Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Fehler in Apples Java 1.4?

Fehler in Apples Java 1.4?

Steffel
Steffel22.03.0414:15
Hallo Forum,

der Konfigurator der Marke BMW funktioniert unter OS-X nicht. Nachdem ich das bei BMW angemeckert hatte, erhielt ich heute folgende Email:
--------------
Sehr geehrter Herr [Steffel],

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Anders als unsere Konkurrenz setzen wir bei unserem Car Configurator auf
eine Java-Applet-Basis. Die clientseitige Konfiguration hat sich zum
derzeitigen Stand der Technik als effizienter herausgestellt (gegenüber
der HTML-basierten, serverseitig ablaufenden Konfiguration).

Leider war die Firma Apple bislang nicht in der Lage, eine fehlerfreie
Java-Umgebung in ihr Betriebssystem zu integrieren. Der Aufwand, hier
ein eigenes, auf den MAC angepasstes Applet zu programmieren, ist
momentan nicht tragbar.

Von Seiten Apple ist allerdings für die Zukunft eine Besserung
versprochen worden, so dass wir guter Hoffnung sind, auch unseren
MAC-Nutzern bald einen einwandfrei funktionierenden Car Configurator zur
Verfügung stellen zu können.

Selbstverständlich schicken wir Ihnen unser Informationsmaterial zu
Ihrem Wunschmodell jederzeit gern per Post zu.

Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung
------------
Welche Fehler sollen das denn sein? Ich dachte mit dem letzten Update wären wir endlich kompatibel zu Suns-Java.

Wer weiss etwas?

Grüße vom Steffel
0

Kommentare

rofl
rofl22.03.0414:28
Gib mal bitte den Link vom Configurator. Wenn ich mich recht erinnere kommt man nämlich schon da rein, man muss nur früh genug den Seitenaufbau abbrechen, damit der Browser nicht erkannt wird (ggf. einfach den Browser auf Internet Explorer stellen.).
0
Steffel
Steffel22.03.0414:40


und dann im Menu "interaktiv" den Punkt "Car Configurator" wählen.
0
Steffel
Steffel22.03.0414:53
Arekhon

Bei Audi und Volkswagen läuft das Java auf dem Server in einem Tomcat Servlet-Container.

BMWs Behauptung, dass es sich um Fehler im Apple Java handelt, WAR sicher mal richtig. Aber ab 1.4 sollte das doch nicht mehr so sein.

Das Fehlerprotokoll beginnt mit:

Missing NSC_TIME parameter
ECOM VCO 2.5 , 22-09-2002
Sulzer Standard Ruleinterpreter(c) 1.33, Sulzer GmbH, Munich

java.lang.IllegalArgumentException: Width (172) and height (-93) cannot be <= 0
at java.awt.image.DirectColorModel.createCompatibleWritableRaster(DirectColorModel.java:999)
at java.awt.image.BufferedImage.<init>(BufferedImage.java:278)
at apple.awt.CComponent.createImage(CComponent.java:227)
at java.awt.Component.createImage(Component.java:2655)
at ...

Scheint also etwas mit der Fensterinitialisierung beim Applet-Start gemein zu haben...
0
Steffel
Steffel22.03.0414:53
Arrgh, das sind keine Links!
0
arekhon
arekhon22.03.0414:41
Warum bekommen andere Firmen dann einen Konfigurator hin der überall funktioniert, ohne extra-Version? z.B. AUDI
<br>Liegt das möglicherweise daran, daß BMW irgendwelchen Firlefanz verwendet den niemand braucht und der möglicherweise nicht dem Standard entspricht?
<br>Bei Java-Applets sollte IMHO immer der kleinste gemeinsame Nenner Verwendung finden. Features die nicht auf allen Plattformen einwandfrei funktionieren sollte man lieber meiden.
<br>Seit dem letzten Update funktionieren bei mir auch Java-Anwendungen die vorher nicht gingen. Werde den BMW-Konfigurator heut Abend mal testen, auch wenn ich mir wohl lieber wieder einen AUDI bestelle...
0
arekhon
arekhon22.03.0415:05
Steffel: Danke das mit dem Servlet-Container hatte ich übersehen. Das Problem mit der Fensterinitialisierung sollte eigentlich behoben sein. Bei uns in der Firma hatte ich mal ein Applet welches dieses Problem hatte. Seit dem letzten Java-Update geht es aber.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.