Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>FW 400 und 800 im MacBook gleicher Bus?

FW 400 und 800 im MacBook gleicher Bus?

peterhecht
peterhecht02.07.0711:48
Hallo,

habe gelesen wenn man an einem FW 800 Port auch FW 400 Geräte in der Kette hat, schaltet der ganze Bus auf 400 runter. Wie ist das beim Macbook Pro. Wenn ich am FW 800 Port eine exteren HD habe und gleichzeitig am FW 400 Port meine Audio Interface, läuft meine externe HD dann auch auf nur 400, da sich beide Anschlüsse vielleicht intern ein Bus teilen... oder arbeiten FW 400 und 800 im MacBook pro unabhängig voneinander?

Thanx
0

Kommentare

totohh02.07.0712:23
schau doch im System Profiler nachO:-)
0
Hot Mac
Hot Mac02.07.0712:39
Wo hast Du das gelesen?

Quelle(?)
0
RAMses3005
RAMses300502.07.0712:42
Also an meinem G5 1,8 DP sind die definitiv getrennt. Wenn ich von einer DV-Kamera, welche über FW400 angeschlossen ist auf eine angeschlossene FW800 LaCie ExtremeDisk aufnehme, dann hat die Platte volle Performance. Ich kann im Hintergrund noch zusätzlich was kopieren, und in der Aktivitätsanzeige geht er auf die vollen 60-70 MB/s Datendurchsatz. Das geht nur mit voller FW800 Performance.

Wie das im MacBook Pro ist weiß ich nicht, aber soweit ich mich entsinnen kann ist es gar nicht möglich den Firewire-Bus "runterzuschalten", weil Firewire anders als USB eine feste Geschwindigkeit hat. Bin ich da noch aktuell ?
0
Hot Mac
Hot Mac02.07.0712:55
Schaut eher nicht so aus, als teilten sich die Ports da irgend etwas
0
peterhecht
peterhecht02.07.0713:09
totohh
schau doch im System Profiler nachO:-)

sieht man das im Profiler? Ich habe noch kein macbook pro, arbeite noch am G5 und plane jetzt meinen Umstieg. Daher muss ich auch meine internen HDs in externe Gehäuse stecken und überlege ob FW reicht oder eine eSata Express Card sein muss...

laut hier



hängen beide an einem 33 Mhz PCI Bus, reicht das?
0
Hot Mac
Hot Mac02.07.0713:12
Ich könnte nachschauen, hab aber kein FW 400-Gerät.
0
Hot Mac
Hot Mac02.07.0713:15
Ich hab mehrere FW800-Platten am MBP hängen.

Mir reicht's ...

0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin02.07.0712:35
Sie sollten unabhängig von einander arbeiten, sonst müsste Apple sich warm anziehen.
0
Maniacintosh
Maniacintosh02.07.0715:29
Ich weiss ein PowerBook ist kein MBP, aber wenn ich den System Profiler richtig interpretiere, ist das ein FireWire-Bus, der bis 800MBit/s kann. Des weiteren erzählt er mir, dass die MyBook Pro mit 800MBit/s verbunden wäre, während an der MyBook noch eine FW400-Platte hängt und am FW400 des PB ist derweil mein iPod angeschlossen. Also scheinen hier FW400-Geräte nicht den ganzen Bus zu bremsen.

Ich behaupte, dass das bei einem MBP nicht wirklich anders sein dürfte, wirklich prüfen kann ich das dann in etwa 2 Wochen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.