Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>EyeTV 310 (DVB-S) - Was ist mit Dolby Digital 5.1 über Anlage???

EyeTV 310 (DVB-S) - Was ist mit Dolby Digital 5.1 über Anlage???

DerKieselbach08.09.0619:27
Hallo Forum,

da ich mir evtl. den 24'' iMac hole und dafür auch meinen Sony TV verkaufen würde, bräuchte ich ja Fernsehen am Mac, für mich ist das EyeTV 310 genau die richtige Lösung, aber wenn ich's auf der HP von Elgato richtig verstanden hab', dann hat EyeTV 310 keinen Ausgang für ein Glasfaser oder Koaxialkabel, ist das richtig? Wenn es der fall ist, wie bekomme ich denn dann 5.1 Sound (ich denk' da an LOST auf Pro Sieben usw.) an meine Anlage geschickt? Hab' echt alles auf den Sound und den Fernseher bei mir im Zimmer ausgerichtet und das kostete auch gut Geld, der 24'' iMac wär' ideal als TV Ersatz (mein jetziger TV hat 28'')... Bin dankbar für Antworten...

Nice Weekend...
0

Kommentare

roger_toger08.09.0620:08
Schau dir mal FireWave von Griffin an.
0
sonorman
sonorman08.09.0620:26
Wieso? Du schließt doch den Elgato 310 via FireWire an Deinen Mac an. Darüber wird auch Audio übertragen. Nun brauchst Du noch ein TosLink-Kabel zwischen optischem Digitalausgang des Mac und dem entsprechenden Eingang an Deiner Anlage anschließen. Dann klappt's auch mit Dolby Digital.

Allerdings wird ja so lächerlich wenig im deutschen Fernsehen in DD ausgestrahlt, das ist ein echtes Trauerspiel.
0
DerKieselbach08.09.0621:18
Danke danke...

Hatte mich noch nicht großartig mit dem Audioausgang des iMacs beschäftigt ) Hab' zwar seid 1,5 Jahren nen' iMac G5 (naja, an sich sind's ja zwei in den 1,5 Jahren geworden)... Gibt's n' Kabelhersteller der zu empfehlen ist? Von HAMA wird ja generell hier im Forum abgeraten...
0
sonorman
sonorman08.09.0621:24
Die Hama-Kabel sind sicher nicht die schlechtesten am Markt. Es gibt zwar bessere und erheblich teurere, aber mit den Hamas kann man sicher auch gut leben.

Je nach Länge, schau mal bei Amazon @@

Alternativen: Monster Cable, Monitor Audio
0
roger_toger08.09.0621:27
> sonorman

Das ZDF und die ProSieben Sat 1 Sender senden dauerhaft mit einer Dolby Digital Spur, ARD und RTL schalten diese bei Spielfilmen oder bei einigen Serien dazu.

Was du meinst ist DD 5.1;-)
Aber auch das gibts bei vielen Spielfilmen mittlerweile.
0
sonorman
sonorman08.09.0621:33
roger_toger

Du hast natürlich Recht. Die besagten Sender strahlen zumeist AC3 2.0 aus, und ich meinte wirklich 5.1. Ich finde, dass viel zu wenig in 5.1 ausgestrahlt wird. Bei einigen Serien, z. B. "Navy CIS", wird zwar fett mit HDTV geworben, aber 5.1 kriegen sie wiederum nicht auf die Reihe. amp;
0
DerKieselbach08.09.0621:36
So, hab' nen' Adapter gefunden, weil Kabel hab' ich so schon da, also n' optisches Glasfaserkabel...

Beschreibung zum Adapter:

"...zum Anschluss eines Lichtleiterkabels mit ODT-Steckern (Toslink) an Geräte mit 3,5-mm-Opti-Stecker-Eingang."

Wäre der richtig?
0
sonorman
sonorman08.09.0621:46
Ja, so einen Adapter brauchst Du. Der wird bei manchen Kabeln aber gleich mitgeliefert. Mussu ma gucken.

"Glasfaserkabel" ist übrigens nicht ganz korrekt, da TosLink-Kabel im allgemeinen Kunststoff-Lichtleiter verwenden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.