Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Festplatte wird immer ohne Grund ausgeworfen

Externe Festplatte wird immer ohne Grund ausgeworfen

wolf121015.06.1315:09
ich hab an meinem neuen MacMini meine externe USB 3 Festplatte als TimeMaschine--Backup Laufwerk und muss leider feststellen dass die HDD des öfteren völlig überraschend ohne mein zutun ausgeworfen wird. Die entsprechende Meldung vom System kommt dann auch prompt die HDD sei nicht ordnungsgemäss abgemeldet worden.
Kennt jemand von euch dass Problem ?
Eine Bekannte von mir sagte sie hätte früher auch mal so einen Fall gehabt und dann sei ihr auf einmal die Festplatte abgetaucht.
Danke für Tipps und Ratschläge.
0

Kommentare

sonorman
sonorman15.06.1315:32
Hast Du die Platte direkt am Mac angeschlossen, oder an einem Hub?
0
Trumscheit
Trumscheit15.06.1315:34
Wackelkontakt am Kabel bzw. Stromversorgungsprobleme (vgl. Beitrag von Sonorman)?
0
wolf121015.06.1315:42
sonorman

Platte ist direkt am Mac angeschlossen
0
DonQ
DonQ15.06.1315:44
Trumscheit
Wackelkontakt am Kabel bzw. Stromversorgungsprobleme (vgl. Beitrag von Sonorman)?

richtig eingesteckt und anderes Kabel/Netzteil schon mal probiert ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
mitzlaff15.06.1315:46
Geht mir auch so bei TM Backup mit USB3. Nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand kommt diese Meldung (MBPR 13"), vielleicht weil zwischendurch vergeblich eine Sicherung versucht worden war? Beim Klicken auf OK wird die nachgeholt. Ist mir mit TM auf USB2 am iMac nie vorgekommen. Alles OS 10.8.4. Abhilfe: Platte vor dem Ruhezustand auswerfen.
0
wolf121015.06.1316:04
das ist ja das komische - manchmal bleibt die Platte lange "dran" auch wenn kein Time-Maschine Backup läuft , mein Energie Modus in den Sys. Einstellungen läuft auch nicht so dass ich die Platte in den Ruhezustand schicke.
ich denke mal dass ist USB 3 im zusammenhang mit dieser Platte denn ich habe eine andere Platte am Mac auch USB 3 die zickt nicht rum
0
wolf121015.06.1316:07
Kabel ist richtig eingesteckt und hat keinen Wackelkontakt. Ein neues Kabel kaufe ich mir nicht. Ich brauche nur einen Rat jetzt:
Ich möchte meine TimeMaschine Backups von dieser (defekten ?) Platte so schnell wie möglich auf eine Ersatzplatte übertragen. Geht das und wenn ja wie ?
0
mitzlaff15.06.1316:35
Die Platte kann komplett auf eine andere kopiert werden. Wenn diese leer war, müsste sie problemlos als TM Backup erkannt oder sonst in den TM-Einstellungen als Backup-Volume ausgewählt werden können. Dann wird das Backup einfach fortgesetzt.

Ich vermute aber, dass es ein Problem Ruhezustand/TM/USB3 ist und kein Plattenschaden, vor allem, wenn es nur beim TM Backup auftritt und nicht bei anderen Zugriffen. Meldet das Festplatten-Dienstprogramm oder z.B. DiskWarrior denn etwas Ungewöhnliches? Würde eine USB2 denn als TM funktionieren, auch in oder nach dem Ruhezustand?
0
Tom
Tom15.06.1317:12
Eventuell zieht sie ja auch nur zuviel Strom ( oder hat sie ein eigenes Netzteil ? )
0
tzi15.06.1317:32
Hatte das Problem auch schon wenn zu viele Geräte an der selben Steckdose hingen. Es genügte dann z.B. bereits eine Lampe ein- oder auszuschalten und die Festplatte wurde ausgeworfen.
0
wolf121015.06.1318:27
ich werd jetzt mal versuchen die platte auf eine andere mit timemaschine zu kopieren
und dann sicherheitshalber reklamieren
danke für eure tipps
0
intex15.06.1318:40
hatte dasselbe Problem auch schon zweimal mit einen ganz neuen iMac, 10.8.3 und einer Sicherungsplatte, die es mit dem alten Mac immer problemlos tat - vermute daher eher ein Problem USB2/USB3 und/oder von 10.8.3 etc.
0
wolf121015.06.1319:43
intex

ja das denk ich auch weil an meinem alten Mini unter USB 2 keine Probleme auftraten
0
Krypton15.06.1322:14
Ich hatte das auch schon mit schlechten USB-Controllern/Gehäusen (noch mit USB 2) oder mit schlechten Kabeln. Auch hier wurden die Platten hin und wieder einfach ausgeworfen, die Festplattem selbst haben aber in einem anderen Gehäuse oder mit neuem Kabel wunderbar funktioniert.

Wenn die Platte selbst zusammengebaut wurde, würde ich zu einem neuen Gehäuse (samt Kabel) raten, wenn es ein fertiges Ding ist, solltest du es umtauschen.
0
dom_beta15.06.1322:26
update auf 10.8.4?
„...“
0
onicon
onicon16.06.1309:35
Welcher Hersteller und welches Model?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.