Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte beim alten PB G3 austauschen

Festplatte beim alten PB G3 austauschen

MacHein
MacHein14.05.0413:07
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat ein PB G3.
Die Festplatte macht komische Geräusche, als ob sie demnächst den Geist aufgibt.

1. Frage:
Muss ich beim Festplattenkauf auf etwas bestimmtes achten?
Gibt es spezielle Mac-Festplatten? Oder kann ich eine Xbeliebige nehmen (natürlich eine 2,5")?

Sorry wenn ich so blöd frag. Bin neu im Apple Umfeld und versuch mich da grad einzuarbeiten.

2. Frage:
Sein System und die ganzen Daten muss ich auf die neue Festplatte bekommen...wie mach ich das?
Er benutzt noch Mac OS 9.
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad14.05.0413:23
1. Man kann jede beliebige 2,5"-Platte vom PC-Teile-Verklopfer nehmen.

2. Man beschaffe sich ein offenes 2,5"-Festplattengehäuse (USB/Firewire) oder ein offenes 3,5"-Gehäuse (USB/Firewire) samt 3,5"-2,5"-Adapter. Das schließe man an einen Mac OS X-Rechner an und partitioniere bzw. initialisere diese neue Platte. (Muß ein Mac OS X-Rechner sein, denn das Tool "Laufwerke konfigurieren" von 9.x initialisiert keine externen USB- oder Firewire-Platten, kann es einfach nicht.)

Die so vorbereitete Platte hänge man dann an das PowerBook, und kopiere nach Wunsch die Daten von der internen Platte auf die externe. Das kann je nach Datenmenge dauern, ein Tipp: Unbedingt FileSharing abschalten, falls an.

Sowie der Kopiervorgang abschlossen ist, tauscht man die beiden Platten, und fertig. Sollte man beim Kopieren was vergessen haben: Auf der alten Platte ist ja nach wie vor alles drauf, und das kann man dann mit dem Gehäuse ja nachträglich von außen nach innen kopieren.


Hannes, macht sowas bei Kunden im Schnitt einmal die Woche ...
0
MacHein
MacHein14.05.0413:28
...und kopiere nach Wunsch die Daten von der internen Platte auf die externe...

heisst das, ich kann auch die systemdaten rüberkopieren und anschliessend die festplatte einbauen und dann läuft alles?
0
svenn
svenn14.05.0413:39
folgene anleitung zeigt dir wie das g3 wallstreet zerlegt wird.


das ausbauen der festplatte ist sehr einfach.
das system und alle daten koennen auch auf cd gebrannt werden und von dort auf die neue platte kopiert werden.
hat der rechner zwei cd laufwerke kann er mit der system cd gestartet werden und in das zweite laufwerk kommt die cd mit dem kopierten system das von dort auf die platte kopiert wird.
die platte aber vorher mit dem dienstprogramm "laufwerke konfigurieren" initialisieren.
0
MacHein
MacHein14.05.0415:19
Hannes
bist du selbstständig?
arbeitest du beruflich mit macs?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.