Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Festplatte SSD spiegeln - MBP Retina - 1 zu 1 kopie möglich?

Festplatte SSD spiegeln - MBP Retina - 1 zu 1 kopie möglich?

@mac
@mac12.01.1514:08
Ich bekomme ein neues MBP Retina, mein aktuelles Modell ist aus der ersten Generation.

Dabei habe ich jetzt ein großes Problem, in meinem MBP Retina ist eine SSD mit 512GB verbaut, diese Größe kommt auch im neuen MBP R zum Einsatz.

Ich setze sowohl OSX als auch Windows 7 ein.

Apple wollte mir mit Hilfe von OneToOne eine komplette Datenübernahme garantieren.
Als ich dann aber noch sagte das auch ein Win7 mit BootCamp läuft, könne man die Spiegelung nur für OSX garantieren bzw. durchführen.

Nun meine eigentliche Frage, kann ich die SSDs selber spiegeln und somit alle meine Daten und Programme retten, alle Lizenzen und Produkt Keys liegen zur erneuten Aktivierung vor.

Welche Software kann ich verwenden, gibt es schon eine Möglichkeit von Apple aus?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
0

Kommentare

barabas12.01.1514:13
Also zum Spiegeln und zur Datensicherung kommt bei mit der CarbonCopyCloner (CCC) zum Einsatz.
0
john
john12.01.1514:17
barabas
Also zum Spiegeln und zur Datensicherung kommt bei mit der CarbonCopyCloner (CCC) zum Einsatz.
CCC can back up the contents of the Boot Camp partition, but it cannot make a bootable clone of the partition. If your goal is to back up your user data on the Boot Camp partition, CCC will meet your needs. If you're looking to migrate your Boot Camp partition to a new hard drive, you might consider an alternative solution such as WinClone, or one of the commercial virtualization solutions that offer a migration strategy from Boot Camp. CCC is not designed to accommodate backing up or restoring Windows system files or applications.
https://bombich.com/kb/ccc4/can-ccc-back-up-my-bootcamp-windows-partition

mit anderen worten: er braucht winclone (oder installiert grundlegend neu)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
@mac
@mac12.01.1514:53
WInClone hört sich gar nicht so schlecht an.
Vielleicht ist das die beste Möglichkeit.
Eventuell hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

Es soll so einfach wie möglich sein und so sicher wie möglich sein.
Das Produkt muss auch keine Freeware sein.

Danke
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
0
Mia
Mia12.01.1515:00
mac

Ich wollte auch meine Boot Camp Partition 1zu1 kopieren, und habe dazu extra Winclone gekauft. Funktioniert hat es bei leider nicht!

Habe dann Windows 8 + die Updates + die ganzen Programme neu installiert. Hat 16 Stunden gedauert!
0
atomboy12.01.1515:16
Hätte schwören können, dass man mit CCC inzwischen auch Windows-Partitionen Clonen kann, aber deren eigene FAQ wird es besser wissen.

Mit WinClone habe ich schon Windows 7 sichern und zurückspielen können. Das ist schon etwas her und ich sichere regelmäßig, hab nur das Zurückspielen länger nicht machen müssen.
0
Fard Dwalling13.01.1508:12
@mac

Hol dir mal die letzte c't. Da gibt es eine Anleitung wie man sein Windows sichert und auf "jeder" Hardware wieder zurückspielt. Das ist nämlich das eigentliche Problem: Windows lässt sich nicht einfach auf eine andere Hardware clonen. Kann aber sein, das die Anleitung sich nur auf Windows 8 bezieht.

Und ansonsten würde ich wahrscheinlich eine Neuinstallation von Windows empfehlen. Gerade durch die BootCamp Manipulation ist eine Wiederherstellung recht schwierig.
0
@mac
@mac13.01.1509:58
Ok, vielen Dank für eure Hilfe.

Leider ist das alles nicht befriedigend. Ich werde mal in die c't schauen.

Wie sieht es denn aus, wenn ich die SSDs einfach tausche?
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG13.01.1510:11
Du könntest mit Acronis von deinem Win ein Image machen - das liesse sich dann mit der Acronis Premium Funktion auch auf geänderter Hardware rücksichern
0
ssb
ssb13.01.1510:55
Ich weiß natürlich nicht, wozu du BootCamp benutzt, aber wenn es keine treiberbedingten Einschränkungen gibt, würde ich mir überlegen, die Windows-Partition zu virtualisieren und danach innerhalb von Mac OS X als virtuelle Maschine zu benutzen.
Ich nutze seit Jahren VirtualBox und das ist deutlich bequemer als je nach Anwendung unterschiedliche Systeme booten zu müssen.
Es gibt Tools, mit denen man die Windows-Partition in eine VM konvertieren kann. Ich hatte das mit den Tools von Fusion gemacht und danach die VM für VirtualBox nachbearbeitet.
Ich finde, dass du gerade an einem Punkt bist (neue Hardware), bei der dies doch eine mögliche Option wäre.
0
PaulMuadDib13.01.1512:04
Fard Dwalling
@macHol dir mal die letzte c't. Da gibt es eine Anleitung wie man sein Windows sichert und auf "jeder" Hardware wieder zurückspielt. Das ist nämlich das eigentliche Problem: Windows lässt sich nicht einfach auf eine andere Hardware clonen. Kann aber sein, das die Anleitung sich nur auf Windows 8 bezieht.
Nein, das war "schon immer" so, also es bezieht sich nicht nur auf Win 8. Das geht wegen der Lizenzierung nicht. Jede Windowsinstallation hat eine eigene SID. Diese wird u.A. von Hardwareparametern berechnet. Und genau die werden sich ändern. Es müsste also ein Sysprep-Lauf angewendet werden. Geht nur nachträglich nicht wirklich gut.

Also entweder Windows neu installieren, oder nach SID-Changer-Tools suchen. Zumindest unter XP gab es da noch Möglichkeiten.
0
@mac
@mac14.01.1511:22
Das wird ja immer spannender hier.
Danke nochmal für die hinweise... langsam glaube ich, es gibt keine vernünftigen anderen weg, als eine Neuinstallation.
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.