Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte unter 10.5 plötzlich ohne Zugriffsrechte (gelocked) - ein Bericht

Festplatte unter 10.5 plötzlich ohne Zugriffsrechte (gelocked) - ein Bericht

3d-swiss31.10.0811:30
Durch meinen Umstieg vom iMac auf einen MacPro war plötzlich meine LaCie-Festplatte mit einem Schloss versehen und ich hatte keine Zugriffsrechte mehr.

Festplatten-Dienstprogramm und einfach nur Apfel-I halfen da nix.

In div. Foren fand ich meine Fehlerbeschreibung aber keine schnelle Hilfe, die ohne Terminal-Befehle auskommt. Hier nun meine Lösung. Vielleicht hilft es anderen in einer ähnlicher Situtation:

Mit batCHMOD konnte ich die Festplatte vom Schloss befreien (Gruppe auf "Staff" gesetzt) und Rechte für alle auf Lesen/Schreiben gesetzt. Danach konnte ich mit Apfel-I die Rechte für alle Objekte auf der Festplatte auch wieder anpassen.
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen31.10.0811:55

... Festplatte mit einem Schloss versehen...


Wäre da ein

sudo chflags -R nouchg /Volumes/NameDerFestplatte

nicht einfacher (gewesen)?

0
3d-swiss31.10.0811:57
Wäre ... aber ich fasse das Terminal nicht an.
Zu Risiken und Nebenwirkungen ... zählt in der Regel der Datenverlust.
Und wie immer in solchen Situationen schieben sich Apple und LaCie den schwarzen Peter zu. Schuld sind immer nur die anderen. Und der Kunde ist der Leidtragende.
0
_mäuschen
_mäuschen31.10.0812:25

tja.

Mit batCHMOD fasst Du das Terminal mit Handschuhen an

0
osxnerd31.10.0812:40
Es handelt sich hier übrigens um eine so gewollte Sicherheitsfunktion von Mac OS X Leopard, die in ganz bestimmten Fällen verhindert, dass man Zugriffsrechte auf einer externen Platte umgeht, indem man die Platte kurz an einen Computer mit "fremdem" Betriebssystem (also mit anderen Benutzern) hängt.

Wie _mäuschen schon andeutet, war auch das Ändern der Rechte wahrscheinlich überhaupt nicht die "eigentliche" Lösung, sondern die Platte war nur mit dem Attribut "Geschützt" versehen und batCHMOD hat - quasi als zufällige Nebenwirkung - auch noch diesen Schutz entfernt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.