Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Filemaker6: Script beenden / Start-Layout festlegen

Filemaker6: Script beenden / Start-Layout festlegen

sYntiq01.11.0710:38
Hiho.

Ich soll mittlerweile mal wieder eine Datenbank in Filemaker6 basteln und (mal wieder) soll diese möglichst "idioten"sicher sein. Generell macht sie schon alles was sie soll, nur zwei Probleme bekomme ich derzeit irgendwie nicht wirklich gelöst:

1.)Kann es durchaus vorkommen das während ein Script läuft und auf eine Eingabe wartet (Script1), ein anderes Script gestartet wird (Script2). Nun wäre es schön wenn, sobald Script2 startet, Script1 automatisch beendet wird. Wie mache ich das? Irgendwo muss ich da einen Gedankenfehler machen, da ich es nur schaffe das sich Script2 direkt nach dem Start selbst beendet ohne seine eigentlichen Tätigkeiten zu verrichten.

Hier eine Erklärung was die einzelnen Scripte machen sollen:

Script1: Dieses wird ausgelöst sobald man einen bestimmten Button betätigt. Daraufhin wechselt das Script zu einem anderem Layout (einer Suchmaske) aktiviert die Suche und wartet auf eine Eingabe (den Suchbegriff). Nachdem diese Eingabe erfolgt ist, führt das Script die Suche aus und wechselt wiederrum zu einem anderem Layout um mir dort das Ergebnis zu präsentieren. Danach beendet es sich selbst.

Script2: Dieses kann dort eingreifen wo Script1 auf eine eingabe wartet. Und zwar liegt dieses auf dem Button "Abbrechen", löscht eventuelle Suchergebnisse und wechselt wieder zum "Start-Layout" Was es noch soll, aber derzeit nciht macht: Script1 beenden.

Mag sein das die Lösung etwas umständlich ist, aber ich habe mit der FM-Scriptsprache auch gerade erst angefangen.

2.) Wie bekomme ich es hin das nach dem Öffnen der Datenbank IMMER ein bestimmtes Layout als "Start-Layout" angezeigt wird? Ich habe hier derzeit leider nur ein Handbuch für Filemaker8 und den Schritten dort für dieses Problem kann ich in 6 leider nicht folgen....

Danke schon einmal für eventuelle Hilfe!
0

Kommentare

mkerschi
mkerschi01.11.0711:25
ad 2: das kannst du in den Dateivoreinstellungen machen.

Michael
0
mkerschi
mkerschi01.11.0711:32
ad 1: Du könntest eine "Scriptpause setzten" im Suchscript.

oder beim 2. Script als ersten Schritt und wahrscheinlich einzigen Schritt "alle Scripts abbrechen" ausführen lassen.


Michael
0
koiroger
koiroger01.11.0711:35
Zu 2.)

Ich erstelle immer ein Startscript

Blättern aktivieren
Gehe zu Layout " "
Statusbereich umschalten (Ausblenden)
Fenster umschalten (Zoomen)

Dann unter FileMaker Pro - Voreinstellungen - Dokument - Allgemein: Script ausführen anhaken
0
mkerschi
mkerschi01.11.0711:52
Geht wie gesagt auch ohne Script.
Dateivoreinstellungen - Öffnen/Schließen - Hackerl bei Umschalten zu Layout und Layout auswählen.

Michael
0
sYntiq01.11.0721:05
Danke für die Hilfe. Ich habe das jetzt mit dem Startscript gemacht.

Und nun wo ich das Ding fertig habe, erfahre ich das "die da ganz oben" das doch lieber mit Access gemacht haben wollen. Grrr...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.