Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Externe Festplatte und Time Machine. Kaufempfehlung?

Externe Festplatte und Time Machine. Kaufempfehlung?

titusm
titusm28.02.0810:01
So langsam benötige ich mal eine neue externe Festplatte für meinen neuen Grafikarbeitsplatz mit 28" iMac.

Ich will:

- Datensicherung via Time Machine
- Unterstützung der FW800 Schnittstelle des iMac
- Anbindung weiterer Festplatte(n) (Archiven) im gleichen Gehäuse
- Manueller Austausch von Festplatten im Gehäuse möglich
- RAID-Funktionen nicht zwingend notwendig da i.d.R. Betrieb im JBOD-Modus
- Erträgliche Lautstärke für mein sehr stilles Homeoffice

Im Grunde suche ich etwas, das wie ein Rack funktioniert und dass ich selber erweitern darf. Natürlich könnte ich mir noch mehr leere Alu-Gehäuse kaufen mit noch mehr Netzteilen aber ich hätte gerne eine ansehnlichere, mac-würdigere Lösung.

Ich stoße ich immer wieder auf die LaCie 2big Triple. http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10967
Allerdings: Hier wird im Datenblatt mit Garantieverlust gedroht, wenn man nicht LaCie-Festplatten einbauen (bestellen) sollte. Außerdem wird in manchen Foren vor LaCie-Platten als unzuverlässig gewarnt.

Kann mir jemand etwas empfehlen oder hat Erfahrungen zur 2big Triple? Alternativen?

Danke.
0

Kommentare

Duke9728.02.0813:18
28" iMac -wow!

Was waere denn mit Macpower Taurus? Ich weiss nicht wie laut der ist, aber alles andere scheint zu passen:
- Mac-wuerdig
- 2 Platten passen rein und stapelbar
- Macpower Qualitaet (nach subjektivem Empfinden gut, nie Aerger gehabt)
- RAID faehig
0
Rantanplan
Rantanplan28.02.0813:27
titus

Schau dir mal den Drobo an:

Steht bei mir auch auf der Wunschliste
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan28.02.0813:28
PS: der Drobo ist leider USB-only. Für Mäccies leider unangenehm. Ich hoffe die bauen in die nächste Generation auch noch eine andere Schnittstelle ein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
titusm
titusm28.02.0813:33
Was waere denn mit Macpower Taurus

Hm, ja stimmt. Aber ich mag das klapprige Ding nicht. Wird auch als sehr laut beschrieben. Forenbeitrag unter: www.macuser.de/forum/showthread.php?t=242497
0
titusm
titusm28.02.0813:38
Schau dir mal den Drobo an

Ja, dazu gibt es auf der Herstellerseite so einen netten Erklärfilm. Von der Systematik her, finde ich das sehr gut und gibt es offensichtlich schon bei Cyberport. Wie Du schon sagst: FW800 wäre noch klasse.
0
titusm
titusm28.02.0814:03
Drobofilm

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.