Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externer Brenner völlig lahm

Externer Brenner völlig lahm

Roland Hermstein01.07.0703:13
Ich habe einen externen DVD-Brenner von LG (GSA 5160D) über FW an meinem G5 2x2 Ghz. Vor einiger Zeit stellte ich fest, daß er ziemlich lahm geworden ist beim Brennen. Beim importieren von Audio-CD´s in iTunes jedoch war er schon immer 3-4 mal schneller als das interne Laufwerk. Er müsste eigentlich 16x DVD´s und 52x CD´s brennen, bringt es aber nur auf 4x DVD 16x CD. Kann mir jemand das erklären
0

Kommentare

RAMses3005
RAMses300501.07.0709:47
Vielleicht ist der Firewire-IDE-Brückenchip in dem Gehäuse nicht der schnellste ? Ich habe auch noch ältere Festplattengehäuse, die kommen über 6 MB/s nicht hinaus. In diesem Fall begrenzt dieser Deine CD-Schreibgeschwindigkeit, beim DVD-brennen sind das dann ja richtig viel Daten in kurzer Zeit.
0
Roland Hermstein01.07.0712:05
Aber als er neu war, war er schneller als das interne Laufwerk.
0
rene204
rene20401.07.0712:38
Im Laufe der Zeit verschleisst die Laserdiode im Brenner, das habe ich schon mehrmals erlebt... zuerst gibt es Probleme beim Brennen, (der Brenner reduziert auf Grund der Fehler dann die Geschwindigkeit..), später lassen sich keine DVDs mehr lesen, nur noch CDs gehen,, und diese dann auch irgendwann nicht mehr....

Manche behaupten, das in der Brenner-Firmware ein Zähler eingebaut ist, der nur ... Brennvergänge zulässt....
aber daran glaube ich nicht, ich nehme an, die Laserdioden verschleissen einfach....

Ich vermute mal, das es daran liegen wird....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Roland Hermstein01.07.0713:29
Das wäre ´ne Erklärung. Aber ca. 1500 Brennvorgänge finde ich nicht viel, um gleich schlapp zu machen.
0
Boss
Boss01.07.0713:59
Bei meine Pioneer kann ich dass nicht sagen, sind immer noch schnell und schlucken alle Rohlinge.
0
rene204
rene20401.07.0714:19
Roland Hermstein
Das wäre ´ne Erklärung. Aber ca. 1500 Brennvorgänge finde ich nicht viel, um gleich schlapp zu machen.

Mein damaliger LG hatte sicherlich nicht so viele Brennvorgänge, als der langsam schlapp machte...

denke mal, da liegt es daran, mein Pioneer läuft auch, ohne zu murren....
allerdings ist der 106er in meinem G4 inzwischen (4 Jahre) auch ausgestiegen und durch einen 111er ersetzt worden.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
DonQ
DonQ01.07.0714:25
hatte das bei so billig phillips combi von apple gelabelt,
vermutlich uv schutz in der linse oder material rissig geworden.

der pionner 106 ist hieer auch bisschen träge, sony und früher 16x lg brenner sind aber immer noch 1a.


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Roland Hermstein01.07.0715:02
Hat jemand Erfahrungen mit USB 2.0 Brennern gemacht, in Bezug auf Geschwindigkeit und Performance?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.