Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fehlermeldungen nach Installation von HighSierra

Fehlermeldungen nach Installation von HighSierra

fra.mac
fra.mac01.10.1720:52
Hallo liebe MacTechNews Leser,

ich bitte um Hilfe!

Nach der Installation von HighSierra auf meinem

MacBook Pro - model: MacBookPro11,3
1 2,8 GHz Intel Core i7 (i7-4980HQ) CPU: 4-core
16 GB RAM Not upgradeable
BANK 0/DIMM0
8 GB DDR3 1600 MHz ok
BANK 1/DIMM0
8 GB DDR3 1600 MHz ok
Handoff/Airdrop2: supported
Wireless: en0: 802.11 a/b/g/n/ac
Battery: Health = Normal - Cycle count = 110
iCloud Quota: 154.84 GB available


läuft mein Mac nicht mehr fehlerfrei. Beim surfen mit Safari, Chrome und Firefox kommt ständig der Beachball.
Auch in der Systemeinstellung ist die Fehlermeldung "Die Systemeinstellung „Ton“ konnte nicht geladen werden." präsent.
iTunes und Spotify spielen keine Lieder und die Lautstärkeregelung am Mac ist wirkungslos. Auch Im Dienstprogramm Audio-MIDI Setup sind keine Audiogeräte gelistet.

Nach einem EtreCheck (version: 3.4.5 (455)) sind nachfolgend rot gekennzeichnete Fehlermeldungen vorhanden.

System Launch Agents: ⓘ
[failed] com.apple.mediaanalysisd.plist (Apple, Inc. - installed 2017-09-21)
[not loaded] 8 Apple tasks
[loaded] 167 Apple tasks
[running] 112 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
[failed] com.apple.audio.coreaudiod.plist (Apple, Inc. - installed 2017-09-21)
[not loaded] 37 Apple tasks
[loaded] 175 Apple tasks
[running] 116 Apple tasks

Super! Wie kann ich mein MacBook Pro wieder fehlerfrei zum arbeiten bringen?
Einen SMC Reset und den PRAM zurückgesetzt habe ich schon... natürlich ohne Erfolg!

Was kann ich noch tun?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
0

Kommentare

jogoto01.10.1723:41
Hast Du mal nach den angegebenen Dateien geschaut? Falls vorhandenen mal weg kopiere und neu starten.
0
rene204
rene20402.10.1707:25
oder das System noch einmal drüberinstallieren, falls bei der ursprünglichen Installation etwas schief gelaufen ist... dazu den Installer bitte NEU laden.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
fra.mac
fra.mac02.10.1709:31
Das habe ich bereits so gemacht… jedoch ohne Erfolg.
rene204
oder das System noch einmal drüberinstallieren, falls bei der ursprünglichen Installation etwas schief gelaufen ist... dazu den Installer bitte NEU laden.
0
fra.mac
fra.mac02.10.1709:36
Da sich die mediaanalysisd.plist im Systemordner befindet, habe ich somit keine Berechtigung, diese zu löschen oder zu verändern.
Die andere Datei habe ich nicht gefunden…
jogoto
Hast Du mal nach den angegebenen Dateien geschaut? Falls vorhandenen mal weg kopiere und neu starten.
0
jogoto02.10.1723:15
Als Admin musst Du sie nach Authentifizierung löschen können. Wenn nicht, stimmt sowieso was nicht.
0
Stollentroll
Stollentroll03.10.1700:55
Servus,
ich hab seit kurzem ähnlichen Fehler in der Systemeinstellung iCloud. Fehlermeldung „iCloud Systemeinstellung konnte nicht geöffnet werden“. Vorhergegangener Fehler ist bei mir, dass beim Starten von Mail keine Konten mehr eingerichtete waren. EtreCheck hab ich noch nicht laufen lassen, ich installier gerade HS drüber. Gestern morgen ging Mail noch problemlos, hab das MBA dann ausgeschaltet und vorhin nach dem Neustart trat das Problem auf. Mal sehen was nach dem Drüberbügeln von HS passiert...
0
Stollentroll
Stollentroll03.10.1711:43
Drüberbügeln von High Sierra hat mein Problem gelöst. EtreCheck im Nachgang hat nix gefunden.
0
fra.mac
fra.mac03.10.1719:06
Update:

Nachdem ich mehrmals HS "rübergebügelt" habe, scheint das Problem mit der com.apple.mediaanalysisd.plist gelöst zu sein. EtreCheck zeigt mir noch den Fehler [failed] com.apple.audio.coreaudiod.plist (Apple, Inc. - installed 2017-09-21).
In den Systemeinstellungen erscheint "Ton" nicht vorhanden.
iTunes spielt keine Songs mehr über interne Lautsprecher ab... über AirPlay ist es kein Problem.
Und der Beachball ist beim surfen im Internet noch immer präsent, egal welchen Browser ich benutze.
jogoto
Als Admin musst Du sie nach Authentifizierung löschen können. Wenn nicht, stimmt sowieso was nicht.

Was kann denn die Ursache sein?
Die Dateien, welche sich in der Library im Systemordner befinden, diese kann man doch auch nicht als Admin bearbeiten oder löschen?
0
Anneliese10.12.1716:26
Hallo @framac, ich habe genau das gleiche Problem welches du beschreibst. Bei Safari nur noch Beachball und auch kein Ton mehr in den Systemeinstellungen. Habe auch etre check gemacht. Hast du denn eine Lösung gefunden? Danke!
0
fra.mac
fra.mac10.12.1717:17
Ja, ich hatte mich letztendlich für eine komplette Neuinstallation entschieden, nachdem ich keine Lösung gefunden hatte!
Aber jetzt läuft alles wieder bestens.
Anneliese
Hallo @framac, ich habe genau das gleiche Problem welches du beschreibst. Bei Safari nur noch Beachball und auch kein Ton mehr in den Systemeinstellungen. Habe auch etre check gemacht. Hast du denn eine Lösung gefunden? Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.