Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Firewire mounten

Externe Firewire mounten

petzi5821.02.0517:57
Wie kann ich eine exteren Firewire/USB Platte mounten. Sie erscheint im SystemProfiler als Wechselmedium, aber ich kann sie nicht mounten (?)(?)
0

Kommentare

petzi5821.02.0518:04
Don Quijote, die Platte erscheint auf dem Desktop werder bei USB noch mit Firewire Anschluss, wie kann ich sie mounten(?)(?)(?) Ging bis heute immer, aber auf einmal nicht mehr(?)(?)
0
jk001
jk00121.02.0518:05
Das hatte ich auch die Tage.
Bei mir lags daran, dass ich die Platte nicht richtig mit an den Stcker im Gehäuse angeschlossen hatte (zu locker).
Der Profiler hatte zwar etwas (nämlich den Controler) erkannt, aber die Platte blieb unsichtbar und konte auch nicht angezeigt werden.
Ansonsten sollte die Platte eigentlich automatisch auf dem Desktop erscheinen.
0
jk001
jk00121.02.0518:06
petzi58
Don Quijote, die Platte erscheint auf dem Desktop werder bei USB noch mit Firewire Anschluss, wie kann ich sie mounten(?)(?)(?) Ging bis heute immer, aber auf einmal nicht mehr(?)(?)

Vielleicht is sie kaputt?
0
petzi5821.02.0518:13
Wie merke ich, dass die Platte kaputt ist, im Sytemprofiler wird sie erkannt, es erscheint folgendes

USB 2.0 Storage Device:

Kapazität: 74.53 GB
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Ja
BSD-Name: disk1
OS 9 Treiber: Nein
Produkt-ID: 22049 ($5621)
Hersteller-ID: 1026
Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/Sek
Bus-Strom (mA): 500
Seriennummer: 00042222200000036016

Gibt es ein Programm wie bei OS 9 mit dem man Festplatten mounten kann(?)(?)
0
jk001
jk00121.02.0518:14
Hast Du schon mal versucht, im Festplattendienstprogramm Erste Hilfe drüberlaufen zu lassen?
0
Kusse21.02.0518:16
Welches Filesystem?
0
jk001
jk00121.02.0518:18
Ach ja: MountMe
0
scheibe brot
scheibe brot21.02.0518:22

0
petzi5821.02.0519:17
Habe mit MountMe probiert, wurde auch als succeed gemeldet erscheint aber noch immer nicht auf dem Desktop(?)(?)(?)
0
Kusse21.02.0519:24
versuchs doch einfach mal über die konsole zu mounten...man man
0
petzi5821.02.0519:31
Kusse
versuchs doch einfach mal über die konsole zu mounten...man man
Und wie mach ich das

(?)(?)
0
tricromat
tricromat21.02.0519:40
Hoffe du bist nicht beleidigt aber hast du zufällig in den finder einstellungen kein Häckchen bei Festplatten auf dem schreibtisch anzeigen.
0
petzi5821.02.0519:45
tricromat
Hoffe du bist nicht beleidigt aber hast du zufällig in den finder einstellungen kein Häckchen bei Festplatten auf dem schreibtisch anzeigen.

Ist alles "angehakt" im Finder, daran liegt es nicht...

0
tricromat
tricromat21.02.0519:48
ist schon irgendwas drauf auf der platte oder ist sie ganz neu???
0
petzi5821.02.0519:51
Die Platte hat ca., 60 GB Daten drauf, ich will damit arbeiten, warum kann ich sie nicht mounten?? Mit dem Festplattenprogram/Erste Hilfe erscheint die Platte aber ich kann ise nicht reparieren...(?)(?)(?)
0
Boss
Boss21.02.0520:01
Was kommt als Fehler?
Das sieht aus, als wurde deine Platte nicht richtig Beendet.
0
petzi5821.02.0520:10
Boss
Was kommt als Fehler?
Das sieht aus, als wurde deine Platte nicht richtig Beendet.

Und was kann ich jetzt machen (?)(?)
0
Boss
Boss21.02.0520:13
Du kannst es prüfen, doch eine andere Platte oder Laufwerk (CD-Rom)
also ein anderes Gerät an den IDE Controller anschliessen, wird es angezeigt
liegt es an deiner Platte.
0
Boss
Boss21.02.0520:16
Wenn es so ist hilft dir nur noch Data Rescue X, damit kannst du eine Daten
sichern und wieder herstellen.
0
petzi5821.02.0520:18
Boss
Du kannst es prüfen, doch eine andere Platte oder Laufwerk (CD-Rom)
also ein anderes Gerät an den IDE Controller anschliessen, wird es angezeigt
liegt es an deiner Platte.

Am IDE Controller liegt es nicht, auch über USB habe ich die Platte schon angeschlossen, auch dort erscheint sie, siehe weiter oben

OXFORD IDE Device:

Kapazität: 74.53 GB
Hersteller: Oxford Semiconductor Ltd.
Modell: OXFORD IDE Device
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Ja
BSD-Name: disk2
OS 9 Treiber: Nein
Geschwindigkeit: 400 MBit/Sek
Spec-ID des Geräts: 24734
Firmware-Revision:
Softwareversion des Geräts: 10483

Wo bekomme ich eine Bridge firmware her???

