Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte im Mac mini durch 3,5" Modell ersetzen

Festplatte im Mac mini durch 3,5" Modell ersetzen

kai!
kai!31.03.0621:18
Hi,

der größte Performance-Flaschenhals des Mac mini ist ja bekanntlich die 2,5"-Notebookfestplatte. Um die Performance zu erhöhen, kann man natürlich eine externe Firewire-Platte als Startvolume verwenden, allerdings leiden die Zugriffszeiten und die Datenraten erheblich darunter. Soweit ich weiß, kann man etwa 35 MB/s erwarten (400 MBit/s geteilt durch 8 = max. 50 MB/s, abzüglich Protokoll-Overhead).

Mit einem Adapter von 2,5"-PATA auf 3,5"-PATA kann man (bei den alten Mac minis mit Parallel-ATA) eine 3,5"-Platte auch intern am Mac mini anschließen. Wie zu erwarten ist, ergibt das einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil. Die bisherige Umsetzung ist allerdings alles andere als geschmackvoll (sick)

Links:


Allerdings könnte man es mit ein wenig mehr Ästhetikbewusstsein auch besser machen.

1. Haben die neuen Intel-Mac-minis SATA-Schnittstellen für die Festplatte?

2. Wenn ja, folgendes: SATA-Kabel sind ja wesentlich dünner als PATA-Kabel. Möglicherweise könnte man ein Kabel durch die Lüftungsschlitze des Mac mini führen und die Festplatte extern (in einem entsprechenden Gehäuse) betreiben?

Was haltet ihr davon? Ich denke, das wäre eine tolle Möglichkeit, dem Mac mini nicht nur erheblich mehr Festplattenkapazität (bei viel niedrigeren Preisen!), sondern auch erheblich mehr Performance zu verleihen.
0

Kommentare

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin31.03.0623:30
Ja laut Apple Webseite haben die Intel Mac Mini´s SATA Festplatten.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin31.03.0623:43
Eigentlich müsste das SATA-Kabel durch die Öffnung für das Sicherheitskabel passen
0
kai!
kai!31.03.0623:47
Kannst du mal die etwaigen Maße eines typischen SATA-Kabels angeben? Und zweitens: bestehen Kabel-/Steckerunterschiede zwischen 2,5 Zoll und 3,5 Zoll?
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler31.03.0623:48
ja, das kabel, der stecker nicht,
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler31.03.0623:49
nein, keine unterschieder zwischen den platten grössen.

hmm so ein kabel ist etwa 8 mm breit und 2 -3 mm dick.. der stecker ist bedeutend grösser, müsste man halt etwas basteln...
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin31.03.0623:59
Es gibt im PC-Betreich Adapter um interne Anschlüsse nach außen zu legen.
Sucht mal hier nach "S-ATA Adapter Slotadapter SATA 0,30m"

Das Kabel ist genau das was man braucht, den Rest kann man entsorgen.

Jetzt brauchen wir "nur" noch einen Weg durchs Gehäuse.
Das wird schwierig, weil die Stecker dick und verschweißt sind afaik.
0
Pseudemys
Pseudemys01.04.0600:02
Die kleine Notebookplatte ist aber doch wohl auch dafür mitverantwortlich, daß der Mac mini so schön leiser ist – oder etwas nicht?

Eine Hauptattraktivität des Gerätes ist ja die Geräuscharmut.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler01.04.0600:02
jup, sag ich doch, die stecker, ich kann morgen sonst mal bei unserem g4 mini einen weg finden mit dem sata kabel nach draussen zu gelangen, hab leider kein kabel zu hause aber im büro..
0
Jaguar1
Jaguar101.04.0600:14
Pseudemys
aber nur für solche wie dich, die noch mit einen ultrafeinen Gehör ausgestattet sind.

Oder für uns taubstumme gesagt: heutige 3,5" Platten wie z. B. eine Samsung SpinPoint (flüssigkeitsgelagert) sind auch nicht mehr lauter als eine billige OEM-Platte in den Macs
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar101.04.0600:15
Bei den Intel minis kann man ja einen USB opfern. sind ja eh zu viele dran
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kai!
kai!01.04.0600:21
Die Plastik-Kühlrippen auf der Rückseite fühlen sich so an, als könnte man eine oder zwei rausbrechen. Ist zwar ein wenig Harakiri ( ), aber mir wäre es das wert.
0
Pseudemys
Pseudemys01.04.0600:29
Jaguar1
Pseudemys
aber nur für solche wie dich, die noch mit einen ultrafeinen Gehör ausgestattet sind.

