Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>FTP-Zugriff mit Panther-Server?

FTP-Zugriff mit Panther-Server?

Rotfuxx26.02.0501:57
Hall zusammen,
<br>
<br>ich habe folgendes Problem.
<br>
<br>Unser Panther Server muss für eine neue dpa-Tickereinheit auf FTP-Zugriff erweitert werden.
<br>
<br>Unter Mac-OS 10.3.8 in der Client Version ist das ja kein Akt. Einfach "Sharing" und das Ganze aktivieren.
<br>
<br>Unter der Server-Version gibt es unter "Sharing" ja nicht so viel, weil das Server-Admin-Tool für die Einstellung verantwortlich ist. Also FTP ausgewählt, Einstellung gemacht und den Dienst gestartet.
<br>
<br>Und dann? Ich bekomme keine Verbindung.
<br>
<br>Weder mit Apfel+K und dann ftp://serveradresse (so bekomme ich die Dinger eigentlich immer, wenn ich auf FTP-Server der Clientversion zugreife ... nachträglich kommt dann eine Kennwortabfrage)
<br>
<br>Noch mit Apfel+K und dann ftp://User:Passwort@serveradresse
<br>Noch ftp://User:Passwort@serveradresse:1025 (das ist der FTP-Port soviel ich wieß)
<br>
<br>Immer sagt er, kann das Ding nicht erreichen oder Kennwort und Benutzername falsch (sind aber richtig ... 100%ig)
<br>
<br>Auch mit einem FTP-Programm klappt der Zugriff nicht. Über Safari auch nicht ... einfach alles nicht.
<br>
<br>Was habe ich vergessen einzustellen.
<br>
<br>Es handelt sich um einen Panther Server 10.3.8 mit allem Sicherheitsgedöns und so. Bisher gestartete Dienste AFP, Drucken, OpenDirektory (oder wie das heißt). Noch nicht einmal eine Firewall ist zur Zeit eingeschaltet (habe sie erstmal deaktiviert um das auszuschließen).
0

Kommentare

MacMark
MacMark26.02.0509:01
Hilft Dir mein Beitrag hier:
<br>http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=24519
<br>Speziell der von 25.02.05  14:33?
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark26.02.0509:32
Wenn Du den FTP-Server per Terminal starten möchtest, dann geht das so:
<br>sudo service ftp start
<br>
<br>Stoppen geht so:
<br>sudo service ftp stop
„@macmark_de“
0
Rotfuxx26.02.0511:23
Ich erkläre noch einmal die Konfig mit dem Server-Admin-Tool genauer
<br>
<br>FTP-Dienst ist an
<br>Anonyme Anmeldung ist deaktiviert
<br>Identifizierte Nutzerzahl soll auf 1 gestellt werden (eben nur der dpa-Ticker ... sonst nichts) steht jetzt aber auf Default 50 um Fehler hier auszuschließen.
<br>Die angemeldeten Nutzer haben nur Zugriff auf ihren Home-Ordner.
<br>
<br>Doch verflixt ... ich bekomme die Anmeldung nicht hin.
<br>
<br>Weder mit dem DNS-Namen, noch mit der IP ...
<br>
<br>Unter "Sharing" gibt es bei Mac-OS X Server ja nicht viel (im Gegensatz zur Client-Version, weil das Server-Admin-Toll ja für die meisten Sachen zuständig ist). Hier ist noch ein Haken entfernte Anmeldung ... muss ich den noch aktivieren?
<br>
<br>Mir wäre es auch lieber, wenn der dpa-Ticker über Samba oder noch besser AFP laufen würde. Ist aber nicht der Fall ... er braucht einen FTP-Server.
0
MacMark
MacMark26.02.0512:05
rotfuxx
<br>"Entfernte Anmeldung" ist SSH. Das läßt sich (vergleiche mein Posting im Link oben von 25.02.05  12:15) mit FTP kombinieren und ergibt dann SFTP.
<br>
<br>Was sagt er dann, wenn Du auf dem Server selbst
<br>ftp localhost
<br>im Terminal absetzt?
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark26.02.0512:26
Hiermit kannst Du testen, ob ein Dienst (hier ftp) auf dem System verfügbar bzw. angeschaltet ist:
<br>
<br><br>service --test-if-available ftp ; echo $?
<br>

<br>0: ftp ist verfügbar
<br>1: ftp ist nicht verfügbar
<br>
<br><br>service --test-if-configured-on ftp ; echo $?
<br>

<br>0: ftp ist am laufen grad
<br>1: ftp ist grad nicht am laufen
„@macmark_de“
0
RSenat26.02.0513:38
sowas habe ich nicht.
0
Rotfuxx27.02.0510:37
MacMark
<br>
<br>Danke für deine Hilfe ... werde am Montagmorgen sofort die Sachen probieren
0
Rotfuxx05.03.0511:14
So hier die Auflösung ... war gar nicht so schwierig.
<br>
<br>Musste nur noch in Sharing "Entfernte Anmeldung" aktivieren, dann klappte es auch mit dem FTP-Zugriff. Da muss man aber auch erstmal drauf kommen.
0
rofl
rofl05.03.0512:01
Wie MacMark gesagt hat SFTP
0
Rotfuxx05.03.0517:16
rofl
<br>
<br>Klar ... war ja MacMarks Tipp.
<br>
<br>Das "da muss man aber auch erstmal drauf kommen" bezog sich, eher allgemein auf diesen Dienst bei Panther-Server, denn wenn ich eine Funktion anbiete, dann möchte auch alle Einstellungen dabei haben, damit ich sie nutzen kann.
0
Don Quijote26.02.0502:07
Anfragen für FTP laufen normalerweise auf Port 20-21 und werden dann über 1024 bis 65nochwastausend aufgebaut, probier mal Port 20 und 21 aus.
<br>
<br>Das die Dienst evtl, noch explizit freizuschalten wären ?
<br>
<br>sry, aber ist auch nur ein stochern im Nebel.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.