Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Excel Feld mit beliebigem Text (Passwort) füllen?

Excel Feld mit beliebigem Text (Passwort) füllen?

jogoto04.01.0809:06
Habt Mitleid, ich bin ein absoluter Excel Dau und benötige das Programm nur ca. 3x im Jahr.
Ich habe folgendes Problem: ich muss eine User-Liste noch um ein Passwort ergänzen, das natürlich beliebig und bei jedem User anders sein soll. Fünf Stellen nur kleine Buchstaben reichen völlig aus, da die User sofort ein anderes Passwort wählen werden.
Geht das in Excel, dass das Feld automatisch gefüllt wird, wenn ich ein Feld ändere?
0

Kommentare

lex
lex04.01.0809:11
nimm doch ein zahlenpasswort. dann kannst du mit runden(zufall()*100;0) (oder mit anderen werten) ein passwort generieren
0
jogoto04.01.0809:40
Gerne auch Zahlen, nur was genau muss ich tun? Unter "Zellen formatieren" hab ich nichts gefunden.
0
lex
lex04.01.0809:50
also mal ganz langsam von vorne

du gibst in einer zelle mal das ein: =RUNDEN(ZUFALLSZAHL()*100000;0)

das ist eine formel. das ZUFALLSZAHL() in der mitte liefert dir eine zufällige zahl zwischen 0 und 1. deswegen wird es mit 100000 multipliziert, so hast du eine 5 stellige zahl (meistens). und damit das ganze als passwort schön aussieht, rundet es man noch auf null nachkommastellen.

jetzt ziehst du die zelle an der unteren rechten ecke runter bis zum letzten listeneintrag. so duplizierst du die formel und für jeden wird ein zufälliges passwort ausgerechnet.

ACHTUNG: Er generiert bei jeder aktion ein neues passwort für alle zellen. darum markierst du die spalte, indem du auf deren buchstaben klickst, und kopierst sie. im gleichen zug gehst du unter "bearbeiten" (menü) zu "Inhalte einfügen" und wählst da unter dem erscheinenden dialog bei "einfügen" die option "werte" und klickst "ok".


bin jetzt erst mal zwei stunden weg, kann dir danach dann wieder helfen. aber wenn du dich genau an die anleitung hälst, sollte das kein problem darstellen.
0
jogoto04.01.0810:00
Danke
Funktioniert bestens!
Du hast mir sehr geholfen.
0
lex
lex04.01.0812:39
Kein Problem, freut mich, wenn ich helfen konnte
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.