Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externes Gehäuse für 2x PCI-Karten

Externes Gehäuse für 2x PCI-Karten

otof21.09.1321:58
Hallo Leute. Habe eigentlich alles Mac´s, Leider muss ich einen PC mit zwei Firewire 400 Karten betrieben (Sind spezielle zur Ansteuerung eines Belichters) Jetzt suche ich verzweifelt nach einer Lösung diese beiden Karten in ein Gehäuse zu packen und denn Rest via Parallels aufm Mac zu betrieben. WER KENNT SOLCHE GEHÄUSE. Ich habe bis jetzt NICHTS gefunden. DANKE.
„1x Apple immer Apple“
0

Kommentare

Krypton21.09.1322:10
An welchen Port deines Macs soll das Gehäuse denn angeschlossen werden? Alternativ bietet sich vielleicht ein Mac Pro mit 2 FireWire Anschlüssen oder ein älteres MacBook Pro mit 2 Firewire Anschlüssen als Lösung an.
0
v3nom
v3nom21.09.1322:15
Handelt es sich um einen Powermac G5?
0
otof21.09.1322:21
Nein ich habe jetzt einen Dell (7 Jahre alt) der ist jetzt defekt, jetzt habe ich meinen Reserve PC in verwendung mit den "spezial" firewire karten. ich möchte die karten in ein externes gehäuse stecken und dann z.b. an einen Mini betreiben. so soll der weg sein
„1x Apple immer Apple“
0
v3nom
v3nom21.09.1322:28
Ich glaube das sieht schlecht aus.
PCI ist alt und dafür gibt es noch wenig Hardware. Außerdem bietet ein Mini eigentlich nur USB als Schnittstelle…

Was muss denn über FW angeschlossen werden?
0
otof21.09.1322:31
es muss ein ausbelichter der fa. fuji angeschlossen werden. habe schon auf einen alten macpro gedacht aber der hat auch pci-express nur. und es muss windows XP drauf laufen. ist eine sch.... sache...
„1x Apple immer Apple“
0
v3nom
v3nom21.09.1322:36
Im MacPro wäre es möglich, da es externe PCI Gehäuse gibt mit einer PCIe Steckkarte.
XP läuft auf etwas älteren Pros auf jeden Fall. Günstig wird das alles aber auch nicht und einen MacPro um PCI Karten unter XP zu betreiben hört sich leicht … ungünstig an.

Besser doch einen gebrauchten PC mit PCI Steckplätzen.
0
Krypton21.09.1322:40
Werden denn die FireWire Karten benötigt? Ein MacPro hat doch selbst 2 – 4 Firewire Anschlüsse (die 800er könnten via Adapter auf 400er gebracht werden). Einige Minis haben ja auch einen FireWire Anschluss, aber das reicht wohl nicht.

Am günstigsten und Problemlosestetn dürfte wohl wieder ein alter PC sein. Speziallösungen mit «Gewalt» auf einen unter Windows laufenden Mac zu bringen, zahlt sich in der Regel nicht aus.
0
v3nom
v3nom21.09.1322:46
Scheint eine "spezial" FW Karte zu sein, auf die er angewiesen ist…
0
kmb21.09.1323:16
v3nom
Außerdem bietet ein Mini eigentlich nur USB als Schnittstelle…

Was für ein ausgemachter Unfug!




Externe PCI-Lösungen gibt es von Magma
0
v3nom
v3nom21.09.1323:50
kmb
Was für ein ausgemachter Unfug!

Als generel gleiche Schnittstelle. FW fällt eh runter und TB haben nur die neuen, da wissen wir aber nicht welchen Mini er hat
0
Oxymoron23.09.1318:14
Warum diese beiden alten Karten weiterverwenden? Firewire ist Firewire und im Gegensatz zu älteren USB-Geräten sehr kompatibel. Die meisten Macs der letzten Jahre haben entweder eine eingebaute Firewire Schnittstelle oder es kann der Firewire-Adapter von Apple angeschlossen werden. Um mehr als ein Gerät anzuschließen benutzt man einen Firewire-Hub (z.B. von Exsys bei Amazon, kann dank externem Netzteil auch mehrere Geräte mit Strom versorgen). Um die Firewire 400 Geräte an den Firewire 800 Hub anzuschließen, nimmt man einfach entsprechende Kabel, die unterschiedliche Stecker haben.

Das funktioniert bei mir mit einem 8-Port-Hub, an den eine bunte Mischung von Scanner, AV-Konverter, CF-Kartenleser, Kamera und diversen externen Festplatten angeschlossen ist.

Problematisch kann das eigentlich nur dann sein, wenn die Windows-Programme, die du verwendest, nicht auf die Firewire-Schnittstelle des Betriebssystems zugreifen, sondern direkt auf die Hardware der speziellen Karten. Vielleicht kann man aber genau das in der Konfiguration des Programms umstellen. Externe Gehäuse werden in dem Fall aber auch problematisch sein.
0
gfhfkgfhfk23.09.1320:22
otof
es muss ein ausbelichter der fa. fuji angeschlossen werden. habe schon auf einen alten macpro gedacht aber der hat auch pci-express nur. und es muss windows XP drauf laufen. ist eine sch.... sache...
Wenn es XP sein muß, ist das Thema aktueller Mac ohnehin passé. Besorg Dir noch ein Board mit XP Support und PCI Slots, da gibt's noch ausreichend Auswahl und laß XP nativ auf dem System laufen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.