Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>FRITZ!Box 7390 Erfahrungen ?

FRITZ!Box 7390 Erfahrungen ?

joe_w08.07.1200:18
Hey Leute,


bin am Überlegen die FRITZ!Box 7270 durch eine FRITZ!Box 7390 zu ersetzen wer hat solch eine in Betrieb und wie zufrieden seid ihr mit der FB ?


Gruß
Joe
0

Kommentare

fHx
fHx08.07.1200:34
Ich hab die FB in Verbindung mit t-Entertain (VDSL 25) in Benutzung. Daran sind mehrere Geräte über WLAN (Smartphone, Tablet, MBP) sowie über LAN verbunden. Außerdem verwende ich die FB als Basisstation für DECT-Telefone. Funktioniert seit nun fast 2 Jahren alles einwandfrei und zu meiner vollsten Zufriedenheit Auch IPTV stellt kein Problem dar. Über die Reichweite des WLANs kann ich dir aufgrund einer Zweizimmerwohnung leider nicht viel sagen;-)
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
smithy08.07.1203:14
arbeitet mittlerweile sehr gut. WLAN könnte etwas kräftiger sein besonders 5ghz.
auf die Nas Funktion in Verbindung mit einem der USB Anschlüsse solltest du aber nicht spekulieren. die USB Ports sind verdammt laaaaaahm. so maximal 2-3 MB/s schwankend. würde ich nicht das Dect benötigen, wäre ich vl. auf draytek ausgewichen.
0
CHL08.07.1207:11
Wir verwenden hier mehrere 7390 als DSL-Modem, WLAN-AP, DECT Basis und VoIP Client/Server. Fazit nach nun 3 Monaten: keine Abstürze, alles perfekt.

Achtung: Für DSL in Österreich gibt es eine eigene Version der 7390.
0
Sebastian
Sebastian08.07.1207:37
Mein 7390 läuft hier auch seit anderthalb Jahren ohne größere Probleme. Das einzige das ein bißchen nervt ist wenn meine zwei Stubentiger mal wieder mit dem Telefonkabel gespielt haben und das Signal kurzzeitig weg war weigert sich die FritzBox stur, sich wieder zum Netz zu verbinden und möchte neugestartet werden. Aber das passiert nicht allzu oft und wird dadurch daß sie ansonsten -- anders als alle anderen WLAN-Router, die ich vorher hatte -- problemlos läuft kompensiert.

Ach ja, zu Anfang hab ich die FritzBox als DECT-Basisstation betrieben (kein VOIP, normales analoges Telefon) aber dafür war sie nicht zu gebrauchen, die Audioqualität war unterirdisch schlecht. Also wieder die normale Basisstation des Telefons.
0
MacMichael08.07.1207:39
Bei mir läuft die 7390 (auch mit 5 DECT Telefonen) sehr gut. Würde ich immer wieder kaufen / empfehlen.

MacMichael
0
ma.08.07.1209:15
Ich habe die 7390.
Und eine 7320, die kriegt/e man als 1&1 Kunde kostenlos.

Aus meiner Sicht ist der primäre Unterschied (und deshalb habe ich die 7390 gekauft), die 7390 funkt parallel im 2,4 GHz und 5 GHz.

Auf der AVM Produktseite sehe ich, die 7270 kann nur 2,4 GHz oder 5 GHz.

So,
wenn man Daten vom Mac auf z. B. eine AppleTV 1 synchronisieren will, dann geht das über 5 GHz wesentlich flotter.
Bei allem Anderen, wie z. B. der Benutzung mittels Livestream an eine AppleTV 2 und 3, bringt 5 GHz nichts.
0
Zauberlehrling08.07.1210:02
ich hab auch eine 7390.
Bin damit was das Wlan angeht überhaupt nicht zufrieden.
Das kann eine Airport Extreme deutlich besser.

Bevor ich eine 7270 gegen eine 7390 tauschen würde, würde ich eher eine Airport Extreme oder TimeCapsule dahinter stellen.

Vom Macbook auf ein Synology NAS per Wlan einer Airport Extreme schaffe ich stabile 15MB//s. Davon kann ich bei einer 7390 nur von träumen. Da ging max. 10MB/s. Meist weniger.