Oder für uns taubstumme gesagt: heutige 3,5" Platten wie z. B. eine Samsung SpinPoint (flüssigkeitsgelagert) sind auch nicht mehr lauter als eine billige OEM-Platte in den Macs
Mein Kenntnisstand war offensichtlich nicht der aktuellste – dankeschön.
0
Vermeer
Vermeer01.04.0605:17
Ein bißchen übertrieben die Sache. Warum nicht einfach eine 7200er Notebookplatte einbauen?
0
Digitalo
Digitalo01.04.0605:19
kai!
Die Plastik-Kühlrippen auf der Rückseite fühlen sich so an, als könnte man eine oder zwei rausbrechen. Ist zwar ein wenig Harakiri ( ), aber mir wäre es das wert.
Nur laut gedacht: Mit einem feinen Laubsägeblatt wirds vielleicht optisch befriedigender, falls hinter der Rippe etwas Freiraum und die Geduld vorhanden sind.
0
elchdergrosse201.04.0610:57
ich überlege die Öffnung des Sicherheitskabels nach oben zu verlängern (mit einem dremel geht alles ), so dass nicht der ganze stecker durch das loch muss sondern man das sata-kabel von oben in das sicherheitsloch schieben kann

anbei noch ein link, mit erfahrungen und tipps....
0
elchdergrosse201.04.0610:58
mir fehlt jetzt aber immernoch der hinweis, wo ich in deutschland einen stata-adapter männlich auf männlich bekomme.....

0
Pseudemys
Pseudemys01.04.0611:52
Ich bastel ja auch gerne, aber…hmmm.


Nun ja, viel Glück!
0
Jaguar1
Jaguar101.04.0612:40
Vermeer
das hat viele verschiedene Gründe:
- nicht größer als 120 GB
- keinen Cache von 16 MB
- immer langsamer als 3,5 Zoll
- immer wesentlich teurer
- ...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bachi
bachi01.04.0612:43
Ich würde jetzt auch wie Vermeer gesagt hat eine 7200U/min platte einbauen.
Dann machst du sicher nichts kaputt am mini
„ “
0
bachi
bachi01.04.0612:43
Uuuups sorry war vorher noch nicht da=-O
„ “
0
elchdergrosse201.04.0612:54
wie ist das mit der wärmeentwicklung einer 2,5" platte mit 7200 u/min? wird die im mini nicht zu heiss?
0
Vermeer
Vermeer01.04.0613:10
Was im Pb nicht zu heiß wird, wird doch wohl auch im mini gehen. Außerdem gibt es Anbieter, die den mini mit schnellerer Platte verkaufen.
0
elchdergrosse201.04.0613:30
kennt jemand die Fujitsu-Platten im vergleich zu den seagate? die Fujitsu sind ja deutlich günstiger... Sind sie langsamer? lauter? oder durchaus empfehlenswert?
0
Pseudemys
Pseudemys01.04.0613:47
elchdergrosse

Also Folge einer ausführlichen Diskussion hier im Forum habe ich eine Fujitsu 80 GB in mein iBook G3 900 gebaut.

Da flüssigkeitsgelagert, so läuft sie sehr leise, sie wird nicht heiß, läuft schnell (es gibt schnellere Platten, die dann aber wieder lauter sind); es gibt auf alle internen Fujitsu-Platten drei Jahre Garantie.

Ein direkter Vergleich mit Seagate fehlt mir allerdings.

Bei mir im Einsatz: FUJITSU MHT2080AH
Soll in einem c’t-Zeitschriften-Test auch sehr gut abgeschnitten haben, womöglich Test-Sieger gewesen sein.
0
Vermeer
Vermeer01.04.0613:58
aber das ist doch eine 5400er Platte ...

Wie wär's mit der? Hitachi HTE726060M9AT00 Travelstar E7K60 - 60GB 7200rpm 8MB 2.5zoll 135 Euro

0
Pseudemys
Pseudemys01.04.0614:09
Vermeer

Ja, die Platte hat auch in Tests sehr überzeugt, sie ist sehr schnell - aber wohl nicht die leiseste.

Da muß man dann eben schaun, was einem wichtiger ist.
0
elchdergrosse201.04.0614:11
wenn ich eine neue platte einbaue sollte sie schon grösser sein - min. 120gb.
ausserdem braucht mein intel mini eine sata-platte.....
0
kai!
kai!01.04.0616:55
elchdergrosse2

Der Adapter könnte noch zum Problem werden: ich habe gerade ewig gesucht und nichts gefunden. Vielleicht in den USA bestellen?

Könntest du vielleicht mal ein Photo von der Platine und dem Anschluß im Mac mini posten? Vielleicht kann man sich mit einem Verlängerungskabel behelfen statt des Adapters? Unglücklicherweise hatte ich noch nie was mit SATA zu tun und kenne daher die Stecker nicht, weder auf der Platine noch an den Festplatten.
0
elchdergrosse201.04.0617:33
kai!
ich habe meinen mini gerade mal wieder zusammen.. aber die platine ist auch hier zu sehen:

mit sata habe ich auch null erfahrung - nur soviel:
der kleinere (7-polig) ist der daten stecker - der ander die versorgung. aber die würde ja dann von dem externen gehäuse übernommen werden....
so wie es aussihet, muss ich den adapter wohl wirklich in usa bestellen - ausser ich finde noch wo was.....
0
Pseudemys
Pseudemys01.04.0620:52
Benachrichtigung aus.
(Ohne Text scheint dies nicht zu funktionieren.)
0
Roman_T23.05.0605:55
Add: Funktioniert natürlich an jedem Mac/PC.
0
kai!
kai!23.05.0611:19
Was?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.