Forum>Entwickler>Fehlermeldung bei Quizapp

Fehlermeldung bei Quizapp

Vicar02.07.1819:21
Hallo,

in dem Quellcode bekomme ich einen Fehler:
questionLabel.text = allQuestions.list[questionNumber].question

Der Fehler:

Thread 1: Fatal error: Unexpectedly found nil while unwrapping an Optional value

verstehe nur nicht warum?

Danke für jeden Hilfe
-1

Kommentare

LoCal
LoCal15.07.1823:01
Bei einer Zeile Code ist das schwierig zu sagen.

Am wahrscheinlichsten: allQuestions.list enthält bzw. liefert an der stellen "questionNumber" keinen Wert.
Auch möglich: questionLabel wurde nicht geladen, z.B. weil es ein Outlet ist, Du aber nicht das xib/Storyboard geladen hast.

Mach doch mal einen Breakpoint an der Stelle und dann gibt
erst
po allQuestions.list[questionNumber]
bzw.
po allQuestions.list[questionNumber].question
n
in die Console ein.

Wenn da Werte zurück gegeben werden, dann gibt

po questionLabel
ein

Sollte da auch ein Wert zurück geliefert werden, dann Poste mehr Code
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
rapa4516.07.1813:18
Vicar

Falls es sich bei allQuestions.list um ein Dictionary handelt bekommt man immer ein Optional zurück.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen