Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Eye-Fi

Eye-Fi

trw
trw24.07.0916:43
Moin.

Ich hab mir eine Eye-Fi-Karte aus den USA gegönnt (am 22. bestellt, vor 1 Stunde geliefert) und gerade installiert.
Man ist das eine tolle Spielerei .. und funktioniert anscheinend auch problemlos.


http://www.eye.fi/
0

Kommentare

GeWoldi24.07.0916:55
Klingt sehr interessant, leider hat mein Kamera keinen SD-Slot. Kennt jemand so was für SD?
0
GeWoldi24.07.0917:08
nicht SD, das ist es ja... ich meine CF (Canon 40d) oder gibt es da Adapter?
trw: berichte bitte mal, wie gut das Ding mit dem mac umgehen kann, wie ist die Einrichtung/Bedienung? Mit RAW kann nur die Pro Variante umgehen?
0
trw
trw24.07.0917:19
GeWoldi

Ok.

Kurz in Stichworten (da ich ja auch noch "teste")

- Apapter an USB
- Karte in Adapter
- App installieren
- Karte durch App über Browser kurz einrichten (u.a. WLAN* suchen)
- fertig eingerichtet

- Karte abstecken und in Kamera
-Foto machen
- Bild wird automatisch auf den Mac geladen ... (mit Animation auf Desktop)

Alles ganz einfach und "mac-like"

-In Einstellungen kann man auch vieles nach pers. Gusto einstellen (siehe Screenshot) ......

- Wie Geotagging bei mir auch wirklich klappt, habe ich allerdings noch nicht raus (teste/lese ich gerade)
- Und was genau diese Added Services sind weiss ich auch noch nicht ...

Hier generell Infos zum Thema: http://support.eye.fi/

Ich bin aber jetzt schon ganz begeistert ...

Mehr vielleicht später (oder Sa oder So) ....


P.S.:
Ja, Raw gehen nur mit der Pro (hab ich mir aber gleich gegönnt).


(* geht bei mir sogar über nicht sichtbaren Kanal 13)
0
MortenM
MortenM24.07.0917:31
interessant wäre ja besonders die übertragungsgeschwindigkeit und die zuverlässigkeit, könnte ich mir dann gut auch im professionelleren einsatz vorstellen
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
gfisk
gfisk24.07.0917:43
Müsste mit diesem Adapter gehn.

Kostet ca. 15 Euro.
Wie ist die Übertragungsgeschwindigkeit?
0
trw
trw24.07.0917:48
MortenM

Habe eine kleine Einstellung an meiner Kamera (Nikon D80) ändern müssen (ging vorher auch, hakte aber 1x kurz).
http://support.eye.fi/compatibility/optimize/

Nun habe ich keine Probleme beim Übertragen ....

Die Übertragung startet nach ein paar Sekunden und je ein JPG und RAW (in höchster Auflösung; 3,8 u. 8,9 MB) ) werden innerhalb von ca. 15 Sek. übertragen (mit iPhone gestoppt; über meine Fritz!Box auf den Mac per WLAN geladen)

Scheint gerade für Pros auch interessant zu sein, oder!?
0
trw
trw24.07.0918:02
Das ist zwar nur ein nettes "Gimmik", aber die Verpackung ist sehr "liebevoll" gestaltet.
0
trw
trw24.07.0918:03
... halb rausgezogen
0
trw
trw24.07.0918:04
... ganz geöffnet mit abreissbarem "Handbuch"
0
gfisk
gfisk24.07.0918:13
Werden die Bilder auch wärend dem Fotografieren übertragen?
0
trw
trw24.07.0918:29
gfisk

Ja, werden sie.
Einfach knipsen wie gewohnt ... die Bilder werden dann immer automatisch (im "Hintergrund") geladen.

Funktioniert bei mir auch in anderem Raum (Mac im "Büro", Knipse im Wohnzimmer) und auch, als ich die Camera und WLAN zum Test mal kurz aushatte und dann wieder anmachte (Verbindung baut sich automatisch auf und Bilder laden).

