Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Fehlermeldung "Zeitlimit überschritten" bei Verbindungsversuch mit Airport-Netzwerk

Fehlermeldung "Zeitlimit überschritten" bei Verbindungsversuch mit Airport-Netzwerk

matze-e
matze-e07.04.0914:48
Hallo an alle!

Im Moment sieht's bei mir folgendermaßen aus:

Ausgangssituation
Ich schicke mein MacBook Pro (early 2006) in den Ruhezustand. Wecke ich es nach unbestimmter Zeit wieder auf, so verbindet es sich meist nicht mehr mit unserem Airport-Netzwerk. Die Dauer des Ruhezustands scheint unerheblich. Beheben lässt sich das Problem nur durch einen kompletten Neustart - Abmelden des Benutzers zeigt keine Wirkung, beim manuellen Verbinden kommt eben die Fehlermeldung "Zeitlimit überschritten".

Mein Netzwerk:
Ein Speedport Router dient als Modem. Dieser ist per Kabel mit einer Airport Extreme verbunden. Die Extreme ist Haupstation für unser Hausinternes Airportnetz mit zwei zusätlichen Aiport Express Stationen.
Der Speedport ist nur Modem; WLAN ist deaktiviert.
Im Netzwerk befinden sich außer meinem MBP noch ein iMac (Intel; verbunden mit Extreme über Ethernet), ein Powerbook G4 (verbunden über Airport) und ein iPhone 3G (Airport); alle drei haben keine Probleme.
Das Netzwerk ist konfiguriert mit WPA2, MAC-Adressen Zugriffskontrolle und nicht sichtbar. Der Kanal ist manuell gewählt.
Software ist auf allen Geräten auf dem neuesten Stand!

Bisherige Versuche der Fehlerbehebung:
- Soft-/Hardreset aller Airportstationen mit anschließender kompletter Neukonfiguration.
- Combo-Update des MBP
- PRAM- und PMU-Reset des MBP
- Löschen und Neukonfiguration des Netzwerkzugangs am MBP
- mehrere Wechsel der Airport-Kanäle
- Veränderung des WPA-Schlüssel-Timeout


Leider zeigte keiner der Versuche auch nur irgendeine Wirkung.

Vllt. fällt ja dem einen oder anderen von euch noch was ein, was ich noch versuchen könnte oder woran es liegen könnte.

Vielen Dank schon mal allen!

Bevor ich's vergess: SuFu wurde bemüht, spuckt aber leider auch nicht mehr aus, als ich eh schon versucht hab. Google hatte leider auch keine funktionierenden Vorschläge.

LG,
Matze

0

Kommentare

matze-e
matze-e09.04.0911:58


*schieehieeb*
0
CHE
CHE09.04.0920:10
Moin matze-e,

Kennwort ist im Schlüsselbund gesichert ?

Vielleicht mal den Airport Schlüsselbund in die Tonne treten und neu anlegen.

Kein Plan ob´s hilft, ich würd´s versuchen
„Carpe Noctem“
0
matze-e
matze-e10.04.0909:30
Hi CHE,

ja, ohh, hab's nicht explizit erwähnt, aber das Löschen der entsprechenden Schlüsselbundkennwörter war Teil des Lösungsversuchs "Löschen und Neukonfiguration des Netzwerkzugangs am MBP".
Trotzdem vielen Dank!
Hilft ja irgendwie manchmal, obwohl ich mir bisher irgendwie nicht erklären kann, was da im Schlüsselbund abgeht, wenn mal wieder ein bisher lang funktionierendes Kennwort nicht funzt. Der wird ja wohl kaum selbst die Wechstaben verbuchseln.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.