Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte tauschen und OS X überspielen (iMac)

Festplatte tauschen und OS X überspielen (iMac)

lifenonstop06.04.0712:26
Hi,

da ich beim Festplattencheck immer öfter diese geringfügig reparieren muss, habe ich mich entschlossen eine neue Festplatte in meinem iMac G5 zu installieren. Soweit so gut.

Hier im Forum habe ich bereits Tipps zur Auswahl einer passenden Festplatte gefunden, sowie eine Anleitung wie das Ganze durchgeführt wird. Festplatte ist gestern eingetroffen. Eine mobile Festplatte steht zum Datenaustausch ebenfalls zur Verfügung (FireWire).

Zur Frage, die evtl. für die meisten hier wohl recht einfach zu beantworten ist. Wie packe ich den kompletten Festplatten-Inhalt der Alten hinüber zur Neuen?

Mir fällt dazu Image-Datei ein, aber wie gehe ich präzise vor? Folgende Vorgehensweise ist von mir angedacht:

1. Mobile Festplatte anschliessen und aus dem OS X Festpl.-Dienstprogramm eine Image-Datei von der kompletten Festpl. erstellen lassen und auf der Mobilen absichern (oder muss ich das Festpl. Dienstprogramm von CD/DVD starten?)

2. Neue Festplatte einbauen

3. Von der mitgelieferten Install-OS X CD/DVD den Rechner starten, neue Festplatte formatieren.

4. Mobile Festplatte anschliessen und über das Festpl.-Dienstprogramm (von CD/DVD) die Image-Datei irgendwie wieder so auf die neue Platte installieren?

Ist der Weg so halbwegs korrekt? Ich möchte sicher gehen, da ich nicht die Daten verlieren möchte. Danke für euere Hilfe im Voraus
0

Kommentare

lifenonstop06.04.0712:51
Was? Wie? Der dient doch, denke ich, nur dazu von einem alten Rechner auf einen neuen Rechner zu überspielen?
Und wären, falls es auch damit geht, alle meine Dateien und Einstellungen komplett übernommen?
0
_mäuschen
_mäuschen06.04.0712:54

Festplattendienstprogramm ab CD/DVD starten.

Wenn die externe leer ist

Die interne HD direkt auf die externe "klonen".
Reiter Wiederherstellen benutzen, Quelle und Ziel von der Seitenleiste auf die entsprechenden Felder ziehen.
Warten...
Festplatten Umbau
Dasselbe nun wieder mit getauschter Quelle und Ziel aud die neu eingebaute Festplatte zurück "klonen".

Fertig.

Wenn die Externe nicht leer ist, kannst Du darauf mit dem FPDP ein Image in ungefähre Grösse des benuzten Teils der internen FP anlegen.

Dann wie oben "klonen" und nach dem Umbau ab dem Image zurückspielen.

0
lifenonstop06.04.0712:59
Danke Mäuschen!..
0
PLOENI
PLOENI06.04.0713:30
Einfacher gehts mit SuperDuper (geht auch mit der Freeware). Komplette bootfähige Kopie auf externer Platte erstellen. Danach von extern booten und alles zurück kopieren. Schon fertig.
„Think different with a Mac“
0
lifenonstop06.04.0714:55
Gerade das erste negative Ergebnis..*würg*

Trotz vorheriger Überprüfung der mobilen und internen Festplatte (und für gut befunden), gab das System nach 3/4 Übertragung der Daten, die Fehlermeldung 22...*nerv*

@PLOENI

Danke für den Tipp!

Wie sieht es eigentlich mit diesem CarbonCopyCloner aus? Taugt das Tool ebenfalls dazu?

Vor allem, das dauert trotz FireWire ganz schön lang..*uff*
0
buchi
buchi06.04.0716:28
der CCC kann das auch, aber SuperDuper ist empfehlswerter!
0
Mr.Jay06.04.0716:35
Mach es so: NIm deine neu eingetroffene platte und steck sie ins Gehäuse deiner EX FW, dann nim superduper und clone einfach die ganze platte rüber. Dann öffne den iMac, nim die FP aus dem Externen laufwerksgehäuse raus und bau sie im iMac ein. Starten. Fertig
0
_mäuschen
_mäuschen06.04.0716:40

S-ATA und IDE sind ja nun nicht so richtig kompatibel

0
lifenonstop06.04.0720:40
Fertig! Endlich!

Genutzt habe ich SuperDuper, auf die Mobile kopiert, neue Festplatte eingebaut, von der Mobilen gestartet und wieder rüber kopiert. Klappt einwandfrei.

Der Einbau war das Schlimmste. Da mein iMac G5, 2,1 Ghz, nicht so ohne weiteres einen Einbau zulässt. Apple mit seinen Sonderschrauben und den ganzen Folienkram, die Hölle. Aber da meine Garantiezeit eh vorbei ist, wurscht.

Ich danke allen für ihre Hilfe und die Tipps!
0
Helmut06.04.0712:41
Warum nicht über den Migrations-Asisstenten ?
Zu finden im Ordner Dienstprogramme.
0
Helmut06.04.0715:09
Wenn ich MacOSX auf eine externe Festplatte installiere, dann sollte der Migrations-Assistent doch später auf diese Festplatte die persönlichen Daten übertragen. Oder etwa nicht? Kann mir nicht vorstellen, dass das nur von Computer zu Computer gehen soll, zumal die externe Festplatte ja auch startfähig ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.