Dieses Eye-Fi Scheint eine echt tolle Lösung zu sein ....
0
WALL*E
WALL*E24.07.0919:36
Naja, ob das für den professionellen Bereich so geeignet ist. RAW+JPEG sind ja schon mal schnell 15MB groß und dann für jedes Foto 20 Sekunden. Wie sieht es denn mit einem Puffer aus? Wie lange kann man Reihenaufnahmen schießen ohne dass es stockt? Werden die Bilder dann automatisch nach iPhoto und auch nur dahin kopiert?
0
gfisk
gfisk24.07.0919:47
@Wall*E
Nehme 4GB an.
Führ kleine Aufträge/Serien sicher keine schlechte Sache.
Gibts ja von Canon auch kostet aber 750 Euro!
Und die RAW Files sind im Pro Bereich schon mal bei 20MB und mehr.
0
Densto
Densto24.07.0920:06
Also ob das was für Pros ist ?
Es hängt natürlich auch von der Anbindung des internets ab, wie lange die Übertragung dauert!
Aber ich denke, für Jpegs ist das ok!
Was hast du denn bezahlt ???
Was mich stört, ist die englische Software, kann man das umstellen auf Deutsch ???
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer24.07.0922:53
@ WALL*E
Ich hab schon tethered Shootings mit USB Kabel und Automator Script ausprobiert um RAW Files direkt während des Shootings ins Aperture zu importieren.. solange da kein FireWire oder USB3 vorhanden ist in meinen Augen völlig untaugliche.. selbst die knapp 10MB grossen RAW's von der 30D haben schon mehrere Sekunden gebraucht.. und selbst im Studio shoote ich da schneller als der rüberladen kann..
0
Smart Bimson25.07.0901:10
cooles Teil, danke für die Info trw
0
pb_user
pb_user25.07.0912:43
funktioniert das auch mit kompaktkameras? im prinzip ist die karte ja ein autarkes gerät innerhalb des wifi-netzes und müsste den rechner, die softwareinstallation und -einstellung vorausgesetzt, entsprechend ansprechen ... denkfehler?
0
omek25.07.0913:09
Wer liefert das Teil nach Deutschland? Ich konnte nichts finden.
0
trw
trw25.07.0913:12
Moinmoin.

Ich habe nun mal etwas weiter mit dem Ding gespielt ...
Zu euren Fragen ....


WALL*E
Also ich habe einfach immer munter wild drauflos geschossen .... ettliche dutzende Bilder (RAW und JPG).
Das Eye-Fi überträgt und speichert gleichzeitig ohne Probleme.
Und da das Teil 4GB groß ist, passen ja auch einige Bilder drauf.

Den Speicherort kann man sich beliebig aussuchen oder halt z.B. (wie ich) iPhoto nutzen.


Densto
Die Übertragungsgeschwindigkeit reicht mir auch (bin ja aber auch kein Profi), da ich nicht hunderte Bilder hintereinander schiesse.
Und da schiessen und übertragen ja parallel laufen, ist das mit der Zeit doch meist auch nicht sooo das Problem, oder!?

Ich habe 150,- $ bezahlt und natürlich Zoll (gibt sicher auch andere Methoden).
Dafür kam das Ding innerhalb von 2 Tagen hier an!!!
Habe es hier online gekauft (war der einzige, den ich so schnell finden konnte, der nach D sendet): http://www.adorama.com/

Die Software gibts leider nur auf englisch, ist aber kein Problem - alles sehr easy und leicht verständlich.


pb_user
Jein ... kommt wohl drauf an.
Es sollte wohl mit fast allen Kameras, die SD zum speichern nutzen, gehen.
Es gibt wohl aber ein paar wenige Ausnahmen .... siehe hier: http://support.eye.fi/compatibility/


0
Densto
Densto25.07.0913:14
trw: Wurde die karte auch mit einer "normalen" Kompaktkamera mit SD-Slot funktionieren ???

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0
trw
trw25.07.0913:15
omek

Ja, habe auch ewig gesucht (waren fast alles immer nur reine US-Händler) und dann zum Glück doch einen Händler gefunden:
http://www.adorama.com/
0
trw
trw25.07.0913:16
Densto
Schau mal in der Liste, die ich eben gerade für pb_user verlinkt habe, nach.
Sollte doch eigentlich meistens gehen ...
0
omek25.07.0913:21
trw

thanks
0
omek25.07.0913:27
Oh, das scheint nicht mehr zu gehen.
0
trw
trw25.07.0913:33
Nachtrag zu @@ pb_user

- zuerst steckst du die Karte z.B. mittels des mitgeliefertem USB-Card-Readers an deinen Mac
- dann suchst du einmalig das entsprechende WLAN aus bzw. richtest du es ein (es können mehrere gespeichert werden)
- eimal angelegte Netze werden gespeichert und später erkannt
- dann brauchst du das Teil theoretisch nie wieder mit dem Mac direkt zu verbinden, sondern hast es nur noch in deiner Kamera ... (es sei denn, du willst Änderungen an den Einstellungen vornehmen)

0
trw
trw25.07.0913:34
Und hier noch die Karte und der Reader ....
0
trw
trw25.07.0913:37
omek

Bei mir geht es immer noch.
Nimm doch mal den Haken bei "Shipping to P.O.B." weg ... dann scheint es zu klappen.
0
trw
trw25.07.0913:54
Ach so ... fällt mir gerade noch ein.

