Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fahrbarer Untersatz für iMac 24" gesucht

Fahrbarer Untersatz für iMac 24" gesucht

Digitalo
Digitalo28.03.0704:27
Habe nach dem Ding, welches ich suche, im www. geforscht. Fündig bin ich nicht geworden.
Vielleicht weiss jedoch jemand von euch weiter:

Ich möchte einen fahr- und drehbaren Untersatz, auf den ich meinen iMac stellen kann. Stelle mir eine runde Platte vor, genügend stabil, nicht gerade ein Abflussschacht deckel , die auf leichtgängigen Rollen moniert ist. Viel höher als jetzt sollte der Rechner nicht zu stehen und wenn das Ding optisch zum Mac passt hätte ich sicher nichts dagegen.

Eigentlich ist es ganz einfach: Der iMac sollte verschieb- und drehbar sein.

Da hat sich die Zubehör-Industrei doch sicher schon etwas einfallen lassen, oder?

0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo28.03.0705:52
Also diese Drehplatte gibts bei iKea für ich meine knapp 15 Euro. Allerdings lässt diese sich nicht verschieben. Meine ich jedenfalls. Nun, meine Fernseher stehen auf so einem Drehteller und das funzt gut. Keine Kratzer mehr.
„bin paranoid, wer noch?“
0
450MHZsindausreichend28.03.0710:38
Die Ikea Platte ist aber ziemlich groß und sollte deshalb unbedingt auch für so lustige Sachen wie "Käserondell" oder "Schnittchen" verwendet werden. Dazu empfehle ich einen angenehm schmeckendnen Fusel.
0
trw
trw28.03.0710:46
Digitalo

Moin,
ich habe so etwas schon mal irgendwann im Netz gesehen und eben mal schnell gesucht....
Und, tada, ich habs auch wieder gefunden - bitteschön, das könnte vielleicht doch was für dich dann sein: http://www.arktis.de/produkte/i360-G5-iMac-G5-Drehstaender_20287_detail_21163.html
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen28.03.0711:50
also meine Empfehlung ist ja, da die IKEA-Käseplatte recht ausladend ist und einen hohen Fuß hat (weswegen der Mac recht kippelig stünde, eine Aluplatte zuschneiden zu lassen und 4 Kugellager in den Ecken als Rolle zu montieren, so daß sich in der Ansicht ein breiter Standfuß ergibt der aber auch wirklich Standsicherheit bietet, da der Schwerpunkt sehr weit unten liegt.

Kostenpunkt wäre VErhandlungssache mit einem fähigen Schlosser.
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen28.03.0711:53
hmh, trw's Empfehlung ist ja auch nicht so häßlich, wobei ich persönlich eher zur Eigendesign-Lösung tendieren würde, da man so noch einen Hub oder ähnliches direkt in den Fuß integrieren könnte.... iPod Dock usw... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!?

Sollte da Deinerseits interesse bestehen, ab kommender Woche Donnerstag hätte ich Zeit etwas für Dich zu entwerfen und Kostenschätzungen zu machen.

Think different!
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen28.03.0711:54
P.S. *eMail-an* .... bei Interesse, mail mich einfach an >> Nickname hier @ gmx.de
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen28.03.0711:55
*eMail Benachrichtigung auch wirklich an und Kaffee trink da ich offensichtlich noch nicht wach bin*
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Frank
Frank28.03.0712:11
Wenn wir schon bei Ikea sind. In der Pflanzenabteilung gibts sowas für Blumentöpfe. Ist auf jedenfall dreh und schiebbar. Ob es stabil genug ist, müsstest du selber mal probieren.
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen28.03.0712:15
Ich befürchte, dass diese Ikea-Lösungen zwar locker das Gewicht des iMacs tragen würden, da aber eine arretierung des Macs auf der Platte fehlt, wäre mir das zu kippelig - immerhin ist so ein 24''er ja nicht gerade zum Preis eines rohen Ei's zu haben, geht aber mit Sicherheit auch kaputt wenn er aus Tischhöhe runterkachelt!?

