Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte entrümpeln

Festplatte entrümpeln

lord mc_intosh
lord mc_intosh15.09.0511:06
Meine HD auf dem PB ist bis auf 3 GB voll, und es geht nicht mehr lange, bis die auch noch gefüllt sind.

Habt ihr Tipps, welche Dateien (keine Musik, die brauche ich) man so auslagern kann? Gibts Möglichkeiten, den X hundert überflüssigen Treibern etc im System an den Kragen zu gehen? Und muss die Library 5 GB verbraten??!!
0

Kommentare

bestbernie15.09.0511:16
mit MONOLINGUAL kannst du überflüssige Schriften entfernen mal bei www.versiontracker,com suchen.
Des weiteren kannst du auch überflüssige Druckertreiber entfernen, mußt mal hier im Forum suchen.
Mit ONYX kannst du Caches löschen, die manchmal riesig groß werden.
0
bestbernie15.09.0511:17
nicht SCHRIFTEN,sondern SPRACHEN, sorry
0
JuergenB
JuergenB15.09.0511:44
durch diverse sprachpakete und druckertreiber, die ich nie benötige, habe ich mir mehrere GB eingespart am powerbook.

für die sprachen benutzt man am besten monolingual.

ansonsten auf die suche gehen, welche ordner besonders voll sind...
(angefangen im user-verzeichnis und später dann auch mal im system schauen )

nur so als beispiel mal, mein iDVD verbrät mehrere GB für seine diversen menüs und clips, viele davon braucht man wohl nie und könnte man entsorgen...
0
sYntiq15.09.0511:10
Das würde mich auch interessieren (Allerdings für 10.3.9)

WAS vom System kann ich gefahrlos entfernen um ein möglichst schlankes System zu bekommen? (Und dabei ist es mir egal ob ich davon irgendwas evtl mit neher Hardware/Peripherie etc gebrauchen könnte. Dann wird das System halt neu installiert)
0
sYntiq15.09.0511:31
Für Jaguar gab es mal ein Programm mit dem man auch Kernel Exteensions deaktivieren/Löschen konnte. Für jede .kext gab es in dem Programm eine Beschreibung wofür diese .kext ist, damit man nach möglichkeit nichts falsches löscht.

Und es gibt vieeele Kernel Extensions, die zumindest in meinem Rechner Augenscheinlich keinen Sinn machen. (Was soll ich zb. mit Kernel-Extensions für alle möglichen ATI Grafikkarten, wenn ich in meinem Powerbook nur eine NVidia Karte habe?

Diese Beschreibungen gab es für fast jedes Systemfile.

Leider weiss ich den Namen des Programmes nicht mehr, und auch nciht ob es so etwas auch für Panther/Tiger gibt.

Ebenso sollte mn Kernel Extensions etc NUR löschen, wenn man sich wirklich auskennt, oder SEHR experimentierfreudig ist.

Nur: dann NICHT vergessen das man da ein stark verbasteltes System hat. Also bei Hardwareänderungen und/oder Updates sich nicht aufregen und wundern das nichts mehr geht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.