Man kann mit dem Eye-Fi-Pro-Teil - vorausgesetzt man befindest sich natürlich in irgendeinem Netz - die Bilder/Filme wohl auch direkt von der Kamera an einen dieser Webdienste senden, z.B. mobileMe, flikr, facebook, picasa, youtube, etc ...
http://www.eye.fi/services/webshare/

Da das aber nix für mich ist, habe ich das nicht weiter getestet bzw nicht mal eingerichtet ...
0
omek25.07.0914:00
Bei mir will es immer noch nicht klappen, was hast du bei coutry code eingegeben? Vielleicht liefern die nicht in die DDR
0
trw
trw25.07.0914:07
omek


Meinste die wissen nicht, dass D seit Jahren schon etwas größer ist!?

Aber schon komisch ...
Bei mir gehts auch mit deiner Heimat ...

Und bei Country Code habe ich glaub ich 49 eingegeben
http://www.countrycallingcodes.com/countrylist.php?country=G
0
trw
trw25.07.0914:19
omek

Nachtrag: Ich hab übrigens den "Simple Checkout" bei Adorama gewählt.
0
omek25.07.0914:35
Wenn ich z.B eine Kamera auswähle dann klappt es (siehe deinem letzten Screenshot) Aber wenn ich das Eye-Fi für 79,- Dollar auswähle geht es nicht weiter . Meine PLZ ist 01099!!!!
[edit] Das für 150 Dollar geht auch, komisch
0
trw
trw25.07.0914:44
omek

Uii .. das ist dann ja wirklich sehr eigenartig.

Ta, aber die scheinen halt zu wissen, wie man Kunden "überzeugt" teurere Sachen zu kaufen...
Aber vielleicht gibts da ja einfach sowas wie eine Mindestbestellmenge (für Übersee) oder so!?

Die günstigeren Karten können halt auch einiges weniger - vor allem kein RAW.
Also informier dich vor dem Kauf nach der für dich richtigen Karte auf alle Fälle genau.
0
Densto
Densto25.07.0914:49
Also wenn das Dingen nihct sooo teuer wäre, wäre das supper und demnächt meins
GVilleicht werden Sie da in nächster zeit billiger!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0
fatdancer30.07.0903:06
vielleicht habe ich es überlesen, aber falls ihr eine karte mit "lifetime geotagging" möchtet:
www.eye.fi/apple 59$ statt 99$, exclusiv im apple store.
wenn ich alles richtig verstanden habe
0
WALL*E
WALL*E30.07.0903:49
Densto
Also wenn das Dingen nihct sooo teuer wäre, wäre das supper und demnächt meins
GVilleicht werden Sie da in nächster zeit billiger!

Würde mich auch freuen ich teste sehr oft in meinem Arbeitszimmer. (Panoramafotografie) Da ist es etwas umständlich nach jeder Kugel die CF Karte heraus zu ziehen und unter Umständen noch den Reader anzuschließen.
0
trw
trw30.07.0908:13
WALL*E

Genau dafür habe ich es mir auch gekauft ... für meine Panoaufnahmen (u.a. mit meinem 360OneVR) ...
Ist halt nervig, immer die Karte rausziehen zu müssen.
Der Preis ist sicher sehr, sehr hoch ... war es mir aber dann doch wert - wird halt demnächst weniger aus gegangen...
0
Tirabo30.07.0909:51
Hi trw,

danke für den Bericht. Geht eigentlich auch eine direkte Verbindung zum MacBook via W-Lan, wenn man zum Beispiel gar kein W-Lan-Access zur Verfügung hat?

Das wäre sonst ja blöd, gerade wenn man im Urlaub ist...

Gruß
0
trw
trw30.07.0911:52
Tirabo

Moinmoin.
Jupp, das geht wohl (natürlich nur wenn dein Rechner ein Airport-Modul hat; sonst kannste aber auch den Reader nutzen wie bei anderen Karten).

Ich habe mit meinem MacBookPro 2 Netze eingerichtet.
EIn "normales" WLAN, wenn ich "zu Hause" im Empfangsbereich bin.
Und ein sog. Ad-Hoc-Netz, wenn ich nur Camera und Laptop z.B. draussen dabei haben sollte (dann geht aber natürlich das Geotagging voerst nicht) und ich nur die Bilder auf meinen Mac laden will.

Infos siehe hier:
http://support.eye.fi/wp-content/uploads/2009/06/eye-fi_ad_hoc_network_instructions.pdf
http://support.eye.fi/faq/general/#faq-504 (WICHTIG!!!: Geotagging wird wohl nicht über GPS oder so gelöst, sondern über eine andere Lösung; das ist das einzige, was ich noch nicht getestet habe)
0
trw
trw30.07.0911:57
Hier noch ein Bild dazu...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.