Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FileMaker: Problem bei pdf-Erstellung

FileMaker: Problem bei pdf-Erstellung

Gernot
Gernot27.03.0702:06
Hallo Leute,

bei unserer Filemaker-Datenbank werden automatisch Rechnungen und Angebote erstellt, und zwar wird ein pdf-File erzeugt.

Jetzt sind wir dabei, die Datenbank auf einem Filemaker-Server laufen zu lassen, und die Rechner im Netzwerk verbinden sich mit Filemaker mit der integrierten "connect to remote..."-Funktion.

Das Verbinden ist kein Problem, auch nicht das Nutzen von Datenbanken, doch die pdf-Erstellung läuft nicht, da ein Schreib-/Lesefehler gemeldet wird. Ich vermute, ich muss an irgendwelchen Berechtigungen was drehen, doch die Dinge, die mir so eingefallen sind, habe ich schon ergebnislos geprüft, wie z.B. auf OSX-Ebene checken, ob ein Schreibschutz für nicht authentifizierte Nutzer aktiv war.

Wer hat schonmal was ähnliches gehabt, was habe ich übersehen, oder wo muss ich hinschauen?

Danke und viele Grüße,
Gernot
0

Kommentare

kay_96052
kay_9605227.03.0715:48
hallo,
welche version verwendet Ihr denn?
Die Pdf-erstellung wird bei uns über den Druckendialog glöst. Statt zu drucken einfach als PDF speichern...
Zum anderen werden die Rechte direkt beim Server vergeben. Euer Admin sollte über Ablage/Definieren/Zugriffsrechte alles weitere Einstellen können.
0
Gernot
Gernot02.05.0716:06
Hallo!
Die Version ist die 8.5 Advanced.

Wir haben mittlerweile gecheckt, was das Problem war: Die Rechte waren in Ordnung, aber im Script wurden keine absoluten, sondern relative Bezüge zu den Pfaden benutzt, und das hat das Problem verursacht.

Vielen Dank nochmal für die Antwort!

Gernot
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.