0
Boss
Boss21.02.0520:31
Wenn du Externe Geräte am Mac benutzt musst du sie immer Abmelden
oder Auswerfen, bevor du den Rechner ausschaltest.
0
camaso
camaso21.02.0522:13
Boss
Wenn du Externe Geräte am Mac benutzt musst du sie immer Abmelden
oder Auswerfen, bevor du den Rechner ausschaltest.
Sehr wichtig, besonders seit 10.3.7! Mit DiskWarrior kannst Du die Platte wiederbeleben. Mehrfach getestet. Notfalls musst Du das an einem anderen Mac machen.

Gruss
camaso
0
Moedritscher21.02.0522:32
Kann mir jemand erklären, warum es so wichtig ist die Platten vor dem Ausschalten auszuwerfen? Bisher habe ich dies nicht gemacht, und zum Glück auch noch keine Probleme deshalb erhalten. Interessieren würde es mich aber schon.

Evelyne
0
petzi5822.02.0510:21
Gibt es keine andere Möglichkeit als DiskWarrior, ist sehr teuer!!!
0
mauko22.02.0511:18
Platten vor dem ausschalten auswerfen? Wer sagt denn sowas? Und wenn da mein System drauf ist? Was ist nun richtig? Sollte das so sein, ist es wohl mit dem Vorteil von PlugNPlay vorbei...

0
struffsky
struffsky22.02.0511:26
Hatte schon mal dasselbe Phänomen. Habe dann mit 9 gebootet, da war sie wieder da, anschließend im Zehnersystem ging dann auch wieder alles. Vodoo
0
camaso
camaso22.02.0512:01
mauko
Platten vor dem ausschalten auswerfen? Wer sagt denn sowas? Und wenn da mein System drauf ist? Was ist nun richtig? Sollte das so sein, ist es wohl mit dem Vorteil von PlugNPlay vorbei...
Auswerfen vor dem Ausschalten der Platte war wohl gemeint. Das Ausschalten des Macs hat da keinen negativen Einfluss.
0
mauko22.02.0512:30
Aha, so kapier ich's...
0
petzi5822.02.0513:05
struffsky
Hatte schon mal dasselbe Phänomen. Habe dann mit 9 gebootet, da war sie wieder da, anschließend im Zehnersystem ging dann auch wieder alles. Vodoo

Hat mit der Methode geklappt. Konnte aber mit dem festplattenprogramm nicht reparieren, ging aber mit Norton Disk Doctor sehr gut.... :-D:-D:-D
0
homobellum22.02.0518:54
camaso
Na und wie soll ich die Platte auswerfen wenn der Rechner
aus ist...? Dann muss ich sie ja wohl vor dem Ausschalten
auswerfen.... oder?
0
camaso
camaso22.02.0519:34
homobellum
camaso
Na und wie soll ich die Platte auswerfen wenn der Rechner
aus ist...? Dann muss ich sie ja wohl vor dem Ausschalten
auswerfen.... oder?
Ja, das ist so. Wenn Du aber die externe als Startpartition verwendest, kannst Du nix auswerfen. Also:

Ist die externe HD die Startpartition, dann kann man sie nicht auswerfen.
Ist die externe HD nicht die Startpartition, dann muss man sie auswerfen, bevor man sie abstöpselt sofern der Mac läuft. Läuft er nicht (ausgeschaltet), kannst Du sie auch so abstöpseln.

So verständlicher?
0
homobellum22.02.0519:50
ach so verstehe... danke!

Mir sind in den letzen Wochen zwei neue
externe Maxtors unabhängig voneinander
an Firewire abgebrannt. Da such ich immernoch
nach den Gründen...

vielleicht lags ja am auswerfen. Das scheint mir
aber doch unwarscheinlich.

Seit Panther werden externe Platten
angeblich ja vor dem ausschalten automatisch
ausgeworfen,,,
0
Kusse22.02.0520:14
Selbstverständlich muss man die Platten nicht vorm ausschalten auswerfen...die Platten werden (wie bei jedem UNIX/LINUX) beim runterfahren ge-unmount-ed!..
0
Don Quijote21.02.0518:00

<br>
<br>OSX ? Dauert etwas bis sie auf dem Desktop erscheint, zumindestens hier mit 10.3.8
0
Don Quijote21.02.0519:56
Nimm mal ein anderes Kabel, Firewire.
0
Don Quijote21.02.0520:14
Mal etwas anderes, ist das eine USB2 Platte ? Dann probiere mal auch den USB2 Port, oben im Systemprofiler kommt sie als USB 1 an.
<br>
<br>Eventuell hilft ansonsten auch ein Update des Gehäuses/Bridge Firmware.
0
Don Quijote21.02.0522:41
Kann zu massiven Problemen und Datenverlusten führen, wie gesagt kann…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.