Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatten abgeraucht

Festplatten abgeraucht

hidalgo05.10.1417:08
Nachdem ich einen Mac mini Server (Late 2009) zweckentfremdet habe (ESXi installiert) haben sich beide Disks (Hitachi 500 GB) nacheinander verabschiedet. Leider konnte ich sie mit keinem mir bekannten Mittel (DiskUtility, gParted) wieder zum Leben erwecken. Es kann doch nicht sein, dass diese Disks keine andere Software als OSX vertragen?
Oft ist es ja so, dass Festplatten eine längere Garantiezeit haben, als die übrigen Teile eines Computers. Denkt ihr, ich könnte mein Glück im Apple Store versuchen?

Oder sonst ein Tipp, was ich noch tun könnte?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0

Kommentare

Abercrombie05.10.1417:30
Teste doch einfach mal deine Seriennummern, ob Du vom Hersteller was erwarten kannst:
In der Regel wird aber erkannt, dass es sich um OEM-Ware handelt und damit der Austausch über Apple laufen muss.

Für Festplattenausfälle gibt es viele Gründe, aber das OS hat i.d.R. wenig damit zu tun.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel05.10.1417:36
hidalgo
Oft ist es ja so, dass Festplatten eine längere Garantiezeit haben, als die übrigen Teile eines Computers.
1. Festplatten sind Verbrauchsmaterial.
2. Die im Mini-Server im Besonderen.
0
hidalgo05.10.1419:23
@ HumpelDumpel
Warum meinst du 2.?

Der Server lief 24/7 seit 2009 als RAID1. Hatte nie ein Problem damit. Erst jetzt, als er einen zweiten Frühling erleben sollte.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
marcel15105.10.1419:25
Das ist meistens das Problem. Wenn er dann zwischendurch abgeschaltet/neugestartet wird, können Consumer Festplatten die 24/7 im Einsatz waren halt mal schnell das zeitliche segnen.
0
buck
buck05.10.1423:45
Nach fast 5 Jahren Dauereinsatz dürfen Platten schon mal ins Nirwana gehen. Platten auf denen ich wichtige Daten habe tausche ich nach spätestens 3 Jahren aus. Platten kosten ja auch nicht mehr die Welt.
Also: neue Platten rein und nicht weiter drüber nachdenken.
0
Cyco
Cyco06.10.1400:22
Da Du OEM-Platten drin hast, haben die die selbe Garantiezeit bei APPLE wie alle anderen Teile des MacMinis den Du bei APPLE gekauft hast.
OEM-Platten erkennst Du übrigens am aufgedruckten Apple-Logo.

Vergiss es. Die Platten sind tot. Und ja, sie vertragen auch andere Software. Aber sie sterben nunmal.
Und wie schon gesagt wurde sind es Desktop-Platten die nicht einmal auf den Serverbetrieb ausgelegt sind. Also freu Dich, dass sie so lange gehalten haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.