Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Falsche Schriftart wird ausgewählt

Falsche Schriftart wird ausgewählt

Hum
Hum13.08.1711:00
Hallo zusammen,

ich habe ein klitzekleines Problem, was mir ehrlich gesagt den Nerv raubt. Möchte ich in, beispielsweise, Word die Schriftart von Calibri in Arial ändern, wird nicht Arial ausgewählt, sondern erst Arial Hebrew. Das macht mich ein bisschen wahnsinnig, weil ich es oftmals nicht sofort bemerke und dann erst wieder den Workflow unterbrechen muss.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen? Ich habe schon versucht, die Schriftart zu löschen, was leider nicht ging.

Danke euch
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0

Kommentare

mactelge
mactelge13.08.1711:52
Schwierig.
Evtl. in den Systemeinstellungen eine andere Religion auswählen.

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
+4
Hum
Hum13.08.1712:37
Ach, man muss sich für eine Religion entscheiden?
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
Krypton13.08.1717:15
Wo kommt denn die Arial Hebrew her? Die ist nicht standardmäßig im System und muss irgendwann mal nachträglich installiert worden sein. Da die normale Arial mittlerweile die hebräischen Zeichen enthällt, kannst du die Hebrew löschen. Danach sollte es passen. Wenn nicht, muss evtl noch der Font-Cache gelöscht weden.
0
Hum
Hum13.08.1717:21
Also ich sitze hier vor einem nigelnagelneuen MBP 2017 und habe keine Einstellungen vom letzten Mal übernommen. Und genau da ist ja mein Problem: Ich kann sie eben nicht löschen. Die Schriftsammlung sagt: Du kannst die ausgewählten Schriften nicht entfernen.

Deaktivieren geht indes auch nicht.
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
Warp13.08.1719:08
Das ist ja echt seltsam. Kommt die vielleicht mit dem Office Paket in der Mac Version mit herein? Wenn ich in der Schriftsammlung schaue ist Arial Hebrew da wenn ich alle Schriften anzeigen lasse. Klicke ich in der Schriftsammlung auf den intelligenten Ordner Deutsch ist der weg. Ich kann diese Schriftart auch nur im Word in der macOS auswählen. Komisch ist auch, dass direkt Arial Hebrew angeboten wird und wenn man dann schreibt springt der wieder zurück auf Calibri. Wechsle ich auf W10, in der VM, ist der Zeichensatz nicht vorhanden. Wenn ich Open Office oder Pages starte ist diese Arial Hebrew auch nicht vorhanden. Deinstallieren und deaktivieren ist ausgegraut.
Ich verwende normalerweise kein Arial, so dass ich nicht weiss wann das mal reinkam oder ob das schon immer drin war.
0
Krypton13.08.1721:13
Hab’ leider gerade keinen Rechner mit Office zum Testen da, erst wieder nächste Woche.
Dass Word bei Arial Hebrew zur (Standard-) Calibri zurückspringt ist normal, da Arial Hebrew das gewünsche (getippte) Zeichen nicht enthält und somit nicht darstellen kann.

Ein Workaround könnte die Verwendung von Zeichenformaten sein, oder du bleibst bei der (meiner Ansicht nach schöneren Calibri).
0
Krypton13.08.1721:22
Ich muss mich korrigieren.
Die Arial Hebrew ist mittlerweile Teil des Systems (in Macintosh HD/System/Library/Fonts/ArialHB.ttc) und lässt sich ohne Gewaltanwendung nicht deaktivieren oder löschen. Daher sind Zeichen oder Dokumentvorlagen vermutlich der einfachste Weg, dein Problem zu lösen.
0
Warp13.08.1722:15
Mir tut das jetzt nicht so weh, da ich Arial eh nicht verwende... Ich bin nur neugierig geworden und hatte das mal probiert was passiert.
Was ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen kann, wieso erscheint dies beim Word und bei z. B. Pages oder Open Office nicht? Kann das sein, dass Word grundsätzlich auf alle Schriftarten zugreift und Pages usw. auf die Schriftarten die im intelligenten Ordner Deutsch sind? Hängt das mit der Spracheinstellung des Systems zusammen?
0
Dekator
Dekator14.08.1702:28
Hallo Hum, welche Version von Word benutzt Du denn? Ich habe hier 2011 und das Problem tritt nicht auf. Kurioserweise wechselt Word aber direkt zu TImesNewRoman, wenn ich ArialHebrew auswähle. זות אומרת שלוא יודע מדוע קורה את זה.
Möglicherweise hat Du im Dokument mal hebräisch benutzt?
0
Hum
Hum14.08.1708:30
Nein, das Dokument ist ein komplett neues Dokument, keinerlei vorgefertigte Stilvorlage. Office ist die aktuellste Version via Office 365.
Ach ja und mit dem Hebräischen hab ich gar nichts zu tun.
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.