Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Ethernet defekt?

Ethernet defekt?

Tricky
Tricky11.06.0717:30
Es scheint als ob meine Ethernet Karte im Dual G5 defekt ist.
Was gibt es für kostengünstige Möglichkeiten, um wieder online zu sein?

Airport Express ist vorhanden, aber am G5 ist keine AirPort Karte. Gibt es einen Test, um zu schauen ob die Karten wirklich Defekt ist?
Gibt es Ersatzkarten für den Dual G5 zum selber einbauen?
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac11.06.0717:57
Schieb doch so ein Teil ein @@
0
jogoto11.06.0718:13
Karte?

Testen sollte man min dem Hardwaretest können. Vielleicht gibt auch schon der Systemprofiler Auskunft.
0
Tricky
Tricky11.06.0718:27
Der Systemprofiler "sagt" nix aussergewöhnliches.

Die zwei Karten kosten aber mehr als eine AirPort Express Karte. Warum nicht gleich eine AirPort Karte von Apple?
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
jogoto11.06.0718:50
Wenn Du keine schnellere Vernetzung brauchst, warum nicht?
0
Tricky
Tricky12.06.0701:56
Habe ADSL600. Da wird doch AirPort mithalten können???
Habe mal gelesen, das es eine spezielle AirPort Karte für den Dual PC G5 braucht, ist das so?
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Martin Springer12.06.0702:12
Naja kommt ganz auf die Entfernung deines Routers an, also wie gut deine Verbindung ist. Netzwerkkabel ist immernoch sicherer. Und bei einem Standrechner würde ich eine solche Verbindung bevorzugen. Mit dem WLan kann immer mal was ein. So ne billige Netzwerkkarte weniger probleme bereiten. Ich merke hier bei mir, je nach Wetterlage schwankt die WLangeschwindigkeit extrem. Keine Ahnung woran es liegt. Oder was wenn dein >Router mal abstürtz oder ähnliches. Wie willst du ihn dann konfigurieren? Viele Router sind am Anfang auf einer Ethernetkonfiguration angewiesen.
0
Tricky
Tricky12.06.0702:49
Aber wenn die Netzwerkkarte mehr kostet als eine AirPort Karte?
Und gerade wegen dem Wetter wäre es besser ein WLan.
Meine Netzwerkkarte ist wegen einem Blitzschlag ausgefallen.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Tricky
Tricky12.06.0711:50
Leider sind infos über Ethernet Ersatzkarten für den Dual G5 sehr spärlich.
Weiss jemand welche günstigen Karten da man verwenden kann?
Vielleicht die: Apple ASANTE GIGANIX 1000SX
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Martin Springer12.06.0711:59
Probier doch mal einfach ne PC Karte aus. ich hab zwar nur nen Powermac G3 aber da passen auch PC Karten die da funktionieren. Hast du keinen Bekannten der dir einfach mal nen Satz verschiedene Netzwerkkarten mitgeben kann ob die dann funktionieren? Ich habe hier noch ne CD mit Treibern. KAnn aber auch sein die findet man im Netz irgendwo, sollte man die brauchen.

3€ will mein Bekannter für so ne Netzwerkkarte. Muss ja nicht gleich wieder ne 1000er sein.
0
Martin Springer12.06.0712:00
gebraucht natürlich
0
Tricky
Tricky12.06.0713:56
Verstehe ich das richtig...
Mein Dual G5 hat ja PCI Steckplätze.
Kann ich da nun jede Ethernetkarte mit PCI benutzen?
Ist PCI bei Windows PCs Standard?
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
DonQ
DonQ12.06.0714:00
man könnte, erstmal laufen werden praktische alle "günstigen" zb. longshine gigabit karte für 25€, (realtek, neue 100er gab es für 5€

hatte hier jedoch im laufe der zeit unerklärliche probleme mit so günstigen karten, evtl. wurde das ja behoben mit sw updates.

für 75% weniger kann man das schon mal ausprobieren.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
PLOENI
PLOENI12.06.0714:09
Hab noch 'ne Sonnet Presto Gigabit rumliegen ...
„Think different with a Mac“
0
Tricky
Tricky12.06.0714:32
PLOENI
Deutschland ist mir etwas zu weit.
Ich bräuchte das Teil eigentlich sofort.
läuft das Teil den auf meinem G5?