0
fHx
fHx08.07.1210:25
Sebastian
Ach ja, zu Anfang hab ich die FritzBox als DECT-Basisstation betrieben (kein VOIP, normales analoges Telefon) aber dafür war sie nicht zu gebrauchen, die Audioqualität war unterirdisch schlecht. Also wieder die normale Basisstation des Telefons.

Kann ich nicht bestätigen, hab ebenfalls nen analogen Telefonanschluss, bei mir ist die Audioqualität nicht zu bemängeln...

„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
emhamac
emhamac08.07.1212:09
Wenn du schon eine FB 7270 hast, dann hast du ja auch deine Erfahrungen mit ihr gemacht. Die 7390 kann VDSL und, wie oben schon erwähnt, 2,4 und 5 GHz. Wenn dir das nicht wichtig ist (weil du z. B. Kein VDSL hast und demnächst auch nicht haben wirst), ist der Unterschied zu gering, als dass es sich lohnen würde umzusteigen.

Ein Aspekt wäre vielleicht noch wichtig. Die erste Version der FB 7270 wird von AVM nicht mehr mit neuer Firmware versorgt.

Noch 'nen schönen Sonntag
0
Maniacintosh
Maniacintosh08.07.1212:47
Warum willst du auf die 7390 umsteigen? Welche Vorteile versprichst du dir davon? Solltest du die Box an normalem ADSL einsetzen wollen und nicht in nächster Zeit auf VDSL umsteigen, ist davon tendenziell abzuraten, da das Modem der 7390 nicht das Beste ist und eher auf VDSL optimiert ist. Natürlich funktioniert es grundsätzlich an normalen ADSL/ADSL2-Anschlüssen, aber typischerweise synchronisiert die 7390 mit DSLAM bei niedrigeren Datenraten, dies gilt insbesondere bei langen Teilnehmeranschlussleitungen. Auch an VDSL-Anschlüssen soll sich nach mehreren Berichten mit anderen Boxen (z.B. die Fritz 3370) mehr aus der Leitung herauszuholen sein.

Ansonsten sind meine Erfahrungen mit meiner 7390 relativ gut, da ich eine unproblematische Leitung habe, mit einer anderen Box wäre wohl ein höherer Sync mit dem DSLAM theoretisch machbar, aber mit meiner Fritzbox wäre die Leitung schon für ca. 70 MBit/s Downstream und ca. 15 MBit/s Upstream gut, aber mein Entertain-Vertrag gibt eh nur 50/10 MBit/s her. Einziger Haken: Wenn ich mit dem MediaReceiver TV schaue, habe ich ca. alle 15 bis 30 Minuten einen kurzen Hänger von 1 bis 2 Sekunden.
0
fHx
fHx08.07.1215:18
Maniacintosh
Einziger Haken: Wenn ich mit dem MediaReceiver TV schaue, habe ich ca. alle 15 bis 30 Minuten einen kurzen Hänger von 1 bis 2 Sekunden.

Den habe ich zZ auch manchmal, allerdings nicht schon immer. Ich tippe hier eher auf Probleme bei der Telekom, da ein Bekannter von mir diese Ruckler auch mit seinem Speedport hat...
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
Maniacintosh
Maniacintosh08.07.1215:35
Ich hab es schon immer, allerdings habe ich erst seit April Entertain. Das Multicast-Problem, welches dieses Problem in der Regel wohl verursacht, kann es eigentlich nicht sein, da ich es auch noch hatte, wenn nur noch der MediaReceiver an der Box hängt.
0
Tayfun
Tayfun08.07.1217:27
Wenn die Telefonfunktion nicht benötigt wird kann ich dir auch diesen empehlen



Hab bei dem ne Synology Usb station 2 angeschlossen und sende im 5Ghz band auch zwischen 15 und 18 Mbyte/sec .

Hat auch ein VDSL Modem von Broadcom das auch bei grenzwertigen Leitungen stabiler ist als das Modem bei der Fritzbox 7390.

0
ma.08.07.1218:33
Zauberlehrling

0
Tayfun
Tayfun08.07.1220:10
@ ma.

Was soll uns dieses Bild jetzt sagen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.