Ergo, der Drehfuß muss am Tisch und der iMac am Drehfuß arretierbar sein, sonst wäre mir das zu riskant.
„Wat soll dä Quatsch? “
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro28.03.0713:39
... ausprobiern kannst ja mal

Du nimmst dann ne Heisklebepistole, klebst den IKEA Roller mit dem i360 zusammen. iMac und Gestell müsste dann fixiert sein.

http://www.gravis.de/Detail.aspx?path=Zubeh%c3%b6r%2f&pid=7807

Aber irgendwie hätte ich da ein schlechtes Gefühl, wenn mein iMac Rollen hätte... das kann nie im Leben stabil auf dem Tisch stehen... besonders wenn die Rollen leichtgängig sind. Dann haste mal Besuch "Kuck mal da" und *mit-finger-draufdaps* .... und 2000 Euro verabschieden sich vom Tisch.

„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
lili28.03.0713:48
Wäre da das Vesa-Mount-Kit ( http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?mco=6C04E099&nplm=MA473 ) mit passendem Arm (z. B. http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B112364/, gibt es auch mit zwei Gelenken) nicht eine sicherere Option?
0
Rudi28.03.0714:06
http://www.ixicom.com/index.html
Für alle die das hier noch nicht kennen.
Im Stehen arbeiten ist gesund;-)
Teuer, aber stylisch, gibts wohl leider noch nicht passend für die neueren iMacs.

Bei uns hier steht seit 5 Jahren der gute alte 1. iMac auf dem 1. iMan.
Ist nach wie vor ein absoluter Hingucker und schön daran zu arbeiten.:-D
0
julesdiangelo
julesdiangelo28.03.0720:51
OMG
„bin paranoid, wer noch?“
0
Pymax
Pymax28.03.0721:20
Rudi<br>
http://www.ixicom.com/index.html
Für alle die das hier noch nicht kennen.
Im Stehen arbeiten ist gesund;-)
Teuer, aber stylisch, gibts wohl leider noch nicht passend für die neueren iMacs.

Bei uns hier steht seit 5 Jahren der gute alte 1. iMac auf dem 1. iMan.
Ist nach wie vor ein absoluter Hingucker und schön daran zu arbeiten.:-D

Guter Tipp!
0
Digitalo
Digitalo29.03.0700:35
Alle
Danke für eure Tipps und Gedanken
Da sind also anscheinend einige Möglichkeiten vorhanden, die ich mir genauer ansehen werde!
0
Digitalo
Digitalo29.03.0701:18
lili
Nach genauerem Durchsehen favorisiere ich die Idee einer Wandhalterung. Aus den Darstellungen werde ich aber nicht ganz schlau. Ob es die Variante gibt, die ich brauchen würde? Hast du solche Dinger schon im Einsatz gesehen?

Da die Arbeitsplatte ausser an einer Breitseite, die an die Wand anstösst, frei in Raum hinein steht , müsste die Halterung dort montiert werden. Der waagrechte tragende Arm sollte etwa 80 cm lang und dazu die Halterung des iMac um mehr als 180 Grad drehbar sein, damit er von beiden Seiten der Arbeitsplatte bedient werden kann.

Manche haben Wünsche...
0
Digitalo
Digitalo29.03.0701:37
Sven_auf_Reisen<br>
...wobei ich persönlich eher zur Eigendesign-Lösung tendieren würde...
Die habe ich versucht, gar so schlecht ist sie nicht gewesen: Ein Metallteller, ca. 40 cm Durchmesser, grau lackiert, vier schwenkbare Rollen darunter. Der Stand des Mac war gut und Bremsen an den Rollen habe ich nie gebraucht. .

Zwei Dinge blieben jedoch unbefriedigend: Die Rollen sind zu wenig leichtgängig (billige Ausführung) und zu gross. Dadurch kommt der Mac zu hoch zu stehen, der Blick auf den Bildschirm ist mit der Zeit anstrengend, die Kopfhaltung unnatürlich, es kommt zu Verspannungen im Genick.
Sollte da Deinerseits interesse bestehen, ab kommender Woche Donnerstag hätte ich Zeit etwas für Dich zu entwerfen und Kostenschätzungen zu machen.
Think different!

Eine Wandhalterung, wie oben beschrieben, könnte interessant sein, wobei Einzelanfertigungen erfahrungsgemäss schnell recht teuer werden.

Vielleicht besteht jedoch eine Marktlücke und du könntest die Entwicklung in Serie herstellen?
Ein waagrechter Arm, vielleicht gar Teleskop, an dem der iMac schwenkbar aufgehängt ist, das Ganze optisch zum Rechner passend.
So was könnte schon eine tolle Sache sein.


0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen29.03.0701:44
hmmmh..... also ich mach jetzt erst mal meinen Entwurf fertig, und nächste Woche schauen wir dann mal ob mir was schickes zum Thema einfällt!?

