Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe USB-Festplatte ausschalten bei Standby-Modus?

Externe USB-Festplatte ausschalten bei Standby-Modus?

CKtwo24.03.0611:14
Hallo allseits,

an meinem Mac mini (Intel) hängt eine externe 2,5"-Festplatte, die in einem USB-powered-Gehäuse steckt, ihren Strom also über den USB-Bus bezieht (2 Stecker).

In den Systemeinstellungen unter "Energie sparen" habe ich die Option, Festplatten nach Möglichkeit abzuschalten, um Strom zu sparen, angeklickt.

Leider schaltet der Mac mini jedoch beim Wechsel in den Standby-Modus die USB-Geräte nicht ab -- im Gegenteil, die Festplatte wird weiterhin mit Strom versorgt und läuft weiter, wenn es sein muss auch die ganze Nacht.

Das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders. Gibt es irgendwo in MacOS die Möglichkeit, dieses Verhalten abzuschalten? Dabei verzichte ich auch gerne auf die Möglichkeit, den Mini per Tastatur aufzuwecken (das mache ich lieber mit dem Powerschalter). Sprich, es macht nichts, wenn der komplette USB-Bus stromlos ist.

Unter Windows lässt sich im Gerätemanager das Energieverhalten aller Geräte exakt einstellen, heruntergebrochen bis auf einzelne Geräte. Das muss doch unter MacOS auch möglich sein??

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße
Christian

P.S.: Kennt MacOS eigentlich einen "echten" Ruhezustand, also einen Suspend-to-Disk-Mode, wo der komplette Hauptspeicherinhalt auf Platte geschrieben und das Gerät vollständig abgeschaltet wird? Das wäre natürlich noch besser!

0

Kommentare

Boss
Boss24.03.0611:20
Was ist das für ein USB-Gehäuse oder besser Chip?
0
_mäuschen
_mäuschen24.03.0611:43
CKtwo, "echten" Ruhezustand, also einen Suspend-to-Disk-Mode

Hibernate on your non-brandnew Mac
0
CKtwo24.03.0612:18
Boss:
kann ich leider nicht sagen. Die Festplatte wurde inkl. Gehäuse gekauft. Ist von Trekstor. Das Gehäuse ließe sich allenfalls mit Gewalteinwirkung öffnen, um den Chip zu erkennen. Letztendlich sollte es aber doch reichen, wenn der Mini den Strom vom Bus nimmt.
0
rene204
rene20424.03.0612:29
ich vermute allerdings, das eben genau das, "Den Strom vom USB-Bus zu nehmen", nicht gehen wird...

Es gibt jetzt drahtlose Mäuse und Tastauren, die eben ständig mit Strom versorgt werden müssen, da eben genau diese ja geladen (z.B. Mäuse mit Docking-Station) oder eben zum Einschalten dienen (Tastaturen mit Power-On Funktionen.)
Das geht nur, wenn USB ständig versorgt wird.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Boss
Boss24.03.0612:39
Das ist eine 160 GB SATA-Platte, steckt im Alu-Gehäuse+Netzteil, angesteuert über USB 2.0, lauft sauber und geht auch im Ruhezustand.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.