Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt...

Externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt...

hatefield66603.06.1008:57
Moin zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner externen Festplatte (LaCie Petit 500GB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 480 Mbps, USB 2.0). Vor nicht ganz 2 Wochen habe ich das gute Stück das letzte Mail benutzt ... alles ok.

Nun versuche ich das Teil seit zwei Tagen ans Laufen bringen (Datensicherung, etc.) und was passiert? NIX! Die Platte wird überhaupt nicht erkannt. Es wird keine zusätzliche Stromversorgung benötigt, d.h. das Teil hängt per USB direkt am Rechner (MacBook). Die Platte selber leuchtet und gibt normale Geräusche von sich. Zum Testen habe ich sie an einen Windows-Rechner gehängt. Hier erscheint wenigstens die Meldung, dass da ein Gerät ist (das nicht funktioniert).

Hat jemand eine Ahnung, was ich noch machen kann? Ist die Platte hinüber?
0

Kommentare

andreas_g
andreas_g03.06.1009:12
Scheint die Platte auch nicht im Festplatten-Dienstprogramm auf?

Falls nein, dann klingt das sehr nach einem Defekt. Falls du noch Garantie hast, würde ich sie Umtauschen lassen.

Ansonsten kannst du noch versuchen, die Festplatte aus dem Gehäuse auszubauen und in ein anderes Gehäuse einzubauen. Möglicherweise ist nur das Gehäuse defekt.
0
hatefield66603.06.1009:25
Im Festplatten-Dienstprogramm taucht sie nicht auf!

Hm, dann ist Umtausch angesagt...

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

0
andreas_g
andreas_g03.06.1009:48
Eines könntest du noch versuchen, falls du es nicht eh schon versucht hast.

Versuch die Festplatte mit einem anderen Kabel zu verbinden. Vielleicht ist nur das Kabel defekt.
0
hatefield66603.06.1011:56
Hm, das Kabel scheint ok zu sein, da die Platte arbeitet und Geräusche von sich gibt. Das Betriebslämpchen leuchtet auch. Naja, ich muss nun mal erst die Quittung & den Karton suchen ....
0
mistamilla
mistamilla03.06.1012:12
So eine LaCie petit habe ich auch. Die war schon von Anfang an defekt (liess sich nicht formatieren). Habe sie als DOA (dead on arrival) zurückgeschickt und LaCie wollte nicht Austauschen, sondern Reparieren. Dabei haben die Vollidioten (man entschuldige den Kraftausdruck, aber es hat mich wirklich geärgert) das Gehäuse verkratzt und verbogen, damit die neue HD eingebaut werden kann, da keine Schraube vorhanden ist. Sie läuft jetzt zwar, aber das Gehäuse ist hin. Bei dem billigen Teil war es mir dann zu blöd, die petit nochmals einzuschicken und drei Wochen zu warten...
Ich empfehle dir, unbedingt auf einem Austausch zu bestehen und keine Reparatur zu akzeptieren!
„ITZA GOOTZIE“
0
Arne 203.06.1012:50
Rein rechtlich dürfen die sogar mehrfach reparieren, bevor du als Kunde einen Austausch verlangen kannst. Gerade LaCie, die nicht nur "eine Festplatte mit den und den Spezifikationen", sondern auch ein gewisses Design verkaufen, müsste eine Reparatur allerdings nicht nur die Funktionstätigkeit sondern auch die Optik herstellen bzw. erhalten.
0
renuel201103.06.1013:17
Wenn du ein Netzteil für die Platte hast, hänge es mal dran. Ich habe von einer Bekannten auch so eine Mini LaCie und bekomme sie an meinem iMac 27" nicht angezeigt, egal was ich auch anstelle. Anscheinend bekommt sie über meinen USB Anschluss nicht genügend Saft. An meinem alten Powerbook wird sie problemlos angezeigt.

Wenn du sie an einem USB-Hub hattest, versuche mal sie direkt am Rechner anzuschließen, das hilft auch oft.
0
hatefield66603.06.1014:34
Okay...das sind nicht unerhebliche Hinweise! Vielen Dank:) ich werde mein Glück versuchen!
0
hatefield66603.06.1023:02
23:01 (Donnerstag) ... warum funktioniert die Platte auf einmal wieder??????? Angesteckt und direkt erkannt ....
0
Arne 204.06.1000:03
Rechner neu gestartet? Andere Geräte abgesteckt? Auch USB Geräte können Konflikte verursachen... wenn jetzt weniger Geräte am Mac hängen ist vielleicht die Stromversorgung per USB nun wieder sichergestellt...
0
hatefield66604.06.1006:36
Es ist / war alles wie vorher ... das Macbook hing noch nicht mal am Strom. Selbst mit einem neuen USB-Hub funktioniert die Platte auf einmal. Aber ok so lang die Platte läuft ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.