Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externer DVD Brenner? -Aber welcher?

Externer DVD Brenner? -Aber welcher?

iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting22.07.0412:11
Hi Leute! Ich will mir demnächst, zu meinem iBook, nen Externen DVD Brenner zulegen. Jetzt weiß ich nicht genau welcher mit Mac 10.3.4 am besten umgehen kann und auch so von der preis-leistung und der Qualität gut ist?

Aufjedenfall soll er Firewire haben und +/- lesen bzw. schreiben können!
0

Kommentare

wolf121022.07.0412:38
firewire-gehäuse für brenner kaufen, und wenn er erhältlich ist den neuen A 108 brenner von pioneer rein. so würde ich es an deiner stelle machen.

gruß wolfgang
0
painlessdentist
painlessdentist22.07.0412:45
Kann mich nur wolf1210's Meinung anschließen; habs genauso gemacht (A 107 + externes Gehäuse + patchburn + hurz/pfurz + firmware crack) funzt super und sauschnell (über 8fach) mit allen iApps.

cya Tom
„"wat mutt dat mutt!"“
0
Andi
Andi22.07.0413:20
Von dieser Crack/hack/patch Geschichte halt ich nix.
Wer weiss, ob das mit dem nächsten Sysupdate noch funzt?

Würd nen LaCie Brenner nehmen tun;-)
„möp!“
0
sonorman
sonorman22.07.0413:22
Da stimme ich Andi zu.
0
Andi
Andi22.07.0413:27
Ätsch Sonorman! Hab die 1000 zuerst geknackt!:-d
„möp!“
0
sonorman
sonorman22.07.0413:29
Andi

Ay Caramba!

Einigen wir uns auf unentschieden.
0
Andi
Andi22.07.0413:29
„möp!“
0
zaph
zaph22.07.0413:38
es ist schrecklich - ich brauche auch nen neuen DVD Brenner und hab die letzten Tage damit verbracht das Forum zu durchforsten.

Würde gern auch nen NEC oder LG nehmen (DL fähig), aber bin der Meinung wie Andy das mit den Hacks auf Dauer nur Ärger gibt.

Deswegen iG3eVeRlasting, hab ich mich für nen Pioneer 107 (nach schlaflosen Nächten) entschieden - aber intern.

Und nächstes Jahr den Pioneer 108 wenn er billiger ist...

Warum zickt apple da eigentlich so rum mit Brennern die nicht von Pioneer sind ?? Haben die nen fetten Exclusivvertrag mit denen ??
Würde mich echt mal interessieren warum einem da so viele Steine in den Weg gelegt werden !!
„live long and prosper“
0
Tom
Tom22.07.0415:22
zaph

Ich hab´s so gemacht :

Internen Pioneer 107 in meinen iMacG4 eingebaut (voll Apple-unterstützt) und extern in einem FireWire/USB 2.0-Gehäuse den LG GSA-4120.

Doppeltnützlich ,da ich den LG dann wahlweise am Mac und PC nutzen kann, DVD-RAM´s als ideales Festplatten-Backup-Medium nutzen kann, in ferner Zukunft auch DL-Medien beschreiben kann.....

0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting22.07.0416:53
Vielen, vielen Dank für die fielen guten ratschläge, aber ich sehe an der umfrage dass alle brenner-marken gut sind was???;-)

Gibt es denn auch nen externen Pioneer DVD-Brenner??
0
Firefox
Firefox22.07.0417:05
da hat DSP immer interessante Angebote, irgendwelche Patches sind da nicht nötig, Mac OS X unterstützt die Brenner ja automatisch, das ist bei LaCie nicht anders.

0
zaph
zaph22.07.0417:12
Tom
[quote]@@ zaph

mmhhhh - ist ja ne Traumlösung !!!
(neidisch bin)

Leider gibt das mein Budget momentan nicht her
Aber der nächste wird DL fähig
„live long and prosper“
0
nb
nb22.07.0420:31
ibook.fan

Bei wem hast du deinen DVD-Brenner gekauft?? Mich würde der Preis interessieren…
0
nb
nb23.07.0414:49
Es geht leider nicht mehr. Ich muss mir eine neue Festplatte kaufen… tataaa!

Eine Maxtor mit 160 GB, also die alte + 100 GB mehr…

Und der DVD_Brenner wird später gekauft.

Also wohl ein Formac-DVD bei Cancom. Sehr gut.
0
Tom
Tom23.07.0416:42
Finger weg, vom Formac-Dreck

Formac´s FireWire-Geräte sind (waren) bekannt für ihre zerstörerische Kraft an Apple´s FireWire-Ports........

