Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externer DVD-Brenner - welcher?

Externer DVD-Brenner - welcher?

MacMark
MacMark09.02.0613:29
Bei meinem iMac G4 geht der DVD/CD-Brenner wohl langsam hinüber. Nicht einmal die original iLife 06 DVD kann er verkraften. Am einfachsten ist es wohl, einen externen als Ersatz zu verwenden. Dazu einige Fragen:

• Angeblich soll "DVD Player.app" sich weigern, DVD-Filme von externen Playern abzuspielen. Hat das jemand probiert?

• Welche externen DVD-Recorder werden voll unterstützt von Apple?

• Firewire oder USB 2, was wäre empfehlenswert?
„@macmark_de“
0

Kommentare

Bug
Bug 09.02.0614:19
Firewire

La Cie D2 habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, bei externen Brennern, allerdings sollte Patchburn da auch mit "beliebigen" gehen.

Zur DVD Player.app kann ich nichts sagen, nutze ich praktisch nicht…
0
MacMark
MacMark09.02.0614:26
Kann man bei externen Brennern den Ländercode einstellen? Ich schaue fast nur amerikanische Originalfilme, die man beispielsweise an normalen Kaufhaus-DVD-Playern nicht zu Laufen bekommt, weil die den europäischen Regio-Code fest drin haben.
„@macmark_de“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler09.02.0614:40
Hi Markus habe hier einen neuen DVD Brenner von LG-GSA 4167B Firewire im Einsatz im LaCie Gehäuse funzt einwandfrei Preis 55,00€ bei K&K.
0
alfrank09.02.0614:46
Einfacher vielleicht schon, aber doppelt so teuer wie ein interner ! Und evtl. mit Kompatibilitätsproblemen, wie Du schon selbst vermutest...

Der interne Austausch sieht nicht sonderlich kompliziert aus. Nach 8 Schrauben bist Du schon soweit:
0
alfrank09.02.0614:47
Und nach weiteren 10 Schrauben hast Du das Laufwerk in der Hand...
0
Boss
Boss09.02.0614:50
Ich hab für mein iBook externen DVD Brenner, Gehäuse FW LACIE gescheckt bekommen, Pioneer 110 läuft super. Kosten 55,€

• Angeblich soll "DVD Player.app" sich weigern, DVD-Filme von externen Playern abzuspielen. Nein, geht Problemlos.
0
MacMark
MacMark09.02.0614:50
alfrank
Wo bekomme ich denn ein geeignetes vergleichbares internes Laufwerk?
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark09.02.0614:51
Andreas
Kann das Ländercode-1 DVDs spielen mit Apples DVD Player.app ?
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark09.02.0614:53
Boss
Kann es Ländercode-1 DVDs spielen?
„@macmark_de“
0
Boss
Boss09.02.0614:55
MacMark

ich habe keine Region mehr ist frei.
0
alfrank09.02.0615:04
MacMark: Haben wir diese Woche nicht schon darüber gesprochen ? Siehe den Link in meinem ersten Beitrag hier:
0
MacMark
MacMark09.02.0616:02
alfrank
Weißt Du, ob der Region-1 spielen kann? Ist der Brenner kompatibel zum iMac G4?
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark09.02.0617:23
alfrank
Einfacher vielleicht schon, aber doppelt so teuer wie ein interner ! Und evtl. mit Kompatibilitätsproblemen, wie Du schon selbst vermutest...

Der interne Austausch sieht nicht sonderlich kompliziert aus. Nach 8 Schrauben bist Du schon soweit:

Wo gibt es denn diese (oder andere) Einbau-Anleitung, aus der Dein Photo stammt?

Ich werde wohl Deiner Empfehlung folgen und diesen Brenner einbauen: Er kann auf Regiocode eingestellt werden und nach Abnahme der Frontblende soll er laut DSP auch im Nachttischlampen-iMac funktionieren.
„@macmark_de“
0
bernddasbrot
bernddasbrot09.02.0617:25
Bin immer noch hellauf begeistert von meinem LG 5136d (extern, Firewire und USB2) für EUR 75,-. Schreibt auch DVD-RAM. Angeblich soll iLife06 externer Brenner ja unterstützen ...

