Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>FTP Client Neuling, Hilfe

FTP Client Neuling, Hilfe

moe333
moe33303.08.0523:19
Ich möchte mich gerne mit meinem mac mit meinem mac zuhause verbinden übers internet. leider habe ich absolut keine ahnung wie das geht. kann mir jemand erklären (in einzelnen schritten) wie ich das mache und wo ich die nötigen informationen (ip-adresse, etc.) herbekomme? ich wollte für die verbindung gerne cyberduck als programm verwenden.
ich danke jedem netten helfer jetzt schon
0

Kommentare

underworld03.08.0523:28
1. Dem Rechner über einen Namen erreichbar machen:

2. Dafür sorgen, dass er immer mit dem Internet verbunden ist. Also entsprechende Einstellungen im DSL-Modem oder ähnlichem Krams überprüfen.

3. Den Rechner einmal anpingen: "ping RECHNERNAME" im Terminal eingeben

4. In "Sharing" "Entfernte Anmeldung" aktivieren

5. Im Terminal mal mit "ssh deinusername@RECHNERNAME" schauen, ob du dich anmelden kannst.

6. Fugu downloaden und damit bequem grafisch im Dateisystem rumgraben

FTP ist nicht zu empfehlen, da es unverschlüsselt arbeitet, SSH/SCP dagegen verschlüsselt.

Wenn du einen Router oder eine Firewall hast musst du vermutlich noch andere Dinge einstellen. Der Router wird z.B. in der Regel "von außen" keinen Zugriff auf dein "inneres" Netz zulassen und die Firewall vielleicht SSH nicht durchlassen usw..
0
moe333
moe33304.08.0502:59
tut mir leid, aber deinen ersten schritt hab ich nicht verstanden, kann mir jemand das nochmal genau erklären?
0
BigMac
BigMac04.08.0503:44
moe333
hast du sowas wie ichat oder icq, damit man dir so evtl. schneller support leisten kann?
wär glaub ich etwas einfacher als hier im forum.
lg
bigmac
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
MacMark
MacMark04.08.0510:14
moe333
Man kann mit Cyberduck eine SFTP-Verbindung zu Mac OS X (normale Version) herstellen. SFTP ist FTP über SSH, also verschlüsselt und sicher.
„@macmark_de“
0
planetexpress69
planetexpress6904.08.0511:38
Transmit (http://www.panic.com/transmit/) hat ebenfalls sFTP-Support.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.