Aber das Problem mit dem hohen Stand wäre meines Erachtens nach leicht gelöst... in die Fläche des Standes eingelassene Kugellager sind bei den zu tragenden Massen ca. 1-2 cm hoch, ein entsprechend flaches, gebogenes Alublech, in das der Fuß des Macs eingeschoben wird könnte mit ca 2-3 cm gesamthöhe bereits ausreichend tragen. Das ganze dann in der Breite des iMacs anfertigen (und in der Tiefe des Fußes, die geschichte eben Perlstrahlen lassen und fertig iist die Laube.

Leichtgängig, filigran und, wenn man eine Absturzsicherung (Führungsschiene o.ä. vorsieht, sogar Absturzsicher
„Wat soll dä Quatsch? “
0
lili29.03.0701:46
Ich habe einen Touchscreen an einer ähnlichen Wandhalterung hängen ( http://www.hifimoebel24.de/scripts/article_detail.php?id=3006 ), allerdings ragt das nicht soweit in den Raum hinein. Eine Alternative wäre vielleicht http://www.hifimoebel24.de/scripts/article_detail.php?id=3087 , allerdings ist der Preis hier ziemlich heftig...
0
lili29.03.0701:51
Bei letzterem passt der Vesa-Adapter jedoch offenbar nicht, unterstützt werden wohl nur Vesa-100er-Bohrungen.
0
Digitalo
Digitalo29.03.0702:18
Sven_auf_Reisen<br>
hmmmh..... also ich mach jetzt erst mal meinen Entwurf fertig, und nächste Woche schauen wir dann mal ob mir was schickes zum Thema einfällt!?

Aber das Problem mit dem hohen Stand wäre meines Erachtens nach leicht gelöst... in die Fläche des Standes eingelassene Kugellager sind bei den zu tragenden Massen ca. 1-2 cm hoch, ein entsprechend flaches, gebogenes Alublech, in das der Fuß des Macs eingeschoben wird könnte mit ca 2-3 cm gesamthöhe bereits ausreichend tragen.

Das wird ja spannend.
Ich habe gerade versucht, die Kugelagerlösung vorzustellen. Wenn ich das richtig verstehe, wäre das Ganze damit um die eigene Achse drehbar. Du korrigierst mich, falls meine Vorstellung nicht zutrifft.
0
Digitalo
Digitalo29.03.0702:26
lili
Das erste Beispiel wäre vom Prinzip her tauglich, ragt aber, wie du sagst, zu wenig weit in den Raum hinein. Das zweite scheint mir funktional und stabil, trägt ja auch bis 40 kg von der Optik aber nicht würde ich es mir nicht antun wollen. Wäre für den Mac ja auch oversized.
Danke für die Links!
0
Digitalo
Digitalo29.03.0702:27
Edit: ein Komma hinzufügen und ein 'nicht' löschen. :-[
0
RustyCH
RustyCH29.03.0710:09
Hier eine "Heimwerkerlösung", bei welcher der iMac sicher nicht runterfällt, sofern die Halterung genug fest sitzt
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Gradi29.03.0711:07
was is damit? http://www.raindesigninc.com/igo.html
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen29.03.0714:17
Digitalo<br>
Sven_auf_Reisen
Ich habe gerade versucht, die Kugelagerlösung vorzustellen. Wenn ich das richtig verstehe, wäre das Ganze damit um die eigene Achse drehbar. Du korrigierst mich, falls meine Vorstellung nicht zutrifft.

Hallo Digitalo, ich versuche mal, mit einer minimal-Zeichnung zu klären wie ich das meine.... ohoh.... ich bekam gerade von meiner Freundin einen Rüffel, denn Sie meinte, die Idee sei gut genug sie mal als Prototyp herzustellen und ggf zu verkaufen/selbst zu produzieren.

Hmh... also sollte ich dereinst iMac-Standfüße bauen, lasse ich es Euch hier wissen und Digitalo bekommt dann einen nahezu Gratis, weil er mich zu der Idee inspiriert hat
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen29.03.0714:18
Gradi<br>
was is damit? http://www.raindesigninc.com/igo.html

Ganz ehrlich? Das ist ja nun mal hässlich wie die Nacht! Nichts vom Apple-Stil Minimalismus dabei (sick)
„Wat soll dä Quatsch? “
0
DonQ
DonQ29.03.0714:26
http://www.cyberport.de/default/4853/1057/0/0/standfuundszlig;.html

gibt es doch massig ?!
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Digitalo
Digitalo30.03.0705:13
Sven_auf_Reisen<br>
Digitalo
Hallo Digitalo, ich versuche mal, mit einer minimal-Zeichnung zu klären wie ich das meine.... ohoh.... ich bekam gerade von meiner Freundin einen Rüffel, denn Sie meinte, die Idee sei gut genug sie mal als Prototyp herzustellen und ggf zu verkaufen/selbst zu produzieren.

