Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Festplatte beim alten PB G3 austauschen

Festplatte beim alten PB G3 austauschen

MacHein
MacHein14.05.0413:07
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat ein PB G3.
Die Festplatte macht komische Geräusche, als ob sie demnächst den Geist aufgibt.

1. Frage:
Muss ich beim Festplattenkauf auf etwas bestimmtes achten?
Gibt es spezielle Mac-Festplatten? Oder kann ich eine Xbeliebige nehmen (natürlich eine 2,5")?

Sorry wenn ich so blöd frag. Bin neu im Apple Umfeld und versuch mich da grad einzuarbeiten.

2. Frage:
Sein System und die ganzen Daten muss ich auf die neue Festplatte bekommen...wie mach ich das?
Er benutzt noch Mac OS 9.
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad14.05.0413:23
1. Man kann jede beliebige 2,5"-Platte vom PC-Teile-Verklopfer nehmen.

2. Man beschaffe sich ein offenes 2,5"-Festplattengehäuse (USB/Firewire) oder ein offenes 3,5"-Gehäuse (USB/Firewire) samt 3,5"-2,5"-Adapter. Das schließe man an einen Mac OS X-Rechner an und partitioniere bzw. initialisere diese neue Platte. (Muß ein Mac OS X-Rechner sein, denn das Tool "Laufwerke konfigurieren" von 9.x initialisiert keine externen USB- oder Firewire-Platten, kann es einfach nicht.)

Die so vorbereitete Platte hänge man dann an das PowerBook, und kopiere nach Wunsch die Daten von der internen Platte auf die externe. Das kann je nach Datenmenge dauern, ein Tipp: Unbedingt FileSharing abschalten, falls an.

Sowie der Kopiervorgang abschlossen ist, tauscht man die beiden Platten, und fertig. Sollte man beim Kopieren was vergessen haben: Auf der alten Platte ist ja nach wie vor alles drauf, und das kann man dann mit dem Gehäuse ja nachträglich von außen nach innen kopieren.


Hannes, macht sowas bei Kunden im Schnitt einmal die Woche ...
0
MacHein
MacHein14.05.0413:28
...und kopiere nach Wunsch die Daten von der internen Platte auf die externe...