Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Facetime kostenlos, oder nicht?

Facetime kostenlos, oder nicht?

fabian2de16.08.1012:36
Gerade eben habe ich beim im Telekom-Twitteraccount() gelesen, dass FaceTime-Telefonate wie andere Videotelefonat (netzintern 0,29 Euro und in andere Netze 0,59 Euro) abgerechnet werden sollen.
Allerdings bin ich mir fast sicher, dass das Quatsch ist, läuft FaceTime doch ausschließlich per WLAN...

Habe ich etwas verpasst?
0

Kommentare

soapsick16.08.1012:39
hab mich zwar no nie drüber informiert, aber die normalen telefoniekosten werden doch sowieso berechnet?
0
fabian2de16.08.1012:40
Aber ich denke eben nicht?
FaceTime soll doch so eine Art SIP-Video-Anruf, nur über das Internet sein, dachte ich...
0
Christoph_M
Christoph_M16.08.1012:48
imho läuft das Telefonat über die Telefonleitung und das Video übers WLAN.
D.h. die Telefongebühren zahlst du ganz normal, egal ob FaceTime an ist oder nicht.
0
svc
svc16.08.1012:59
Die Verbindung der FaceTime Gesprächspartner kommt über das Mobilnetz zustande! Das Gespräch mit Bild wird aber über WIFI geführt.
Es ist KEINE Videotelefonie über das Mobilnetz!
Die Telekom verdient hier also nur am Zustandekommen der FaceTime-Verbindung!

Gruß,

svc
0
grzegorz16.08.1013:02
0
nics
nics16.08.1013:02


edit: grzegorz 2 idioten, ein gedanke
0
Rox16.08.1013:18
flugmodus an, wlan an, face time'en.. wie sollen da kosten entstehen?

das ist kostenlos. egal ob mit simkarte drin oder ohne simkarte oder mit flugmodus oder ohne es ist kostenlos.
0
svc
svc16.08.1013:19
@grzegorz & @ nics: Alternativ hätte es auch einfach dieser Link getan

Was zahlt eigentlich dafür, daß man es erwähnt? Wo muß man sich registrieren?
0
fabian2de16.08.1013:30
grzegorz

Ja schön und gut, ich kann dir auch einen Artikel darüber schreiben, dass Benzin kostenlos ist.
Wenn dir der Tankwart (=Telekom, in meinem Fall) aber sagt, dass es 1.50€/l kostet, bringt mir lmgtfy auch gar nix...

Trotzdem danke für die Antworten allerseits...
0
Waldi
Waldi16.08.1014:28
Auch auf die Gefahr hin, jetzt für ganz dumm gehalten zu werden:
Wie verbinden sich zwei iPhone 4 per WLAN zum Beispiel von Wien nach München?
Über Mobilfunk ja wohl nicht, da FaceTime so nicht kostenlos sein könnte.

(Ich habe kein iPhone.)
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
justsports
justsports16.08.1014:38
Facetime verbindet sich via Internet über Server miteinander. Facetime ist kostenlos. Bei einem Anruf über das Mobilfunknetz und dem Anschließenden Klicken auf das Facetime Icon wird die KOMPLETTE Verbindung (Audio und Video) via WLan (fort-)geführt und die Mobilfunkverbindung wird beendet. (Tipp: Man kann z.B. auch über die Kontakte-App einen Facetime Anruf gleich beginnen ohne sogar erst eine Mobilfunkverbindung nutzen zu müssen.)
Gebühren für Facetime können bloß einmalig bei der Aktivierung von Facetime anfallen. Dazu wird nämlich eine SMS an eine in der UK sitzende Nummer geschickt. Diese wird in Deutschland meistens mit so ~39ct berechnet.
0
Waldi
Waldi16.08.1014:42
Aha!
Man braucht also irgendwo in der Nähe einen Hotspot oder einen Router.

Das geht doch mit Skype auch schon...


Kostenlos ist das also nur dann, wenn mir jemand eine Internetverbindung kostenlos zur Verfügung stellt.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
justsports
justsports16.08.1014:45
Naja Videotelefon ging mit Skype nie auf dem iPhone und gibt's bis jetzt auch noch nicht. Via Jailbreak kann man Facetime auch über die 3G Verbindung des iPhones benutzen. Funktioniert wohl auch ganz gut (wenn man Empfang hat).
0
Waldi
Waldi16.08.1014:47
justsports
Naja Videotelefon ging mit Skype nie auf dem iPhone und gibt's bis jetzt auch noch nicht. Via Jailbreak kann man Facetime auch über die 3G Verbindung des iPhones benutzen. Funktioniert wohl auch ganz gut (wenn man Empfang hat).

Aber mit dem iPod touch, das nur WLAN hat, funktioniert Skype schon!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
justsports
justsports16.08.1014:52
Waldi
justsports
Naja Videotelefon ging mit Skype nie auf dem iPhone und gibt's bis jetzt auch noch nicht. Via Jailbreak kann man Facetime auch über die 3G Verbindung des iPhones benutzen. Funktioniert wohl auch ganz gut (wenn man Empfang hat).

Aber mit dem iPod touch, das nur WLAN hat, funktioniert Skype schon!
Aber immer noch keine Videotelefonie. Und das soll ja mehr das Besondere bei Facetime sein würde ich sagen.
0
Waldi
Waldi16.08.1014:58
Das ist schon klar; aber das ist nur vorläufig noch so.
Gerüchten zufolge soll der kommende Touch auch zwei Kameras haben...
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
blueMac201016.08.1015:02
Aber wenn das Gespräch über Telefonkosten läuft, müsste es da nicht günstiger sein?
0
justsports
justsports16.08.1015:04
blueMac2010
Aber wenn das Gespräch über Telefonkosten läuft, müsste es da nicht günstiger sein?
Meiner Meinung nach ist über Wlan (=kostenlos) günstiger als über die normalen Telefonkosten, oder nicht?

Waldi
Wenn dann Skype irgendwann einmal auch Videotelefonie für iPhone/iPod in ihre Software integriert, sicher 'ne schöne Sache... Nur sind die auf dem iPhone/iPod super langsam........
0
marco m.
marco m.17.08.1008:28
@Rox
Flugmodus an und WLan? Probier's mal aus.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
mrmoon
mrmoon17.08.1009:08
das ist wohl einer der seltsamsten threads seit langem..
0
Garp200017.08.1009:29
mrmoon ROFL
„Star of CCTV“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.