Hmh... also sollte ich dereinst iMac-Standfüße bauen, lasse ich es Euch hier wissen und Digitalo bekommt dann einen nahezu Gratis, weil er mich zu der Idee inspiriert hat
Da bin ich gespannt und werde mich als Beta-Tester gerne zur Verfügung stellen.

0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen30.03.0714:49
Hmh.... also einen ersten Prototypen könnte ich im Laufe der kommenden 1-2 Monate aus Plexi und Blech vielleicht erstellen, den würde ich dann natürlich an meinem 20er einsetzen, aber man muss ja auch Feldstudien betreiben, von daher halte ich da Deinen 24er mal im Auge!?
„Wat soll dä Quatsch? “
0
DonQ
DonQ30.03.0714:52
Der i360° von Rain Design ist das i-Tüpfelchen zum iMac G5. Dieser Drehständer ist eine elegante und dynamische Möglichkeit sich mit Ihren iMac G5 um die eigene Achse zu drehen. So können Sie Ihre Ideen jedem leicht zeigen in dem Sie Ihren iMac G5 17" & 20" um 360 Grad drehen. Darüber hinaus bietet der i360 einen sicheren Halt und Standfestigkeit über alle Maßen. Auch geeignet für 20" & 30" Apple Cinema Displays.


da rollen untendran und fertig, gibt es in alu und in weis, wenn da ein 30" noch passt, passt auch ein 24" imac.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen30.03.0716:11
Hmh.... Digitalo? könntest Du mir den Gefallen erweisen und mal die genauen Abmessungen des 24er iMacs (incl. Standfuß !!!, denn dazu finde ich nichts genaues im Netz aber gerade der ist wichtig!) mit Gewicht und allem per Mail zu schicken? Für einen Prototyp (der natürlich gleich auf 17, 20 und 24 '' passen sollte, müsste ich die Schwerpunkte genau berechnen können... einen 20er hab ich ja selbst hier, an einen 17er komme ich auch noch ran, aber einen 24er hat keiner in meiner Nähe (ausser die Leuts im Mac-Shop meiner Wahl, die ich damit aber nicht behelligen möchte). Wäre sehr Dankbar dafür

Meine Mailaddy ist.... mein Nickname @ gmx.de


P.S. Welch eigentümliche Koinzidenz... eine gute Idee könnte eine Grenze überschreiten, wie auch ich es just mit meinem 1000 Beitrag tue
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Stefan S.
Stefan S.30.03.0717:41
wie wär's mit einem Blumentopfroller aus Glas?
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen30.03.0718:34
Stefan S.<br>
wie wär's mit einem Blumentopfroller aus Glas?

Also mir wäre das zu Kippelig!?
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Stefan S.
Stefan S.30.03.0718:43
Sven_auf_Reisen<br>
Stefan S.
wie wär's mit einem Blumentopfroller aus Glas?

Also mir wäre das zu Kippelig!?

mit 4 Rollen?
Der hält auch Blumentöpfe!
0
DonQ
DonQ30.03.0719:15
svenn hält das halt für eine gute idee, lass ihn das halt basteln, wenn er unbedingt will, digitalo freut sich
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen30.03.0719:16
DQ & Stefan S.

Schauen wir mal, ob sich die Idee als gut erweisen wird... aber mal ehrlich, würdet Ihr Euren iMac einem Blumentopfroller anvertrauen? Das Teil rollert doch beim kleinsten Schubser - etwa beim aufstehen am Tisch - über die Kante!?
„Wat soll dä Quatsch? “
0
DonQ
DonQ30.03.0719:20
wie gesagt, was digitalo sucht gibt es, wenn man da noch mehr rollen drann macht, auch kein problem, glasplatte mit rollen macht aber mehr her, man muss halt auf den schwerpunkt achten und die genügend groß, bzw. sicher machen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen30.03.0720:18
jap, da sollte man definitiv drauf achten, sonst macht der iMac das, was Eier machen wenn sie vom Tisch rollern - sein Inneres verteilen
„Wat soll dä Quatsch? “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.