Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fernsehen im 2. Stock, Kabel unmöglich. Über Apple-TV? WiFi?

Fernsehen im 2. Stock, Kabel unmöglich. Über Apple-TV? WiFi?

camaso
camaso24.06.1308:25
Hallo Fornauten

Gesucht ist eine Möglichkeit, Fernsehen am Fernseher zu schauen, der aber aus baulichen Gründen nicht über TV-Kabel erreicht werden kann (2 Wohnungen auf zwei Stockwerken in zwei separaten Gebäudeteilen). Wäre es bspw. möglich, das Signal über Ethernet und/oder WiFi zu beamen und so auf den TV zu bringen?
Zurzeit vorhanden ist eine Ethernet-Verbindung von unten nach oben, ein iMac i7 late 2009 und ein HDhomerun, über welches wir zurzeit TV von unten nach oben bringen, und dann mit EyeTV am Mac schauen.
U.U. wäre eine wie auch immer geartete Box erwünscht, die das Signal über Ethernet vom HDhomerun empfängt, über HDMI auf den TV bringt und Aufnahmen, TimeShift etc. ermöglicht.

Dankend grüsst
camaso
0

Kommentare

Duck Dodgers24.06.1308:50
DVB-T ?
0
camaso
camaso24.06.1308:52
5 empfangbare Sender sind mir zu wenig...
0
hidalgo24.06.1309:26
Als Lösung drängt sich für mich ein VDR-System mit Streaming-Client auf.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
camaso
camaso24.06.1310:05
Wie empfängt der seine Daten?
0
Tago24.06.1311:04
Wenn ich das richtig verstehe.
Derzeit wird TV über ein HD-Homerun am iMac geschaut.
Und jetzt wollt ihr aber TV auf einen Fernseher schauen - aber Kabel keine Möglichkeit, aber ein Ethernet-Kabel gibt es?
Das Problem ist also eine Streamingbox mit HDMI und die sollte auch eyeTV unterstützen?

Also die Apple TV kann kein eyeTV, mir ist derzeit keine Box bekannt die eyeTV direkt unterstützt.

Damit ist die Box der Wahl ein MacMini.
Hat HDMI und kann eyetv in Verbindung mit einem HD-Homerun wiedergeben.

Muss ja auch gar nicht ein neuer sein, ggf. ein gebrauchter.
Ich selber habe noch einen Mac Mini 2009 (2.0GHz Intel Core 2 Duo) als MediaServer am Start.
eyetv und Plex (Server) laufen da ohne Probleme!
0
camaso
camaso24.06.1312:36
Fast genau richtig, ausser dass EyeTV nicht mehr erwünscht ist (siehe unten). Das läuft ja bisher schon, ist aber höchstens noch auf den Macs in Gebrauch, falls mal jemand privat schauen will.

MacMini ist eine interessante Lösung, bräuchte aber wiederum EyeTV. Und das will ich wenn möglich vermeiden, denn die Aussetzer sind so lästig, dass es keinen Spass macht. Das Signal ist perfekt, aber EyeTV scheint da einen jahrealten Bug zu haben (siehe Gugl).

Gesucht ist also eine Möglichkeit, vom Kabel-TV-Anschluss das Signal ins Netzwerk zu speisen, damit ich es anderswo (ev. mit einer weiteren Box) auf den TV bringen kann? Idealerweise mit TimeShift/Aufnahme.

Oder eine dauerhafte Lösung für das Ruckelproblem bei EyeTV. Dann könnte ich gut damit leben.
0
speceuth
speceuth24.06.1312:43
dreambox?
„Mit Licht gemacht“
0
teacup24.06.1312:48
Wollte auch gerade eine Dreambox-Verbindung empfehlen. So teile ich mir mit meinem Bruder eine Satschüssel via Internet.
0
camaso
camaso24.06.1313:24
Wie wäre das Setup? Dreambox am TV-Kabel, Ethernet noch oben und dann?
0
teacup24.06.1313:43
2. Dreambox ans andere Ende vom Ethernet-Kabel.
0
camaso
camaso24.06.1313:52
Wow, das kommt aber mächtig teuer. Welches Modell wäre geeignet?
0
photoproject
photoproject24.06.1314:12
Sind die Stockwerke/Gebäudeteile in einem Stromkreis?
Dann wär das eine Möglichkeit.
0
teacup24.06.1314:19
Ad Dreambox: Die bietet auch die Möglichkeit, auf eine angeschlossene HD zuzugreifen und die aufgenommenen Filme via Netzwerk anzusehen. Ist dann eben nur ein Videorekorder im Netz und kein richtiges Fernsehen.

Welches Modell du brauchst, musst du schon selbst entscheiden, ich kenne ja deine Gegebenheiten und dein Budget nicht...

Ansonsten den Devolo-Link von photoproject mal ansehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.