Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte einbauen in Macbook white

Festplatte einbauen in Macbook white

Harryv723.06.0916:14
Hallo,

ich habe ein Macbook und möchte mir gerne eine 500 GB platte einbauen.

Muss ich mein Book wegbringen oder kann ich das selber machen?

Wie kann ich meine Daten von der alten(kleinen) Platte auf die große Spiegeln, damit alles nach dem Einbau ohne probleme läuft?
0

Kommentare

Hßn
Hßn23.06.0916:23
ist ne ziemliche feinwerktechnische Leistung:
http://manuals.info.apple.com/en/MacBook_13inch_HardDrive_DIY.pdf
und wenn man beim zusammenschrauben schlampt kann es ein bischen krumm aussehn (so geschen bei meinen ibook g4)

alte festplattte in Gehäuse einbauen oder über usb/fwsata adpter anschliessen und daten mit ccc wieder zurückspiegeln
0
Kevek23.06.0916:26
Wenn du mit einem Schraubendreher umgehen kannst, kannst du die platte selber tauschen.
Nachdem du den Akku aus dem Book entfernt hast müsstest du eine L-Förmige Abdeckung sehen die den Zugang zu Ram und Festplatte verdeckt.
Einfach die (ich glaube drei) Schrauben aufdrehen und die Abdeckung entfernen.
Alte Platte raus, neue rein und gut ist.

Zum spiegeln der Platte würd ich SuperDuper verwenden. Am besten vor dem Umbau die neue Platte in ein externes FW-Gehäuse einbauen, die interne Platte mit SuperDuper auf die externe spiegeln und dann den Umbau wie oben beschrieben vornehmen.

LG
Kevek

Tante Edit meint, da war wer schneller als ich
0
chill
chill23.06.0916:33
was daran eine "feinwerktechnische meisterleistung" sein soll erschliesst sich mir nicht wirklich. oder Hßn hat den ironiesmilie vergessen

hier noch ein ifixit link:

(und jede wette das gleich die "und wie mach ich das mit dem clonen/spiegeln?" frage kommt ... )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Harryv723.06.0916:54
Bekommt man SuperDuper kostenlos?
0
bioapfel23.06.0916:59
du brauchst einen TORX schraubenzieher (oder wie dinger heissen ...)
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
Harryv723.06.0917:01
und wo bekommt man diesen her?

mit einem normalen funtioniert das nicht?

0
bestbernie23.06.0917:01
SuperDuper ist kostenlos, ebenso wie CarbonCopyCloner.
Und wer ganz auf extratools verzichten will kann auch das Festplattendienstprogramm bemühen, das erledigt das klonen und das Zurückspielen auch.
0
Kevek23.06.0917:07
Harryv7
und wo bekommt man diesen her?

mit einem normalen funtioniert das nicht?
In jedem Baumarkt
0
Q3000_BLN
Q3000_BLN23.06.0917:08
den Austausch der Platte kannst du wie bei ifixit (ein zwei kommentare weiter oben) beschrieben schnell und einfach selber machen, hab nur n kreuzschlitz schraubendreher benutzt..

und das kopieren meiner alten Daten hab ich über time machine gemacht.. bevor ich die platte ausgetauscht hab n backup nochmal gemacht, dann platte austauschen und mit der Leopard DVD starten und installieren und dann fragt er dich ob du mit time machine alte daten einspielen willst...

damit hatte ich auch gleich das system ganz sauber wieder drauf...
0
Harryv723.06.0917:11
Ok.... also Leo neu drauf und dann Timemaschine öffnen. Ist denn Leo zu installieren ein Problem. Habe bis jetzt nur von Tiger zu Leo gewechselt und habe mit mit einer leeren Platte gestartet.

Da ich meine Leo CD nicht mehr habe, kann ich egal was für eine Leo CD nehmen?

Odfer kann ich Tiger installieren und TimeMaschine dann öffnen (das er mir Leo gibt)
0
Harryv723.06.0918:38
reciht dafür die Shareware aus? oder benötige ich die Vollversion?
0
alfrank23.06.0918:49
Zur Ausgangsfrage: RTFM !
0
Harryv723.06.0918:50
RTFM? bitte um erklärung
0
chill
chill23.06.0918:58
R ead
T he
F ucking
M anual
!
!

falls es mit dem englisch hapert: LIES DAS VERDAMMTE HANDBUCH!!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Harryv723.06.0919:00
lol... Verstehe....

mit einem Ja oder nein ob es geht wäre mir auch ohn TFM geholfen!
0
bioapfel23.06.0921:25
wieso denn anleitung lesen, wenn es foren gibt?

viel spass beim einbauen! wie gesagt du brauchst langen dünnen kreuzschraubenzieher und torx-schrauber (ich glaub grösse

ich habs mit diesem torx gemacht
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0
karstende
karstende23.06.0922:30
kein Problem wenn man nicht sehr ungeschickt ist und einem immer doofe Sachen passieren..

einfach hier nachsehen
http://www.ifixit.com/Guide/Repair/MacBook-Core-Duo-Hard-Drive-Replacement/282/1

„ ... never eat yellow snow ...“
0
Q3000_BLN
Q3000_BLN24.06.0910:51
Harryv7
Ok.... also Leo neu drauf und dann Timemaschine öffnen. Ist denn Leo zu installieren ein Problem. Habe bis jetzt nur von Tiger zu Leo gewechselt und habe mit mit einer leeren Platte gestartet.

Da ich meine Leo CD nicht mehr habe, kann ich egal was für eine Leo CD nehmen?

Odfer kann ich Tiger installieren und TimeMaschine dann öffnen (das er mir Leo gibt)

Na du musst schon Leopard installieren, da Tiger ja Time Machine nicht unterstützt...

und bei der Installation fragt er dich ob du Daten von Time Machine mit rauf kopieren magst...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.