Beim ersten Abspielen einer Kauf-DVD kommt die übliche Ländercode-Abfrage, was man wohl angeblich, so diese noch nicht erfolgt ist, manipulieren kann (mit irgendeinem obskuren Tool aus dem Netz). Habe ich nicht ausprobiert.

0
Rantanplan
Rantanplan09.02.0617:49
MacMark
• Angeblich soll "DVD Player.app" sich weigern, DVD-Filme von externen Playern abzuspielen. Hat das jemand probiert?

Ich habe ein externes LG 4167B und der DVD-Player spielt DVDs von dort ab. Irgendwelche Patches oder sonstigen Tricks waren nicht nötig. Einzig das Auswerfen per Tastatur geht nicht.
• Welche externen DVD-Recorder werden voll unterstützt von Apple?

Gute Frage. Kann ich nicht beantworten.
• Firewire oder USB 2, was wäre empfehlenswert?

Ich schwöre auf Firewire. Auf der sicheren Seite ist man mit ext. Gehäusen, die einen Controller für beides haben. Seit der Partnerschaft mit Intel weiß man ja nie Ich habe mich allerdings für ein Gehäuse mit FW alleine entschieden.

Wegen Regionalcode mußt du hier kucken: Diese Site ist zwar sehr unübersichtlich (typisch "1337 hax0r" halt ) aber die beste Quelle. Das 4167 hatte ich auf eine Empfehlung hin gekauft und die Angaben auf dieser Seite völlig falsch interpretiert Es gibt aber immerhin schon eine Beta von der RPC1-Firmware dafür und sie läuft bei mir ohne Probleme. Zum Firmware-Update brauchst du allerdings einen Windows-PC. Für manche Laufwerke gibts auch eine Mac-App.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan09.02.0617:51
Achso, Nachtrag: Brennen geht auch ohne fremde Hilfsmittel mit diesem Brenner. Zumindest aus iPhoto 06 heraus habe ich ihn schon genutzt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bernddasbrot
bernddasbrot09.02.0619:19
... Brennen geht mit dem LG WSA-5163d (auch ohne iLife06, seit Tiger)) ohne Pachburn und hurz etc. Kann aber gut sein, dass iDVD die evtl. benötigt.
0
Rantanplan
Rantanplan09.02.0619:30
Das 4167B brennt im Gegensatz zum 5163d auch DVD-R DL und CD-R(W) etwas schneller Mußt es halt selber in ein Gehäuse einbauen, hat aber den Vorteil, daß du vorher die Firmware flashen kannst
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank09.02.0620:03
MacMark: Für den Pioneer DVR-110D gibt es eine Region Free Firmware und einen Mac-Flasher. Siehe Forumssuche bzw. und
Die Anleitung ist aus dem Apple Service Manual zum iMac G4... Hier gibt's ein paar davon:
0
alfrank09.02.0620:10
MacMark
Ich werde wohl Deiner Empfehlung folgen und diesen Brenner einbauen: Er kann auf Regiocode eingestellt werden und nach Abnahme der Frontblende soll er laut DSP auch im Nachttischlampen-iMac funktionieren.

Sag' ich doch schon die ganze Zeit...
0
MacMark
MacMark09.02.0620:10
Danke an alle für die Infos
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan09.02.0620:14
Äh... Achtung, der 110 mit dem D am Ende kann DVD-RAM nur lesen, nicht schreiben. Also falls dich DVD-RAM interessiert würde ich darauf achten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark09.02.0620:20
Der DVD Pioneer DVR-110BK kann DVD-RAM wohl auch nur lesen. Gibt es einen, der auch schreibt und bei mir paßt?
„@macmark_de“
0
alfrank09.02.0620:25
Der DVR-110 ohne irgendwas am Ende...

Aber anscheinend läßt sich der D (bzw. BK, was nur BlacK bedeutet) umflashen... Siehe rpc1.org...
0
Rantanplan
Rantanplan09.02.0620:28
Wie alfrank schreibt, ist das womöglich einfach eine kastrierte Firmware beim 110D. Das BK kann DVD-RAM schreiben, behauptet jedenfalls Pioneer auf seiner Website:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nova.b09.02.0620:39
der brenner bei dsp ist glaube ich einfach nur falsch beschrieben, ich würde da mal nachfragen.
bei mit geht ein externer LG völlig problemlos. schublade geht auch per tastenkombination auf. unter toast sowieso.

was würde für ein pioneer im gegensatz zum LG sprechen? ausser das es 15 eu teurer ist als das LG?
0
Rantanplan
Rantanplan09.02.0620:42
nova.b
schublade geht auch per tastenkombination auf.

