Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Festbrennweite?

Festbrennweite?

Benjamin-Do22.08.1520:52
Hallo Zusammen,

ich bin am überlegen mir ein Objektiv mit einer Festbrennweite zuzulegen.
Der nette "Aufschwatzer" in einem der großen Märkte, wollte mir ein 35mm direkt mitgeben. Aber irgendwie konnte er mich nicht so ganz überzeugen

Was ist Eure Meinung dazu und was habt Ihr für Erfahrungen?

Vielen Grüße
0

Kommentare

Fontana
Fontana22.08.1521:22
Ohne den Body resp. das System zu kennen, kann man dir da nicht weiterhelfen (Stichwort Crop-Faktor). Zudem hilft es enorm zu wissen, was du vor hast zu fotografieren. Street, Landschaft, Portraits?
„Ein König von wenig.“
0
Deckard
Deckard22.08.1521:28
Wofür? Crop oder 35mm? Generell 35 mm an Crop 50mm an Fullframe.

Kann aber sein, das das nix für Dich ist also mach Dir noch keine Gedanken darüber und fotografier erstmal. Wenn Deine Bilder immer bei 35-50 mm landen, dann ist die Festbrennweite für Dich optimal.
„...but then again, who does?“
0
Benjamin-Do22.08.1521:33
Also ich hab eine D5200 von Nikon, das ganz normale Standard Objektiv und dann noch ein 35-200er.
Ich wollte einfach noch ein weiteres

Was ich gerne fotografiere sind Landschaften, verfallene Häuser, Tiere und Makro
0
kawi
kawi22.08.1521:50
Benjamin-Do
Was ich gerne fotografiere sind Landschaften, verfallene Häuser, Tiere und Makro

Bei deinen Favorisierten Anwendungen vielleicht eher ein Weitwinkel? so um die 20mm ?
Hab mein Sigma WW letztens verkauft, da ich zu selten in derartige Anwendungsgebiete komme, aber bei Landschaften und auch Gebäude war es großartig. Für mich hats am Ende eine 35mm Festbrennweite getan und ist mittlerweile mein Standard "immer drauf" auf der Nikon. Perfekt "im Alltag".
0
Fontana
Fontana22.08.1521:54
Crop-Faktor 1.5.
Landschaften und (verfallene) Häuser schreien nach Weitwinkel. Tiere nach Tele.
Ich würde mir zunächst einmal ein gutes Weitwinkel als Ergänzung zu deinem eher längeren Zoom zutun. Also alles was unter 24mm ist.

Bei viel Geld würde ich dir keine Festbrennweite, sondern das Nikon 14-24mm f2.8 empfehlen, Sahnestück.

Festbrennweite? Dann vielleicht Nikon AF-S 20mm f1.8G?

Aber bei Nikon bin ich nicht wirklich zuhause, da gibt es vielleicht auch bessere Tipps.
„Ein König von wenig.“
0
Benjamin-Do23.08.1512:12
Das Nikon 14-24 ist ne ganz schöne Hausnummer... Leider außerhalb meines Budgets

Was haltet Ihr ggf. von diesem:

Sigma 17-70 mm f2,8-4,0 Objektiv (DC, Makro, OS, HSM, 72 mm Filtergewinde) für Nikon Objektivbajonett

Dieses hier wurde mir gestern empfohlen:

Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv (52mm Filtergewinde)
0
kawi
kawi23.08.1512:50
Benjamin-Do

Dieses hier wurde mir gestern empfohlen:

Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G Objektiv (52mm Filtergewinde)

Schönes Objektiv. Das hab ich auch. Aber wie gesagt, glaube nicht das eine Festbrennweite das ist was dir mit deinen Vorlieben derzeit fehlt.
0
Legoman
Legoman23.08.1513:55
Eine Beratung für ein Objektiv ist schwierig, wenn du nicht definieren kannst, wofür du es brauchst.
Habenwollen ist ein schöner Grund, insbesondere für einen Verkäufer.
Du wirst dann sicherlich auch Freude dran haben, aber möglicherweise auch nicht so richtig lange.
Jeder wird dir sicherlich seine Lieblingsobjektive aufzählen, aber das wird dich persönlich auch nicht unbedingt weiterbringen.

Für eine Lösung brauchst du erstmal ein Problem (welches du erkennst, wenn du mit deinen bisherigen Objektiven nicht mehr zufrieden bist).
Ich biete mal an:
- Ich komme nicht nahe genug an das Objekt heran
Du brauchst ein Objektiv mit größerer Brennweite (Zoom)
- Der Bildausschnitt ist zu klein, ich kann aber nicht weiter weg gehen
Du brauchst ein Objektiv mit kleinerer Brennweite (Weitwinkel)
- Die Belichtungszeit ist zu lang / bei schlechtem Licht kann ich keine Fotos mehr machen
Du brauchst ein lichtstärkeres Objektiv (aka kleine Blendenzahl)
- Ich möchte auf Wanderungen gern möglichst wenig mitschleppen / unterwegs nicht wechseln
Du brauchst ein Objektiv mit einem großen Zoombereich von ganz nah bis ganz weit (aka Reisezoom)
- Ich möchte gern Portraitfotos anfertigen
Du brauchst möglichst ein Objektiv mit "Normalbrennweite" - diese ist aber vom Cropfaktor abhängig
- Ich brauche immer wieder die gleiche spezifische Brennweite für Aufnahmen im Studio, mit Stativ, draußen
Du brauchst ein Objektiv mit Festbrennweite
- Ich fotografiere gern hohe Gebäude und mich stört die Verzerrung der Perspektive
Du brauchst ein Tilt-/Shift-Objektiv
- Ich finde Insekten und ähnliche kleine Dinge spannend
Du brauchst ein Makro-Objektiv (und ggf einen Ringblitz)
- Ich möchte gern ein (360°) Panorama aufnehmen
Du brauchst ein Weitwinkelobjektiv und einen Nodalpunktadapter fürs Stativ
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.