Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte geht über - HILFE!

Festplatte geht über - HILFE!

Ogi27.06.0420:57

<br>
<br>Moigen zusammen,
<br>
<br>sagt mal, völlig unbemerkt müllt hier irgendwas mein Startvolume zu!!!
<br>Ich will grad so ne 1 MB Datei sichern, sagt der doch glatt "Das Startvolume ist fast voll" - wasn da los? Ich hab auf der Systemplatte nur meine MP3s, Fotos und das System, sonst nix, für den Rest eine 2.te Platte. Und MP3s machen grad mal 33 GB aus, die Fotos - moment - 785 MB. Was kann das denn bitte sein?
<br>
<br>Bitte helfen ... *sorgenmach*
<br>
<br>Ogi
0

Kommentare

Ogi27.06.0420:58

<br>Achso, ja, das Startvolume hat 120 GB, by the way.
<br>
<br>Mein System:
<br>
<br>G4 Dual 1 Ghz, OSX 10.3.4
0
yofresh27.06.0421:12
lass mal yasu laufen
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday27.06.0421:31
1. Mülleimer leer ??
<br>2. Irgendwelche unsichtbare Dateien (temp..) ???
0
wurzelmac27.06.0421:48
yofresh<br>
lass mal yasu laufen
<br>
<br>Das ist ja eine Hilfe: Was ist yasu, wie läuft das, wie startet man das, was ist das überhaupt?
<br>
<br>Cool
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher27.06.0422:14
Hast du schon das Festplattendienstprogramm drüberlaufen lassen?
0
sonorman
sonorman27.06.0422:31
Onyx downloaden @@ http://www.mactechnews.de/index.php?function=10&id=1863
<br>
<br>Dann unter "Aufräumen" so ziemlich alles anklicken, und ab geht die Post. Danach unter "Optimieren" alles Checken und eine neue Fahrt, ein neues Glück...
<br>
<br>Mal schauen, wie&rsquo;s danach aussieht.
0
wurzelmac27.06.0422:55
sonorman:
<br>
<br>Aber das kann doch nicht sein, dass die Caches, Protokolle und core.xxx Dateien ca. 80 GB ausmachen.
0
sonorman
sonorman27.06.0423:00
Keine Ahnung. Aber z. B. der Virtuelle Speicher kann schon mal exzessiv expandieren (hm, ausgerechnet den habe ich auf dem Screenshot nicht angehakt). Und schaden tut&rsquo;s sowieso nicht, wenn das System mal aufgeräumt wird. Sollte man ohnehin regelmäßig machen, gell?
<br>
<br>Ausserdem hat man schon Pferde Kotzen sehen. Direkt vor der Apotheke!
0
derondi
derondi27.06.0423:02
Drück doch einfach mal + f und suche nach allem was z.b. über 100mb groß ist. Ach ja, am besten auch gleich sichtbare & unsichtbare suchen lassen...
0
Ogi27.06.0423:03

<br>Leutz,
<br>
<br>hat sich von alleine gelöst - komischerweise.
<br>
<br>Hatte selbst nach Neustart nur noch 1 Gig frei, hab dann Onyx (kann ich übrigens auch empfehlen, hab das schon eine Zeit im Einsatz) angeworfen, aber nix gemacht damit, denn:
<br>
<br>Urplötzlich waren wieder 60 Gig frei. Ohne ersichtlichen Grund. Einfach so, ohne mein Zutun. "Auslagerungsdateien" meinte ein Kumpel... keine Ahnung.
<br>
<br>Aber danke an alle
<br>
<br>Ogi
0
Gaspode27.06.0423:24
nächstes mal mit "du" auf die Suche gehen, "man du" zeigt was der Befehl kann. So findet man schnell die größten Dateien bzw. Ordner.
<br>
0
sonorman
sonorman27.06.0423:29
gaspode
<br>
<br>Ey, man du, voll geil!
<br>
<br>;-)
0
Rantanplan
Rantanplan27.06.0423:32
Auch wenn&rsquo;s nicht kostenlos ist und mancher sich fragen mag, warum dieses Progrämmchen Geld kostet: OmniDiskSweeper gibt bereitwillig Auskunft über Platzfresser und kann einem eine Menge Zeit und Sucherei sparen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL28.06.0402:29
Schon seltsam. Hatte auch zweimal das Problem, dass die Festplatte kurzzeitig fast komplett voll war, obwohl über 50 GB frei sein hätten müssen. Aber plötzlich passt dann wieder alles.
<br>Hat das Problem sonst niemand außer Ogi ? Dachte das wär normal. Ist auch nicht so schlimm, da es ja nur kurzzeitig so ist.
<br>
<br>
0
Rantanplan
Rantanplan28.06.0403:03
RonniRoyaL
<br>
<br>Mir ist es jedenfalls noch nicht passiert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tzunami
Tzunami28.06.0411:28
Nutzt du mlmac?
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner28.06.0412:03
Hatten wir auch auf unserem Server, da waren dann nur 5Mb(!) frei auf der Platte, nach dem Neustart wieder 25GIG! Leider waren dann alle Mails defekt!!!
<br>
<br>Ich vermute ein defektes Dateisystem, wo sich die VM Dateien dann so richtig austoben können (weil ja vermeintlich viel Platz da ist!!!)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.