Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>FileMaker Hilfe - bitte!

FileMaker Hilfe - bitte!

ZedLeppelin12.02.0413:34
Wahrscheinlich sitze ich auf der Leitung, aber ich krieg's im Moment einfach nicht hin:
Ich habe in FileMaker 6 eine Liste erstellt mit Textfeldern für die Namen der Personen und mit einem Datumsfeld für den Geburtstag.
Nun möchte ich die ganze Liste nach dem Geburtstagsfeld sortieren lassen, aber eben nicht chronologisch (von alt zu jung), sondern nach der Abfolge der Monate im Jahr (Jan - Feb - …).
Hat mir jemand einen Tipp dazu?
0

Kommentare

Philo12.02.0413:43
Hallo,

Das geht nur über eine Formel, die diese Verhältnismäßigkeiten "berechnet" oder aber das Geburtsdatum muß feiner aufgelöst sein, also nicht nur einfach ein DATUM-Feld, sondern JE 1 Feld für Tag,Monat,Jahr - darauf kann dann auch sortiert werden…

Gruß
Philo
0
081512.02.0413:59
hier die Formel:
Monat(GeburtsDatum), Ergebnistyp "Text" oder "Zahl"
0
NoName
NoName12.02.0414:06
So wie 0815 sagt aber Ergebnistyp Zahl sonst wird 1, 11, 12, 2, 3 sortiert.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
ZedLeppelin12.02.0415:03
Vielen Dank euch allen!
Werde es gleich mal ausprobieren!
0
Felix12.02.0414:04
oder dem Befehl >TagdesJahres<
<br>
<br>viel Glück
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.