Mit welcher? Alt-Auswurf?
unter toast sowieso.

Das ist richtig, aber das hatte ich nicht gemeint
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nova.b09.02.0621:03
Rantanplan
volume markieren und apfel-e und schon geht die schublade auf. zumachen? keine ahnung.
0
Rantanplan
Rantanplan09.02.0621:10
Achso Ok, ich nenne das "Schubladensteuerung per Tastatur geht nicht" Meines Wissens sollte das beim zweiten Laufwerk mit Alt-Auswurf auf-/zugehen. Das mit dem Markieren und Apfel-E ist ja nur ne Krücke, das geht mit jedem Laufwerk.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
der_seppel
der_seppel09.02.0621:57
Hey MacMark, siehe der Thread…


In der Mitte hab ich mal ne Einkaufsliste zusammengestellt…
Viel Spaß!
„Kein Slogan angegeben.“
0
MacMark
MacMark18.02.0609:32
alfrank
Gestern kam der empfohlene Brenner per Post. Ich habe ihn dann auch gleich eingebaut und nun klappen die DVDs auch wieder: iLife '06 kann ich installieren und auch meine Ami-DVDs spielen sich ab wie Sahne.

Zum Glück mußte ich die vielen kleinen Kabel nicht rausrupfen Der Klotz, der aus Festplatte und Brenner mit Halterung besteht, ist diagonal rauszuziehen gewesen, da sonst die Schublade des Players am Mac festhakt. Danach alles wieder zusammengeschraubt und reingesteckt und wider Erwarten lief der iMac doch tatsächlich. Ich bin ja kein Schrauber, sondern "Softie" und daher bei solchen Aktionen immer etwas besorgt. Man muß auch wissen, wie man den iMac legt und daß man den Fuß bei der Operation drehen muß, um an alle Schrauben zu kommen, also einmal DVD-Ausgang nach rechts, dann mal nach oben wegen den Schrauben der Halterung.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark18.02.0609:35
Noch ein Nachtrag: Ein Techniker vom Versender sagte mir am Telefon, daß die DVD-Brenner heutzutage alles Wegwerfgeräte wären, die eh nur 1 oder 2 Jahre halten. Bei meinem alten war wohl die Kopfpositionierung nicht mehr richtig funktionsfähig. Der neue Brenner kostet weniger als wenn man den alten zur Reparatur gibt, die auch nur geringe Aussicht auf Erfolg hätte.
„@macmark_de“
0
Boss
Boss18.02.0611:03
MacMark

Was für ein Brenner, hast du jetzt verbaut?
0
alfrank18.02.0611:24
MacMark: Danke für die Rückmeldung - Super !
0
MacMark
MacMark18.02.0611:28
Boss
MacMark

Was für ein Brenner, hast du jetzt verbaut?

Einen DVD Pioneer DVR-110BK, Supermulti, schwarz von


Ich habe beide Frontblenden entfernt und dann die für die Schublade wieder angebracht. Man muß die für die Schublade erst abmachen, sonst bekommt man die große nicht ab.
„@macmark_de“
0
Boss
Boss18.02.0611:41
Denn habe ich auch im PM G5, bin immer zufrieden mit Pioneer seit drei Jahren.
0
DP_7015.02.0700:33
Welcher interne Brenner ist für den iMac G4 empfehlenswert. Hat jemand einen Link bzw. eine Anleitung zum Einbau?
0
Don Quijote09.02.0614:36
Mach mir auch nicht die Mühe im Netz zu suchen und die Firmware zu patchen, Film erstmal auf Platte, eindampfen, von Ballast wie Ländercodes u.ä. befreien und auf eine 4,7 DVD brennen, wahlweise in mpeg4 umcodieren.
0
Don Quijote09.02.0614:39
Wobei ich direkt zu den Amerikanischen DVDs nicht viel sagen kann, da sind ja alle Standards vertreten, Misch DVDs, Doppelseitige, usw.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.