Forum>Software>ExtendedSprintd beschädigt deinen Computer

ExtendedSprintd beschädigt deinen Computer

lkw-maier23.02.2118:28
Hallo zusammen,

ich hab eine ungewöhnliche Fehlermeldung erhalten.



Googeln hat mir leider keinerlei Ergebnisse geliefert. Weiß jemand von euch was hier Probleme verursachen könnte?

LG Stephan
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla23.02.2118:32
Klick auf «im Finder anzeigen», dann kannst du vielleicht erkennen, welches Programm die Meldung verursacht. Bzw. siehst du dann den Pfad, woher es kommt.
„ITZA GOOTZIE“
+1
lkw-maier23.02.2118:59
Sorry. Meine ursprüngliche Fehlerbeschreibung war etwas kurz
Also der Fehler kam heute morgen. Wenn ich auf OK oder Im Finder zeigen drücke geht das Fenster kurz weg und kommt gleich wieder. Der Finder zeigt mir nix an.

Wenn die Fehlermeldung da ist ist mein Menü ganz oben (Apfel, Über meinen Mac etc.) alles auf Englisch.

Mac OS Catalina 10.15.7
Macbook Air Retina 13-inc 2018

Danke
0
Marcel Bresink23.02.2119:07
Die Meldung kommt vom integrierten Antiviren-Scanner in macOS. Sie bedeutet, dass macOS in der Datei "ExtendedSprintd" Malware gefunden hat. Wenn Du auf "Im Finder zeigen" klickst, müsste ein Finder-Fenster aufgehen, das den Ort dieser Datei zeigt. Die Datei liegt wahrscheinlich in einem systemnahen Ordner oder innerhalb des Paketes eines anderen Programms.

Wenn die Datei in einem anderen Programmpaket drinliegt, wäre interessant zu wissen, um welches Programm es sich handelt.
+3
lkw-maier23.02.2119:32
Ja aber wie gesagt es öffnet sich kein Finder. Die Fehlermeldung verschwindet kurz (minimiert sich) und geht dann sofort (<1s) wieder auf ohne dass sich ein Finder öffnet.
0
eyespy3923.02.2120:47
…sicher, dass die Fehlermeldung authentisch vom "integrierten Virenscanner" kommt? Insbesondere irritiert mich die Option "Schadsoftware bei Apple melden, um andere Benutzer zu schützen" im Screenshot. So eine Aufforderung klingt mir so gar nicht nach Apple…
Mal einen "echten" Virenscanner (z.B. Malwarebytes o.ä.) drüber laufen lassen?
-3
pünktchen
pünktchen23.02.2121:24
Es gibt wohl einen Trojaner mit Namens ExtendedSprint.service:

Der lag offenbar einfach auf dem Desktop: /Users/berri/Desktop/ExtendedSprint.service
0
lkw-maier01.03.2122:23
Vielen Dank für eure Hinweise.
Ich hab das Macbook jetzt neu aufgesetzt. Nun ist alles gut.
Vielleicht war es echt ein Trojaner.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.