Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Penny-HD und OS 9

Externe Penny-HD und OS 9

MMeissner
MMeissner24.11.0517:50
Es ist zum Mäusemelken!
Habe mir heute die externe USB-300GB-HD von Penny für 149 Euronen geholt.
Unter X Partitionen angelegt und für HFS extended plus OS9-Treiber initialisiert.
Klappt nun unter X primstens.
Aber unter 9.22 ist nix zu sehen.
Was ist los? Der Hersteller preist sie doch für ab 8.6 an?!
Ich erinnere mich allerdings, dass ich anfangs vor Jahren mal Probs mit dem USB-Stick hatte, bis ich eine Systemerweiterung entfernte. Aber welche?
Weiss jemand hier weiter?
Goldene Ratschläge werden dankend entgegen genommen.
0

Kommentare

MMeissner
MMeissner24.11.0518:00
Danke.
Wieso Toast???
Zweiteres zu USB weiß ich (nehme die HD in erster Linie auch nur für "Lagerung"/Backup
0
MMeissner
MMeissner24.11.0518:18
werde mal schauen; bekannt ist ja die Geschichte mit den Authoring Tools, aber Toast kommt explizit in meinem Systemordner bzw- -Erweiterungen nicht vor.
0
MMeissner
MMeissner24.11.0518:36
Ich steige jetzt mal zum Broterwerb hier aus.
Gerne Hinweise oder Anregungen hinterlassen!
0
vb
vb24.11.0519:35
ja der fw enabler von toast stresst manchmal, gibt auch einen usb init von toast glaub ich.
probier mal rum mit den systemerweiterungen an/aus, da kannst du ihn deaktivieren....und es gibt noch jede menge usb zeugs...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb24.11.0519:36
mail:-&
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MMeissner
MMeissner25.11.0512:34
kuckuck, da bin ich wieder!
vb
ich schriebb bereits, dass es keine "Toast"-Erweiterungen bei mir gibt.
Zudem habe ich mal sämtliche USB-Erweiterungen entfernt/deaktiviert.
Ergebnis: Null
Vielleicht hat's nen anderen Grund?
Und: was meinstu mit "mail amp; " ??
0
MMeissner
MMeissner25.11.0515:22
kronar
Sicher? Der USB-Stick läuft doch auch ihne bzw. mit derselben Sys-Erw-Konfiguration.Und wenn ich eine brauche: welchen denn nun bloß???

Hallo?
Ihr Buben und Mädels da draußen!
200 haben diesen Thread gelesen - aber niemand weiß weiter?`
Vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Fährte als (nur) die Systemerweiterung?
Ich verzweifle schier...
0
MMeissner
MMeissner25.11.0515:31
die HD als MassStorage mit USB 2.0 FlashDrive
0
MMeissner
MMeissner25.11.0515:51
ach, sorry, das ist ja der USB-Stick
der - nun platze ich gleich - nicht gemountet wird, wenn ich die USB-MassStorage-Erweiterung im Sys-Ordner aktiviere!!!
Alles irgendwie mysteriös...
0
MMeissner
MMeissner25.11.0516:09
REVISION ! (man wird ja langsam hektisch)

Der Stick wird im Profiler (nun wieder) als solcher angezeigt und die HD als, wie oben gesagt, MassStorageDevice.
Aber sie bootet nicht...
0
Jaguar1
Jaguar125.11.0516:44
Ein Apple kann von USB nicht booten!!!


Nur von FireWire...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DP_7025.11.0517:52
Frage: Wie bist Du zufrieden mit der Penny Platte? Ist sie arg laut (Lüfter, sonstiges Betriebsgeräusch)? Hatte nämlich mal eine Platte die hat ziemlich nervig gelärt (Pfeifen, Lüfter).

Fährt sie nach gewisser Zeit in den Ruhezustand? Meine LaCie macht das zumindest. 300 GB für 149 Euro ist günstig, leider habe ich kein USB 2.0 an meinem iMac G4 aber da ich beruflich noch ein iBook G4 einsetze (mit USB 2.0) kann ich die Platte ja dort dranhängen

Danke für Deine Infos.
0
vb
vb25.11.0518:53
meisner

meinte damit, dass ich mal wieder die mail benachrichtigung vergessen hatte
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MMeissner
MMeissner25.11.0520:43
kronar, Jaguar 1
logo, meinte natürlich auf dem Desktop erscheinen
vb
ist mir immer noch mystisch
DP_70
bin sehr zufrieden: kaum ein Ton, bleibt da, wo sie soll, solange ich es will; habe sogar nur einen G3 bw und nutze sie im wesentlichen als backup/Lagerstätte

ALLE
PROBLEM (offenbar) GELÖST:

die HD wollte nicht über einen Hub.
Seitdem ich sie direkt gestöpselt habe: alles paletti!
0
vb
vb25.11.0521:55
man kann doch eine mail benachrichtigung für jeden thread einstellen. die hatte ih mal wieder vergessen. deshalb mussste ich einfach was reinschreiben, damit ich das aktivieren kann....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar125.11.0522:29
Jop, vergess' Hubs für solche Geräte!

Und für die Zukunft: bitte ganz genau das Setup ausschreiben
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Kronar24.11.0517:55
Welchen Treiber du entfernen musst, weiss ich nicht, vielleicht musst du ja einnen installieren...ansonsten fällt mir nur noch der übliche Verdächtige ein: Toast.

Aber zu diesem Thema ein Hinweiss, auch wenn dein Rechner USB 2.0 Ports hat, unter Mac OS 9 funktionieren die nur mit 12 Mbit statt mit 480 Mbit, da es keine USB 2.0 Treiber für Mac OS 9 gibt.

D.h. du bekommst maximal Transferraten von ca. 1,1 MB/s...

Gruß
Kronar
0
Kronar24.11.0518:15
Toast installiert unter Mac OS 9/8 USB/Firewire Geräte Treiber, die manchmal Probleme machten.
0
Kronar25.11.0513:14
Du brauchst doch aber ein Treiber für das USB Laufwerk...

0
Kronar25.11.0515:29
Was siehst du eigentlich im Apple Profiler, wenn das Drive angesteckt ist...
0
Kronar25.11.0516:37
Du kannst von keinem USB Device booten !

0
Kronar26.11.0515:37
Jaguar1

Genau das habe ich auch gerade gedacht....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.