Sehe gerade das mein Dual G5 PCI Express Steckplätze hat. gehen da nun auch "normale" PCI Karten?
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Martin Springer12.06.0714:41
Geh doch mal zu deinem Händler und testet beide durch. Reicht ja nen PC Händler. Bei mir gingen nicht alle PCI Karten. Ok ist ein Powermac G3 aber manche karten benötigten einen Treiber. Aber es kann sein im laufe der Zeit diverse Treiber mit den Tiger Versionen mit nachgeliefert wurden.


Vieleicht geht die hier:

oder



näheres würde ich beim Händler erfragen.
0
Martin Springer12.06.0714:44
Die hier scheint auf alle Fälle zu gehen.

Einfach mal im Netz nachgucken. Da wo Powermac steht, wirds schon funzen.
0
Tricky
Tricky12.06.0714:52
Danke für die Links.
Aber mein Dual G5 hat ja PCI-Express Steckplätze.
Gehen da auch Karten mit PCI ?
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Frank
Frank12.06.0716:09
Nein. Gehen nicht. Das müssen dann schon Express-Karten sein.
0
jogoto12.06.0716:24
Frank
Nein. Gehen nicht. Das müssen dann schon Express-Karten sein.

Mit diesem "Wissen" war ich neulich beim PC-Händler, der mich völlig verständnislos angeschaut hat. Gelten dort andere Standards?
0
Martin Springer12.06.0716:49
jogoto

in der PC welt kann man auch keine PCI Karten in einen PCI Express Steckplatz stecken. Vieleicht wusste dein Händler noch nicht das es PCI Express schon gibt.
0
Frank
Frank12.06.0716:53
Es gibt 3 Standards in dieser "historischen" Reihenfolge:

1. PCI
2. PCI-X
3. PCI-Express.

Man kann neuere PCI-Karten mit 3,3 Volt in PCI-X Steckplätze stecken. Und die gehen dann auch. Kaputt machen kann man nichts. Die älteren PCI-Karen passen physikalisch nicht in PCI-X. Da fehlt eine Kerbe im Stecker.

PCI-Express ist was ganz anderes. Der Stecker sieht schon vollkommen anders aus.

Die G5 hatten bis 2005 PCI-X und danach PCI-Express. Am besten mal bei Mactracker schauen.
0
Tricky
Tricky12.06.0717:24
Laut Mactracker hat mein Dual 2.5 G5 2-4x, 1-8x und 1-16x PCI-Express.
Das heisst ich muss für viel Geld eine PCI-Expresskarte Kaufen, oder eine spezielle AirPort Karte, die aber nur bei Apple erhältlich ist?!?

Diese AirPort Extreme Karte ist nicht mit Mac Pro oder Power Mac G5 Dual und Power Mac G5 Quad Computern kompatibel, die im Oktober 2005 eingeführt wurden. Wenn Sie eine AirPort Extreme Karte zu einem dieser Systeme hinzufügen möchten, wenden Sie sich bitte an einen Apple Autorisierten Service-Partner oder einen Apple Retail Store (sofern in Ihrem Land verfügbar).
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Frank
Frank12.06.0717:31
Richtig. Und glückwunsch zum 1000.
0
Frank
Frank12.06.0717:33
Hier ist eine bei Ebay:

Ich weiss natürlich nicht, ob die von MacOS unterstützt wird.
0
DonQ
DonQ12.06.0717:53
nach dem ibm auch "nur" erweiterte ppc verbaut hat…

meine aber hier war schon was im forum dazu, denke von alfrank oder so, der hat mal gut funktionierende gepostet…

was sagt denn die suche ?

geht die zur zeit ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tricky
Tricky12.06.0718:56
So...
Nach einem langen aber sehr freundlichen Telefon beim Apple Support. Habe ich erfahren, das die AirPort Express Karte doch Funktioniert an meinem Dual Mac.
Eine PCI-Express Karte für diesen Mac würde das doppelte Kosten.
Also auf zum Apple Shop
Danke an alle.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
DonQ
DonQ12.06.0719:02
hab gerade gesehen, du brauchst es nur für dsl 6000, da würde auch ein usb2 dlink wlan stick für 25€ genug sein


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Martin Springer12.06.0720:08
oder ein USB to EthernetNetzwerkkärtchen. Das funktioniert nun aber ganz sicher! Denn das habe ich bisher an jedem Mac zum laufen bekommen. Aber da kann man nichgt irgend ein Adapter nehmen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.