Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Festplatten werden nicht erkannt

Externe Festplatten werden nicht erkannt

Panama06.11.0717:05
Hallo,

meine externen Festplatten werden von meinem G4 Mac mit MacOS x.4.10 seit einiger Zeit nicht mehr erkannt.
Zuerst erkannte der Mac die externe 160GB LaCie FP nicht mehr und auch die 20GB FP (als Starthilfe für Wartungsarbeiten gedacht)wird seit neuestem nicht mehr erkannt, geschweige denn, dass ich von ihr booten kann. Da es zwei verschiedene externe Festplatten sind, von verschiedenen Herstellern (wobei beide schon über 3 Jahre alt sind!) kann es doch eigentlich nur am Mac liegen, oder??? Jedenfalls hat der Austausch der Kabel nichts gebracht.
Kann es irgendwo einen Fehler im Systembus geben und wenn ja, wie kann ich ihn beheben?

Kann mir da jemand helfen?

Gruß Panama
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV06.11.0717:10
Hallo und welcome hier...

also, was heisst nicht mehr erkannt? Werden sie im Festplattendienstprogramm noch angezeigt?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
_mäuschen
_mäuschen06.11.0717:17

PRAM zurücksetzen.

Ev. Batterie ersetzten

0
RustyCH
RustyCH06.11.0717:20
1. Siehst du die Festplatten im Dienstprogramm oder unter "über diesen Mac"?
2. Hast du mal ein Neustart gemacht und den üblichen Mac Vodoo: Rechte Reparieren, P-RAM reset ev. Comboupdate nochmals aufspielen etc...
3. einen anderen Firewireanschluss probiert.
4. Die Festplatten an einen anderen Mac probiert
5. Immer darauf geachtet, dass beim Updaten des Systems keine Firewireplatte angeschlossen war (Hat in der Vergangenheit schon zu Totalausfällen der ext. Platten geführt)

Viel Spass beim pröbeln
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
almdudi
almdudi07.11.0716:27
Habe das Problem sehr selten auch mit einer FW-Platte, da half dann aber immer ein bißchen rumspielen mit der Reihenfolge Einschalten der Platte / Einstöpseln am MacBook. Nach drei, vier Versuchen ging's dann immer.
Woran es lag, weiß ich aber nicht, denn normalerweise ist diese Reihenfolge egal.
0
Panama08.11.0716:16
Vielen Dank für die Tipps. Allerdings hat selbst ein komplett neu installiertes Mac OS keinen Erfolg gezeigt und die Festplatten werden nach wie vor weder auf dem Schreibtisch noch im System Profiler noch im Festplattendiensatprogramm angezeigt. Auch das Löschen des PRAM hat keinen Erfolg erzielt. Welche Möglichkeit gibt es noch ????
0
RustyCH
RustyCH08.11.0716:19
Ich würde trotzdem empfehlen, um sicher zu gehen, dass nicht die Firewire Ports "abgeraucht" sind, die Platten an einem anderen Mac testen.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Garfield08.11.0716:26
LaCie Update Tool aktualisiert?
Kabel getauscht?
Klappt es mit anderen FW-Geräten an deinem Mac?
evtl. die FW-Buchsen zerschossen?

Rechner 20 min. ausschalten. Alle Kabel ab.
Komplett vom Netz trennen. (FW Reset)

Finder-Einstellung?
s. Bild
0
stefan08.11.0717:25
Tausche mal das FireWire Kabel.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.