Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Filenamen: Wie lang???

Filenamen: Wie lang???

Rainer Puschner
Rainer Puschner11.12.0313:36
Haben folgendes Problem:

Auf unserem Server kann ich Files benennen mit weit mehr als 32 Zeichen (OS X Server, 10.2.6, Mac OS Extended, RAID System) erzeugen, die ich dann im Netzwerk unter OS X auch mit mehr als 32 Zeichen sehen kann.

Leider kann ich Files vom OS X Client nicht umbenennen, so dass sie längere Namen als 32 Zeichen haben können.

Wie schauts mit OS 9 aus, da werden wahrscheinlich nur 32 Zeichen übertragen, oder???
0

Kommentare

Schmitz11.12.0320:43
Hier scheint etwas nicht mit den Rechten zu stimmen. Wenn Du eine Datei vom Server bennenst hast Du wahrscheinlich root (admin) Rechte. Der Client hat wahrscheinlich nur Rechte seine eigenen Dateien zu modifizieren und nicht die des Administrators. Dies dürfte jedoch nichts mit den langen Dateinamen zu tun haben.
Unter OS9 werden nur die ersten Zeichen dargestellt gefolgt von einer Buchstaben Zahlenkombination. Ändert man unter OS9 den Namen dann ist auch dieser Filename mit dem Zahlencode am Ende für alle gültig.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner12.12.0311:05
Naja, wenn ich mich vom client als admin anmelde, müsste ich doch auch admin-rechte haben und den filenamen ändern dürfen, oder???

Das mit OS9 ist schade!
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.12.0311:24
Für´s 9er gibt´s ´ne Erweiterung: <i>LongInfoCMM</i>, damit lassen sich auch längere Dateinamen per Kontext-Menü anzeigen. Aber wenn ich nicht irre, ist das Kopieren übers Netzwerk mit langen Datei-Namen ein Problem (also im 9er).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.12.0311:27
Ah, sorry, hier der link @@ (auf der Seite ganz unten)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner12.12.0311:36
Danke für den Tip mit dem 9er, werd ich mal probieren!

Aber warum geht das im 10er nicht? Hat da wer eine Idee???
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.