Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externer Monitor 34" 21:9 an iMac 27" Late 2013 - Display Port möglich?

Externer Monitor 34" 21:9 an iMac 27" Late 2013 - Display Port möglich?

Tirabo20.02.1712:51
Hi,

könnte ich zB einen Monitor mit einem Display-Port-Anschluss mit dem Mac via Thunderbolt verbinden, also am Mac TB-Out zu Monitor DP-In ?

Gibt es irgendwo Einbußen oder Inkompatibilitäten zu berücksichtigen?

Brauche ich für DisplayPort einen Adapter oder Ähnliches?

Kann mir bitte mal kurz jemand fachkundig helfen?
0

Kommentare

Keepo
Keepo20.02.1712:57
Hi, ich bin nicht fachkundig, habe mich aber vor ein paar Jahren mal mit der Thematik auseinandergesetzt.

Soweit ich weiß kannst du jede Größe anschließen solange die Auflösung nicht höher als 2560x1600 ist.
Ich habe damals einen gebrauchten 30" Cinema HD Display von Apple an mein MacBookPro Late 2010 gehängt.
Du brauchst glaube ich auf jeden fall den Mini-DisplayPort auf Dual-Link-DVI Adapter um den Bildschirm auf voller auflösung betreiben zu können.

Korrigiert mich falls ich falsch liege, ich hoffe das hat dir etwas geholfen!

lg, Keepo

EDIT: Genau lesen lohnt sich. Ich glaube was du vorhast ist so nicht möglich...
„Er kam, sah und ging wieder.“
0
Tirabo20.02.1713:48
Hi,

danke für die Antwort.

hm, was wäre denn hiermit?



oder



Das ist ein Mini-Display-Port Kabel zu Displayport.

Zumindest den Rezensionen nach zu urteilen gibt es einige, die zumindest ein Macbook oder MacMini mit MiniDispalyPort erfolgreich angeschlossen haben. Ob das nun auch für TB 1 gilt, weiß ich leider wieder nicht.

So wie ich aber weiß, sind die Thunderbolt-Anschlüsse vom iMac late 2013 ja nichts anderes als Mini-DisplayPort-Anschlüsse, oder etwa nicht?
Zumindest nutze Apple diesen früheren MiniDisplayPort- Anschluss später als Thunderbolt und hat wohl damals auch eine Abwärtskompatibiolität angegeben, soweit ich mich erinnere.


Weiß jemand genaueres?
0
Tirabo20.02.1713:55
Hier auf Amazon war folgende Frage zu lesen:

kann ich damit die thunderbolt schnittstelle meines macmini verwenden um ihn mit dem displayport Ausgangs eines Monitors zu verbinden?
Die einzelnen Antworten dazu:

Antwort: Sollte ohne Problem funktionieren. Verwende den Kabel selbst am 13" retina mit thunderbolt Anschluss und Dell Monitor und hier klappts einwandfrei!

Das sollte möglich sein, da Thunderbolt abwärtskompatibel zu Mini Displayport ist. Am Thunderbolt Anschluss meines Macbook Pro funktioniert es einwandfrei.

Sie können den Thunderbolt-Anschluss vom Mac Mini mit dem DP-EINGANG eines Monitors verbinden, das funktioniert problemlos.

Verbindung ist mit dem Kabel an meinem MacMini 2014 via Thunderbolt (Mini DisplayPort) zu einem Dell 2412 via DVI möglich. Einfach verbinden, einschalten, Monitor wird erkannt.

Sie dieses Kabel an Ausgang Ihres Mac mini verwenden können, wenn es einen Mini Displayport Ausgang hat, und schließen Sie es an einen Monitor, wenn es einen Standard-Display-Port-Eingang hat. Sie können für diese Verbindung Bilder auf Google suchen.

Quelle: Amazon


Kann ich also von dieser Tatsache daraus schließen, dass es auch an meinem iMac funktionieren wird?
0
MikeMuc21.02.1700:40
Das wirst du letztendlich ausprobieren müßen ob das bestellte Kabel die Auflösungen kann die du haben willst. Die Beschreibungen bei Amazon stimmen bei solchen Kabeln leider nicht immer und die Rezensionen stammen oft auch von anderen Kabeln. Ist ein altes Amazonproblem
0
Tirabo23.02.1719:11
So, seit heute ist der Fall geklärt:

Anschluß eines iMac 27" late 2013 via DisplayPort (Tb-Buchse) an einen externen 34" Monitor läuft ohne Probleme mit 3440x1440 (oder so) bei 60Hz.

Man braucht dafür lediglich ein MiniDisplayport-zu-DisplayPort-Kabel, mehr nicht.

Ciao
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.