Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externer DVD-Brenner - Kaufempfehlungen?

Externer DVD-Brenner - Kaufempfehlungen?

GordoMac
GordoMac11.02.0412:00
Jetzt sind die "DVD-Authoren" unter Euch gefragt: Ein Bekannter von mir schneidet Filme in FinalCut4 (unter 10.3) und möchte sich nun einen externen DVD-Brenner zulegen, um seine Werke weiterzugeben. Er ist Künstler und hat verschiedene Auftraggeber (z.B. VIVA). Wichtig dabei ist ihm allerhöchste Kompatibilität und Hochwertigkeit; das Material soll sendefähig sein; außerdem möchte er sich nicht in zwei Jahren was neues kaufen müssen, weil seins veraltet ist (Adapter usw. - weiß nicht genau, was er damit meinte).
Er stellt sich eine Investition zwischen 150 und 200 EUR vor.

1. Welche Bedenken gibt es hinsichtlich der Tatsache, dass Apple (wie ich gehört habe) nur DVD-R/-RW unterstützt? Er will die Scheiben nicht ins Kopierwerk geben, aber sie sollen keine Probleme bei den Auftraggebern machen.

2. Ist die Preisvorstellung realistisch?

3. Kommt er drum herum, sich DVDStudio Pro zulegen zu müssen (=gute Zusammenarbeit mit FC)? Ich hab von einem Formac-Brenner mit Authoring-Suite gehört, ist das gut?

4. Geschwindigkeit: Was außer der Brenndauer spricht für einen Brenner, der schneller als 4fach schreiben kann (wenn es sowas gibt)?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, was könnt Ihr empfehlen?
0

Kommentare

GordoMac
GordoMac11.02.0417:13
Hmm, vielleicht war meine Anfrage zu komplex?!
Also nochmal ein zweiter Versuch:

Wer von Euch betreibt einen externen DVD-Brenner am Mac? Welches Modell ist zu empfehlen?
0
TimSK
TimSK11.02.0417:17
Wir haben hier nen LaCie Brenner und der tut gute Dienste.
Aber in der aktuellen Macwelt werden DVD-brenner verglichen!
Wie wärs damit?
0
GordoMac
GordoMac11.02.0418:15
THX!
0
TimSK
TimSK12.02.0412:50
Bug
Nein. Nur 2 Gehäuse (Comline + EZ-Quest) mit Pioneer DVR-106D bzw. DVRK11.
Beide Befriedigend.

Testsieger: Plextor PX-708UF mit Laufwerk PX-708 ca. 260 €
2. Platz: Freecom FX-50 ca. 277€
3. Platz und Preistipp: Iomega Super DVD Writer mit Laufwerk LG GSA-4040B ca. 245 €

LaCie mit LW NEC ND1300A auch gut für 252€ <- den haben wir und sind zufrieden!

HP, One, Comline und EZ-Quest: befriedigend
0
bug11.02.0418:18
Wurde da auch schon Pionier A07 getestet ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.