Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Faxen übers WLAN ?

Faxen übers WLAN ?

macsy
macsy16.05.0613:50
Tach!

Ich würde gern übers WLAN Faxe verschicken können. Hier meine Konfiguration:

- iMac CoreDuo
- FRITZ!Box FON WLAN 7050
- DSL

Hab gehört, dass es für die Windoof-Leute von AVM ein Programm namens "Fax4Box" gibt, die genau das ermöglicht. Weiß jemand, ob man auch aus MacOS heraus Faxe übers WLAN schicken kann?
Danke für die Tipps!

0

Kommentare

macspezi
macspezi16.05.0614:01
Habbich nich' viel Ahnung von. Vielleicht findust Du hier eine Antwort:

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche
0
Josef
Josef16.05.0615:07
Es wird Dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen, aber bei uns ist das so gelöst: Ein iMac mit integriertem Modem ist an der Telefonleitung angeschlossen und Fax-Sharing ist aktiviert. Alle anderen Macs im Netz (egal ob wireless oder nicht) können darüber wunderbar Faxe verschicken. Funktioniert schon seit Jahren einwandfrei.
0
macsy
macsy16.05.0615:12
macspezi

Nee, leider finde ich da keine Antwort, sind ja alles .exe-Dateien
Und meinen iMac mit Windoof zu infizieren kommt nicht in Frage (sick)
Aber danke für den Hinweis!

Josef

Tja, nee, auch das hilft mir leider nicht weiter, weil mein iMac kein Modem mitbringt... Aber vielleicht kauf ich mir ja heute ein MacBook und dann könnts natürlkich funktionieren!
0
Boss
Boss16.05.0615:23
macsy
Mach dass doch übers Handy mit Bluetooth, das Handy kannst du dann von jedem Mac aus einlesen und dein Fax holen oder senden.
0
macsy
macsy16.05.0615:36
Boss

Ähm, und wie geht das genau? Also mein iMac hat mein Handy (SE T610) zwar über Bluetooth erkannt, aber es taucht nicht in der Faxliste auf...? Kannst Du mir n Tipp geben?
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler16.05.0615:46
tja würde ich auch gerne wissen mit dem Handy wie das geht.
0
MacSebi
MacSebi04.07.0617:35
Boss

Bitte Lösungsweg beschreiben.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
vb
vb04.07.0617:49
das BT dienstprogramm starten und dein handy bzw die bt-schnittstelle als seriellen port definieren.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb04.07.0617:51
dann wie bei mir oben das handy markieren und auf bearbeiten klicken. dann die netzwerkeinstellungn und das modem einstellen. jetzt müsste das handy als modem erkannt werden. weiter musst du´s selber rauskriegen;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MacSebi
MacSebi04.07.0617:57
hm.... ist das noch n 10.3er System? ... ich find kein BT-Dienstprogramm bei 10.4.7, sehe aber die Einstellungsmöglichkeiten in den BT Preferences in den Systemeinstellungen.


Als Modem ists erkannt.


Es wird beim faxen auch eine (Bluetooth-)Verbindung zum Handy aufgebaut, aber sofort wieder beendet. wählen tut es nicht.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
vb
vb04.07.0618:23
ja, 10.3.9
wies bei tiger ist weiss ich nicht. aber ein bt dienst prg muss eigentlich vorhanden sein.
jedenfalls, wenn du dein handy als bt-modem konfiguriert hast, müsste bei drucken faxen folgende auswahlmöglichkeit erscheinen:
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MacSebi
MacSebi04.07.0618:25
tut es auch...

leider wählt dann das Handy nicht.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
macspezi
macspezi04.07.0618:25
.
0
vb
vb04.07.0618:27
eventuell musst du aber vorher noch in "netzwerk" bei systemeinstellungen noch den genauen modem typ deines handys auswählen ( bei mir ericsson irgendwas... ) geht aber bei mir grad auch nicht, obwohl es die verbindung zum handy sucht
... hmm:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
mphase
mphase04.07.0619:04
macsy

Aber vielleicht kauf ich mir ja heute ein MacBook und dann könnts natürlkich funktionieren!

Nicht das ich Dich von dem Kauf abhalten möchte, aber auch für das MacBook müsstest Du ein externes USB Modem zusätzlich erwerben. Das kannst Du natürlich auch am iMac verwenden.
0
JustDoIt
JustDoIt04.07.0619:09
Schreib doch mal ne Mail an den Programmierer von CoMa.


Vielleicht baut der ja eine Ankopplung an die FritzBox.

Die FritzBox hat einen integrierten Faxserver und ist ein Massenprodukt, also ideal geeignet!

Ich häte das auch sehr gerne, nachdem ich den Druckserver der FritzBox schon sehr ausführlich nutze unter OS X.
0
mphase
mphase04.07.0619:10
, den Staub auf dem Thread habe ich gar nicht gesehen in der Sonne.
0
mphase
mphase04.07.0620:02
Hab mal ein bisschen geforscht, als SE K700+K750i Besitzer braucht man sich nicht weiter abzumühen, die beherrschen keine Fax Klassen.
0
MacSebi
MacSebi04.07.0620:04
oha. interessant. (und Glückwunsch zu 400 Beiträgen )

das 810i müsste es beherrschen. vielleicht aber nur über USB....
„German by nature - Kiwi by heart“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.