Gehäuse kaufen (um 50 ,
Brenner kaufen (um 60-90
und selber (in 5 Minuten) zusammenbauen.

Als vollwertige Brennsoftware empfiehlt sich DRAGONBURN 4.0 (ca. 9
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting23.07.0417:17
Tom
Und welches Geheuse/Brenner empfiehlst du??

gruß:-)
0
Ralf Saalmüller23.07.0417:50
Bei DSP oder Alternate gibt es eine vielzahl von externen Gehäusen. Ich hab ein Alu USB2/FW aber der Mini-Lüfter ist maxi-laut Naja, muss ja nicht andauernd laufen.

Jetzt ist in dem Gehäuse ein LG GSA-4082B darin, wegen DVD-RAM. Vorher hatte ich ein Combo-Laufwerk von Sanyo, also CD-RW und DVD. Beim Sanjo konnte ich auf einem G3 500 nur sehr wenige DVDs ohne Ruckler ansehen. Mit dem LG geht es wunderbar. Da bis auf's optische Laufwerk alles gleich geblieben ist LG scheint nicht das schlechteste zu sein.
0
Tom
Tom24.07.0404:38
Als Gehäuse würde ich das hier empfehlen (von Ebayhändler, ca. 50 Euro):

Oder falls du nicht so geräuschempfindlich bist, das "Alu USB2/FW" von DSP ,ca. 70 Euro

Und als Brenner:
Pioneer 107 (bei Ebay, ca.80 Euro)
oder
LG GSA-4120 (bei Ebay, ca.99 Euro)
0
painlessdentist
painlessdentist24.07.0410:22
Ralf, Tom

Der Lüfter war bei mir auch echt sehr störend laut, aber wenn ihr sowieso schon am Schrauben seid, dann könnt ihr auch das Kabel am Lüfter abziehen - soviel Wärme produziert das DVD Laufwerk nicht und außerdem wirds durch Alu-Gehäuse eh schon abgeleitet.

Cya Tom
„"wat mutt dat mutt!"“
0
wolf121024.07.0411:17
iG3eVeRlasting

ich kann dir nur diese Gehäuse empfehlen, bin sehr zufrieden und preiswert ist es auch

jetzt musst du nur noch den für dich passenden Brenner aussuchen

gruß wolfgang
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting24.07.0412:21
So liebe Leute....:-)
Erst mal vielen Dank nochmal für eure grosse mühe!!

Ich glaube meine entscheidung habe ich jetzt festgelegt und habe mich für den @@DVR-A07XLB von Pioneer entschieden, unteranderem auch, weil er
+/- mit 8x schreibt, extrem leise sein soll(mir sehr wichtig:-) )und DL kompatiebel ist!!

Die hülle wird wohl, nach dem tipp von @@ Tom, dass alu vom ebay händler sein.

Fall jemand mit meiner entscheidung nicht meiner meinung ist, der solle jetzt sprechen, oder für immer SCHWEIGEN!!;-)O:-)

Danke und Gruß
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting24.07.0413:28
Hi noch was:
Brauch ich jetzt dann zu dem brenner auch so eine patch-geschichte?!:-/
0
iBook.Fan
iBook.Fan22.07.0419:20
ich hab hier en LG GSA-4040B 4x LW drinne bin super zufrieden und dank patchburn läuft es nun auch mit den iapps vorallem dvd-ram is klasse ne große diskette so zu sagen
0
arekhon
arekhon24.07.0410:36
Jepp, habe in mein altes Formac-Gehäuse auch einen LG-Brenner eingebaut und den Lüfter abgezogen, da das Netzteil eh extern ist. Kein Thema und jetzt ist Ruhe.
<br>Bei einem Dual FireWire-Gehäuse wo der Lüfter total überdimensioniert ist für heutige Festplatten, habe ich ihn von 12V auf 5V umgeklemmt. Jetzt läuft er zwar noch aber extrem leise. Die Abluft ist nicht wirklich wärmer geworden. Habe da 2 160er Samsungs mit 7200upm und 8MB Cache drin.
0
iBook.Fan
iBook.Fan24.07.0413:51
jo, ich hab auch ein alu usb2.0 5,25 gehäuse bei ebay gekauft für 35€ oder so... den dvd-brenner hatte ich vorher im pc, und nun wechsel ich immer brenner und 160gb platte um... wird wohl noch ein 3,25er firewiregehäuse für die festplatte werden...
0
peter pan
peter pan24.07.0423:23
Ich würde Plextor empfehlen.@@Der hat eine bessere Fehlerkorrektur als der Pioneer und ist nicht so pingelig beim Kopierschutz.(z.b. Audio-CD´s)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.