Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>EyeTv Hybrid mit Cinch für DVB-S Receiver nutzbar?

EyeTv Hybrid mit Cinch für DVB-S Receiver nutzbar?

Eintagsfliege
Eintagsfliege03.05.2013:35
Hallo,

im Netz findet man alte DVB-T Hybrid Sticks bei denen ein Adapter mit Cinch Buchsen dabei ist. (Ob die neuen Modelle auch so einen Adapter besitzen weis ich nicht - ???)
Funktioniert es an diese Buchsen einen normalen DVB-S Receiver anzuschließen und erfolgreich zu nutzen?
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
-2

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx03.05.2014:33
Nein, funktioniert nicht, Der Hybrid Stick kann unverschlüsseltes DVB-T oder DVB-C mit der passenden Software dekodieren, der DVB-S Receiver wandelt das Signal ja bereits um, d.h. du benötigst einen Converter/Digitizer, der passend zu deinem Receiver ist. Der Receiver gibt bereits das fertig decodierte Signal an den TV weiter, je nach Ausgang der am Receiver verfügbar ist kann das Signal abgegriffen werden, sofern es nicht verschlüsselt ist. Welcher Receiver ist es denn und was ist das Ziel des ganzen ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege03.05.2015:01
danke für deine rasche Antwort!

Ziel ist es DVB-S am MacBook Pro schauen zu können wo DVB-T nicht möglich ist. Das beste wäre auch wenn es mit EyeTV 3 funktionieren würde, sprich auf einem alten Macbook Pro 2008 mit El-Capitain.

Receiver hätte ich verschiedene zur Hand. 2 billige China-Teile und einen Technisat. Die China Teile können Cinch und HDMI, der Technisat nur Cinch, bzw Scart
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
rmayergfx
rmayergfx03.05.2015:16
Keines davon wird in Deutschland funktionieren, da ein DVB-S2 Receiver benötigt wird. DVB-S wurde abgeschaltet. Kostenpflichtige Programminhalte z.B. HD+ nur mit zertifizierten Geräten/Karte.
Willst du eine gute, bezahlbare und sinnvolle Lösung dann kaufe dir eine vu+ mit Gigabit Ethernet, dann kannst du jederzeit über Lan/Wlan über die Box das gewünschte Programm schauen. Die kannst du am TV anschliessen und je nach Box parallel noch 2 andere Systeme iPhone/iPad/Mac dazu nutzen andere Sender zu schauen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege03.05.2015:19
ok, danke das wollte ich hören!
Natürlich meinte ich DVB-S2!
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
-1
rmayergfx
rmayergfx03.05.2015:34
Das hättest du alles ganz einfach und schneller haben können indem du schon am Anfang gefragt hättest mit welcher Soft-/Hardware man am MAC Satelliten-TV am besten ansehen kann. Schreib doch klipp und klar was das Ziel ist und nicht drumherum...
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
beyermann03.05.2016:07
Natürlich geht das - allerdings sei der Sinn des Unterfangens mal dahingestellt...
Der EveTV Hybrid kann das PAL-Ausgangssignal (der Cinch-Buchsen) am Sat-Receiver importieren, das kann man dann in EyeTV anschauen. Ich mache das mit einem Videorekorder (ja, das sind diese komischen alten Dinger ) so. Hat allerdings 2 immense Nachteile:

- Das eingelesene Signal hat lediglich PAL-Auflösung (720x576)
- Die Steuerung des Kanalwechsels musst du nach wie vor am SAT-Receiver machen. EyeTV dient quasi nur als "Aufnahmesoftware".

Und dann gilt natürlich, wie oben schon angemerkt, zu beachten, dass die SAT-Receiver DVB-S2 tauglich sein müssen, sonst bekommt man kein Signal mehr.

Ich würde an deiner Stelle eher schauen, ob du irgendwo (fast genauso günstig) ein EyeTV-Sat (das USB-Teil), eine EyeTV Sat 310 (mit Firewire -Anschluss, den hast du ja an deinem Macbook) bekommst.
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege03.05.2017:04
Also geht das doch! Noch besser!
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
becreart03.05.2017:32
Wieso nicht direkt streamen? Dann hat man auch immer HD Qualität.
-2
Eintagsfliege
Eintagsfliege03.05.2017:55
Nicht für die Gartenlaube
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
-1
Eintagsfliege
Eintagsfliege04.05.2005:36
Nicht für die Gartenlaube
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
-1
becreart04.05.2007:21
wie meinst du das?
Eintagsfliege
Nicht für die Gartenlaube
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege04.05.2007:50
Guten Morgen.

Ich habe eine Hütte im Wald und habe für Tv Empfang gesucht! Nur über Dvbs kann ich empfangen.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
+1
Loc
Loc04.05.2010:42
Eintagsfliege
Guten Morgen.

Ich habe eine Hütte im Wald ...
Du hast eine "Hütte" im Wald und willst da TV gucken ?! Ich meine im Wald gibt's schönere Dinge zu tun
„too old to die young“
+1
Eintagsfliege
Eintagsfliege04.05.2022:47
So? was denn noch?
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
-1
rmayergfx
rmayergfx04.05.2023:29
Die Natur ist besser als jedes TV Programm.... Für DVB-S2 benötigst du aber auch eine vernünftige Satelittenschüssel.... ob das im Wald aufgebaut werden darf ? Zumal du freie Sicht benötigst, jeder Baum und Ast der zwischen Schüssel und Satellit steht schränkt den Empfang ein.... Strom ist vorhanden ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
ssb
ssb05.05.2008:46
Die Frage ist eher, welchen Receiver du hast. Die beiden China-Teile kannst du vermutlich vergessen, bei TechniSAT weiß ich es nicht.
Was geht sind Receiver mit Enigma 2 System und OpenWebIF, welches eventuell mit einem der vielen Images für diese Receiver installiert wird. Es gibt da einige Hersteller, ich nutze da Vu+. Für deinen Zweck würde vermutlich eine kleine Zero reichen.
Auf der einen Seite habe ich eine App für iOS und tvOS gemacht, mit der du auf die Box über dein Netzwerk zugreifen und Streamen kannst. Für macOS habe ich sie noch nicht per Catalyst gebaut, weil ich VLCKit nutze und das wiederum nutzt OpenGL und das ist mit Catalyst nicht verfügbar. Mit einem iPad würde es gehen, aber du brauchst dann WiFi oder ein iPad Pro mit Ethernet-Adapter am USB-C Anschluß.

Mit einem Mac ginge das ebenfalls mit Ethernet. Du brauchst bei zwei Geräten vermutlich keinen Switch. Aus dem OpenWebIF kannst du in Safari eine Senderliste im M3U-Format speichern und diese dann in VLC öffnen. Da kannst du jeden Sender sehen und entsprechend umschalten. Bei Receivern mit nur einem Tuner ist es etwas komplizierter (der Tuner muss bei Senderwechsel umgeschaltet werden) - aber du kannst auf jeden Fall direkt aus dem OpenWebIF heraus den Stream öffnen und im Browser oder in VLC anschauen.

Also in deinem Fall würde ich den EyeTV in die Ecke legen. Die kleinen Single-Tuner mit Enigma2 sind auch nicht so teuer.
0
becreart05.05.2010:14
Eintagsfliege
Guten Morgen.

Ich habe eine Hütte im Wald und habe für Tv Empfang gesucht! Nur über Dvbs kann ich empfangen.

kein 4G verfügbar?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.