Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Festplatten - Ruhezustand?

Externe Festplatten - Ruhezustand?

MacDonald
MacDonald13.12.0522:12
Ich habe 2 externe Festplatten: eine 160er WesternDigital im MacPower IceCube Gehäuse USB 2 + FW 400/800 und eine 250er Maxtor im Tevion/Aldi-Gehäuse USB 2 + FW 400.
Die 160er geht klaglos in den Ruhezustand und die 250er überhaupt nicht.
Frage: Wird der Ruhezustand über die Platte selbst aktiviert oder über den Controller des externen Gehäuses?
Danke schon mal und schönen Restabend............
„...un et hätt noch immer joot jejange........
0

Kommentare

HJALDI
HJALDI13.12.0523:01
Hatte bisher das gleiche Problem. Eine 120GB u. 250GB in unterschiedlichen Gehäusen, die eine ging in den Ruhezustand die andere Platte nicht.

Jetzt habe ich mir 2 gleiche Gehäuse (Alu m. Lüfter) gekauft, da gehen beide Platten anstandslos in den Ruhezustand.

Scheint also am Controller des externen Gehäuses zu liegen.

Gruß aus Nordhorn
0
jonez
jonez13.12.0523:11
Soviel zur Qualität von Tevion/Aldi.

Ich habe hier zwei Billig-Gehäuse von eBay, die in den Ruhezustand gehen. Das eine aber schaltet nach dem Rausschmeißen des Laufwerks aus dem Finder den Motor der Platte nicht ab. Das scheint auch eine Comtroller-Sache zu sein.
0
MacDonald
MacDonald14.12.0509:36
jonez
Soviel zur Qualität von Tevion/Aldi.

Sowas dachte ich mir.....

Da ich nur eine Platte brauche werde ich mich wohl von beiden Gehäusen trennen da mir der lüfterlose Betrieb bei 7200 U/min eh nicht geheuer ist. Werde wohl das neue MacPower-Gehäuse im MacMini-Format nehmen da ich FW 800 sowieso nicht habe.

Welche Platte würdet Ihr behalten (hinsichtlich der Qualität und weniger wegen der Kapazität): die Western oder Maxtor?

„...un et hätt noch immer joot jejange........
0
BigMac
BigMac21.03.0600:30
MacDonald
hab schon gut 15-20 stück 120er und 160er WDs der JB serie in (teils lüfterlosen) macs verbaut und noch nie ein problem damit gehabt, die 320er im externen sarotech gehäuse verrichtet ihren dienst tadellos.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
vb
vb21.03.0601:53
mit sarotech gehäusen habe ich auch nur gute erfahrungen gemacht, auch bei kleinen 2.5" gehäusen.
sind zwar nicht gerade billig, aber die daten werden es einem danken....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Boss
Boss21.03.0602:46
Ich habe drei externe Plattengehäuse, 1x SATA 3,5 mit USB, 4x IDE 3,5 FW und 1x IDE 2,5 FW laufen ohne Probleme, sind auch selbst gebaut.
0
Digitalo
Digitalo22.03.0604:29
tomac
Hab auch noch ne Frage:

Eine La Cie ist ja auch nicht gerade ne Aldi- HD. Was kann ich tun, dass diese in den Ruhezustand gehen, wenn ich meinen Powermac schlafen schicke? Die drehen fröhlich weiter, auch wenn mein Mac schon lange schläft. Und die blauen Buttons sind auch konstant an (gehen die überhaupt aus?)

Meine Erfahrung mit der LaCie: Habe sie in vier Partitionen unterteilt und permanent mit dem iMac G4 OS 10.3.9 verbunden. Normalerweise ist die Platte im Ruhezustand und wacht erst auf, wenn ich auf eine der Partitionen zugreife. Ganz selten wird sie ohne einen solchen Zugriff aktiv, schläft dann jedoch rasch wieder (was sie wohl tut?).
Der blaue Knopf leuchtet immer.

Noch eine Idee: Wenn du die Platte in der Seitenleiste auswirfst und dann, sollte sie immer noch aktiv sein, mittels blauem Knopf ausschaltest, sollte sie mindestens Ruhe geben, bis du den Powermac wieder weckst.
Oder alternativ dazu: LaCie auswerfen und FW-Kabel rausziehen. Wenn du sie später brauchst, sollte es genügen, das Kabel wieder anzuschliessen. Das weckt sie.
0
mellmac
mellmac12.08.0615:09
Habe ebenfalls das Problem mit einer externen FP. Vorher hatte ich ein Gehäuse wo er funtkionierte. Das war jedoch etwas älter und erkannte nur FP bis 180GB.
Das neue Gehäuse ist no Name und geht nicht in den Ruhezustand.
Da einzige was mir aufgefallen ist, dass im Festplattendienstproramm bei "Eigentümer aktiviert" ein nein steht. Hat das damit etwas zu tun?
0
HJALDI
HJALDI14.12.0510:38
Ich habe Samsung, Hitachi, WD, IBM, laufen alle gut, nach nur ca. 2 1/2 Jahren ist mir die Original HD im G5 verreckt

Meinem Sohnemann ist das mit einer Maxtor passiert nach einer Woche war die hin, wurde aber innerhalb von 4 Tagen ausgetauscht. (Fa. Mindfactory)

Gruß aus Nordhorn
0
Tomac
Tomac21.03.0600:04
Hab auch noch ne Frage:

Eine La Cie ist ja auch nicht gerade ne Aldi- HD. Was kann ich tun, dass diese in den Ruhezustand gehen, wenn ich meinen Powermac schlafen schicke? Die drehen fröhlich weiter, auch wenn mein Mac schon lange schläft. Und die blauen Buttons sind auch konstant an (gehen die überhaupt aus?)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.