Forum>Entwickler>Fehlermeldung bei Quizapp

Fehlermeldung bei Quizapp

Vicar02.07.1819:21
Hallo,

in dem Quellcode bekomme ich einen Fehler:
questionLabel.text = allQuestions.list[questionNumber].question

Der Fehler:

Thread 1: Fatal error: Unexpectedly found nil while unwrapping an Optional value

verstehe nur nicht warum?

Danke für jeden Hilfe
-1

Kommentare

LoCal
LoCal15.07.1823:01
Bei einer Zeile Code ist das schwierig zu sagen.

Am wahrscheinlichsten: allQuestions.list enthält bzw. liefert an der stellen "questionNumber" keinen Wert.
Auch möglich: questionLabel wurde nicht geladen, z.B. weil es ein Outlet ist, Du aber nicht das xib/Storyboard geladen hast.

Mach doch mal einen Breakpoint an der Stelle und dann gibt
erst
po allQuestions.list[questionNumber]
bzw.
po allQuestions.list[questionNumber].question
n
in die Console ein.

Wenn da Werte zurück gegeben werden, dann gibt

po questionLabel
ein

Sollte da auch ein Wert zurück geliefert werden, dann Poste mehr Code
0
rapa4516.07.1813:18
Vicar

Falls es sich bei allQuestions.list um ein Dictionary handelt bekommt man immer ein Optional zurück.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen