Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe USB Festplatte

Externe USB Festplatte

ximeng08.10.0617:21
Hallo,

ich hatte mich schon mal gemeldet, wegen meiner externen HDD. Früher war diese Platte NTFS formatiert. Hatte versucht diese mit dem FDP neu zu formatieren.
Da ich haber vom Mac aus die Platte nicht beschreiben / formatieren konnte hab ich nun mit diesem kleinen Tool von der ct die Platte (150GB) Fat formatiert und wieder an den Mac gehängt.

Soweit hat alles funktioniert. Habe Lese- und Schreibrechte.

Wenn ich die Platte nun aber in Mac OS Extended oder irgend wie anders formatieren will, schmiert das FDP ab und ich muss die Platte unter Win erneut formatieren da ich sie unter OSX nicht mehr ansprechen kann...

Noch ein paar Infos:
Externe Platte:
150GB, USB, NTFS

Mac:
Macbook, OSX 10.4.8

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben wie ich die Platte Extended formatiert bekomme...???

besten Dank

- Simon
0

Kommentare

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin08.10.0617:53
Was ist das für ein USB-Gehäuse?
0
ximeng08.10.0618:02
Gute Frage...

ist eine HDD die mal bei Aldi im Angebot war. Also Medion MD 40657. Kann es daran liegen?

Stehen sonst noch ein paar Nummern drauf, die sich wahrscheinlich nicht interessieren, oder?

Oh, sehe gerade sind 160 GB...
0
julesdiangelo
julesdiangelo08.10.0618:33
Es gibt auch Möglichkeiten mit Windows-PC´s OSX-Extended auf die Platte zu bekommen. Wenn du einen etwas komplizierten Weg nicht scheust, müsstest du dir mal extended Fdisk (DOS! evtl mit Parallels arbeiten) anschauen.

Die Idee dahinter:
Eine leere Partition erstellen
Den Partitionstyp der Partition auf OSX-Extended (Typ: AF) setzen
In OSX schauen obs geklappt hat
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.