Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Platte: besser Unterschiede USB2 / FW400

Externe Platte: besser Unterschiede USB2 / FW400

elchdergrosse226.03.0611:19
Hallo,
ich möchte an meinen intel mini eine externe Festplatte anschliessen. Was würdet ihr mir empfehlen: USB2 oder FW400 Anschluss? Kommt der mac mit einem der beiden Anschlusstypen besser zurecht? Sonstige Vorteile des einen gegenüber des anderen?
Danke für paar Hinweise....
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer26.03.0611:55
Nur Firewire: Von USB kannst Du nicht booten. Es ist schon schön, wenn Du eine externe Platte hast, von der Du auch Deinen Rechner mal starten kannst.
Am besten zwei Partitionen anlegen. Eine für eine vollständige Sicherungskopie (die Partition muß also mindestens so groß sein, wie die übliche Datenmenge, Die Du auf Deiner internen Platte hast.
Wie Du eine bootbare Sicherungskopie erstellst, habe ich hier deppensicher beschrieben: (dort mein Post mit Abbildung)
Die zweite Partition bleibt dann für andere Dinge, die Du auslagern willst.

USB ist zwar nominell etwas schneller als FW 400, in der Praxis aber langsamer, weil USB cpu frißt.
Generell ist der Firewire der bessere Anschluß, warum also USB nehmen, nur weil er verbreiteter ist.
0
Serge
Serge26.03.0612:10
Sobald du größere Datenmengen auf einmal hin und her schieben möchtest, nimm Firewire. USB macht bei großen Datenmengen immer Probleme. Ich hab schon bei mehreren feststellen müssen, dass z.B. ein Backup auf eine USB-Platte einfach nicht funktioniert.
Falls du USB doch brauchst, investier etwas mehr in ein Combo-Gehäuse mit Firewire und USB. Mit nur USB wirst du nicht glücklich.
0
elchdergrosse226.03.0612:19
danke für die Hinweise!
Wenn ich jetzt von meiner USB-Platte auf eine neue externe Platte (wird wohl FW400 ) umsteige, kann ich dann iPhoto6 bzw. iTunes dies mitteilen, ohne die Daten neu in die Bibliothek zu importieren und meine genzen Foto-Aöben zu verlieren/ neu zu erstellen?
0
Vermeer
Vermeer26.03.0612:36
itunes: Einstellungen>Erweitert>Speicherort iTunes Music-Ordners ändern ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.