Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Excel 365 16.21 Umlaute verursachen Umbruch-Probleme

Excel 365 16.21 Umlaute verursachen Umbruch-Probleme

Uli_7122.01.1913:26
Hallo!
Ich arbeite auf zwei MacBooks unter aktueller Mojave-Version mit MS Excel 16.21. Nun habe ich festgestellt, dass Textinhalte in Tabellenzellen falsch umgebrochen werden, der Text Umlaute enthält. Ersetze ich den Umlaut durch einen anderen Buchstaben, funktioniert der Umbruch korrekt. Eine Änderung der Schriftart bringt nichts.
Interessant ist die Darstellung der Buchstaben, wenn man in den Text klickt, um ihn zu ändern…
Ich habe das mal mit 4 Screenshots unten dokumentiert.
Weiß jemand Rat?
Danke!

1. mit Umlaut


2. Editieren


3. Ändern


4. Darstellung ohne Umlaut
0

Kommentare

Rosember22.01.1913:53
Das scheint mal wieder eine MS-Office-Idiotie zu sein, die kämpfen ja noch immer um den Erhalt des ASCII-Codes ... Vielleicht kannst du auch auf UTF-16 umstellen? Und bist du sicher, Deutsch als Sprache ausgewählt zu haben? Liegt es an Office selbst und nicht an den Einstellungen, wird eine Lösung nicht erfolgen (Du kannst aber natürlich auch MS kontaktieren).
Zu deinem Office kann ich dir leider nicht helfen. In Word (Office 2011!) kann man dem durch so genannte bedingte Trennstriche (<cmd> + < - >) abhelfen, mit denen man quasi händisch Trennungsvorschläge in den Text einbaut. Du solltest nach einer Entsprechung in deinem Excel suchen (in Excel 2011 wird durch dies Zeichenfolge leider nur das aktuelle Datum eingefügt ... [Augenroll]). Vielleicht haben sie da ja tatsächlich mal etwas verbessert.
0
Roby Toby
Roby Toby22.01.1914:39
Unter 16.16.6 besteht das Problem nicht. Interessant wäre vielleicht die genaue Spaltenbreite, Schriftart und -größe zum Vergleich.
0
Uli_7122.01.1915:13
Danke Rosember und Roby Toby
Sprache ist Deutsch, habe auch spaßeshalber schon andere Sprachen erfolglos getestet. Die Silbentrennerei habe ich auch schon probiert.
Seht mal diese Versuchsreihe mit eingefügten Einzelbuchstaben, jeweils durch ein Leerzeichen getrennt:

1. Buchstaben mit Leerzeichen eingefügt - Umlaut gelassen


2. Buchstaben mit Leerzeichen eingefügt - ohne Umlaut


3. Spaltenbreite reduziert - mit Umlaut


4. Spaltenbreite reduziert - ohne Umlaut


5. Schriftart Times - mit Umlaut


6. Schriftart Times - ohne Umlaut


Bei anderen Schriftarten - auch Monospace-Typen - keine Änderung…
0
Roby Toby
Roby Toby22.01.1915:29
Auch mit Times und deinen Buchstaben (a-l), in 16.16.6 keine Probleme.
+1
Uli_7122.01.1915:42
Roby Toby
Auch mit Times und deinen Buchstaben (a-l), in 16.16.6 keine Probleme.
Danke Roby Toby, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das nachzubauen!
Dann ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass es an der Programmversion liegt. Mal sehen, ob ich wieder an eine ältere Version komme.
0
Roby Toby
Roby Toby22.01.1915:49
Keine Ursache. Übrigens auch auf dem iPad habe ich damit kein Problem.
0
Uli_7124.01.1908:40
Nachtrag: mit der nun erschienenen Version 16.21.1 ist das Problem anscheinend behoben.
0
haschuk24.01.1912:15
Nachtrag: Die aktuelle Version 1901 unter Windows zeigt genau das gleiche Phänomen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.